Emotionales Rührstück:

Thai Werbespot macht Furore!

Die Kampagne einer thailändischen Versicherung, umgesetzt von der bekannten Agentur Ogilvy & Mather, sorgt seit 2 Jahren weltweit für Aufsehen. Über 28,7 Millionen Klicks lautet das vorläufige Ergebnis auf YouTube.


Die Versicherungsfirma "Thai Life Insurance" hat scheinbar einen Coup gelandet. "Unsung Hero" (übersetzt "Unbekannter Held") heißt der Clip, der im April 2014 publiziert wurde und der bis heute "ein Hit" ist. In Zeiten der weltweiten Gewalt, der Unsicherheit und Trauer wird hier das Gute im Menschen und die Frage nach dem Sinn des Lebens in den Fokus gerückt. Das Ergebnis ist phänomenal. 
Millionen Zuschauer sind gerührt, mögen und teilen den Spot auf sozialen Netzwerken... und es werden täglich mehr. Aktueller Stand auf YouTube (November 2016): 28,755,191 Menschen haben den Film gesehen und 150.638 haben ihm ein "Like" verpasst. Das ist für einen Werbefilm definitiv eine Sensation, so dass auch die internationale Presse das Phänomen längst aufgegriffen hat.   


In der Hauptrolle ist ein sympathischer Thailänder zu sehen, der selbstlos und hilfsbereit durchs Leben geht, ohne sich einen eigenen Vorteil davon zu erwarten. 

"Er hat nicht viel Geld, ist nicht berühmt und hat vielleicht nicht den besten Job, doch was er hat, ist ein gutes Herz" beschreibt Rolf Moczarski vom Marketer-Magazin.de den Kern der Handlung. "Tag für Tag geht der junge Thailänder zur Arbeit und sieht Menschen die Hilfe brauchen. Während andere wegsehen oder das Leid vor ihren Augen ignorieren, handelt er. Er teilt sein Essen mit einem streunenden Hund, bietet einer Frau im Bus seinen Sitzplatz an und gibt einem bettelnden Mädchen und ihrer Mutter sein letztes Geld. Er hat nicht viel zu geben, doch er schenkt anderen Menschen Hoffnung. Eines Tages ändert sich alles...

Emotionales Storytelling

In der Werbesprache nennt man Spots, die mit Gefühlen spielen und auf die Tränendrüse drücken, "emotionales storytelling". Die Botschaft ist nicht nüchtern und auf ein Produkt bezogen, vielmehr werden Geschichten lebendig und persönlich erzählt, um die Gefühlswelt der Zuschauer zu erreichen. Meist enthalten sie eine Lebensweisheit - so auch in diesem Falle. "Believe in Good" heißt der Claim..."Glaube an das Gute"! Nicht Geld und Ruhm sind demnach wichtig im Leben, sondern die Anerkennung, Wertschätzung und Zuneigung, die einem als Dank und Belohnung von seinen Mitmenschen entgegen gebracht wird. Wenn man eben ein gutes Herz hat. Nun könnte man glauben, das sei alles Schmus, doch offenbar kommt genau diese Botschaft prima an, und das WELTWEIT. Der Clip hat sich jedenfalls in Windeseile im Internet verbreitet, mittlerweile mit Untertiteln in diversen Sprachen, wie man nachfolgend sehen kann. Eine filmreife Leistung!

Video: Unsung Hero

Botschafter des Glücks?

Die thailändische Versicherungsgesellschaft erklärt: "Warum haben manche Leute jede Menge Geld - aber sind trotzdem nicht glücklich? Dieser Clip soll keine Antwort geben, aber es könnte den Zuschauer dazu anregen, etwas für sich selbst zu tun und das kleine Glück im Alltag zu suchen - und zu finden." Das renommierte Werbefachblatt "W&V" kommentiert dazu:
"Der Finanzdienstleister wirbt nicht mit der Angst vor der Zukunft, sondern verkündet lieber, dass an jedem Tag in Thailand gute Dinge passieren. Klug und emotional regt der Spot dazu an, darüber nachzudenken, was im eigenen Leben wirklich zählt". 

Nathalie Gütermann; Screenshots: YouTube/thailifechannel


Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Keine Bewertung

Deine Meinung ist uns wichtig! Bewertung abgeben


Weitere interessante Artikel