Bangkok Tram:

Erinnerungen an gute alte Zeiten

Am 1. Oktober 1968 wurde sie in der thailändischen Metropole eingestellt: die elektrische Straßenbahn!



Wie man im Nachschlagewerk Wikipedia nachlesen kann, fuhr am 22. September 1888 die erste Pferdestraßenbahn und am 1. Februar 1893 die erste elektrische Tram durch die Straßen von Bangkok. Immerhin war es die erste Stadt in Südostasien, wo Straßenbahnen fuhren; seinerzeit betrieben durch die Firma "Bangkok Tramways Co." 
Im Jahre 1927 fusionierten die bis dahin etablierten drei Betreiber unter dem Namen "Siamese Electricity Corporation". In ihren besten Tram-Tagen gab es in Krung Thep, der "Stadt der Engel", 206 elektrische Bahnen und ein 48,7 km langes Schienennetz. Ende der 50er Jahre schoss Wally Higgins einige Fotos, die in seinem "Book of Railways" festgehalten wurden...


Bangkok Trams hatten keine Straßenzahlen, aber jede Linie hatte ihren eigenen Namen und kleine Service-Nummern. Noch gibt es in der Stadt kein echtes "Railway Museum", aber man kann hin und wieder uralte, ausrangierte Tram- oder Eisenbahnen am Wegesrand sehen. Einige sind in kleine Straßenlokale und Bars umfunktioniert worden, wie das auch bei den "Bulli Bussen" der Fall ist. Auch findet man die ein oder andere Tram & Lok auf dem Railway Market Talad Rot Fai in der Nähe des Chatuchak Marktes, auf dem es jedes Wochenende in den Abendstunden herrliche Trödelwaren und echte Antiquitäten auf den Schienen eines stillgelegten Güterbahnhofs zu kaufen gibt. (NG)   


Eindrücke von der letzten Fahrt der Bangkok Tram findet man auf You Tube: youtube.com/watch?v=fdiaj6YM1hE#t=47

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Keine Bewertung

Deine Meinung ist uns wichtig! Bewertung abgeben


Weitere interessante Artikel