Internationaler Abflug in Bangkok:

Tipps am Airport

Es gibt immer wieder "kleine Dinge", die man rund ums Fliegen wissen sollte, und die einem das Leben einfacher machen - vor allem am Flughafen. Hier haben wir eine kleine Liste für Sie zusammengestellt.


Inspiriert von Thailand-Blogger Richard Barrow, der bereits auf seinem Account wertvolle Anregungen twitterte, möchten wir seine Tipps ergänzen.

1. Nach den jüngsten Anschlägen in Thailand ist es besonders wichtig, frühzeitig am Flughafen einzutreffen und genügend Zeit am Check-in und an der Immigration einzuplanen. Intensive Kontrollen und Sicherheitsmaßnahmen wurden angeordnet. Mit langen Schlangen muss gerechnet werden.
Das gilt übrigens nicht nur zu Krisenzeiten, sondern generell. Der Suvarnabhumi Airport muss mehr Touristen verkraften, als er verträgt.
Vor internationalen Abflügen wird eine Zeitspanne von 2 - 3 Stunden empfohlen.

2. Doch was machen, wenn man so lange Zeit am Airport verbringt? Keine Sorge: der Duty Free-Bereich am internationalen Flughafen ist ein Genuss zum Bummeln. Von Shopping-Inseln und Gourmet-Tempeln bis hin zu schicken Boutiquen und Souvenirläden, gibt's hier nochmals kurz vor Rückreise in die Heimat fast alles, was das Herz begehrt. Sicherlich teurer als auf den lokalen Märkten, aber wer noch schnell eine Mitbringsel für die Lieben zu Hause sucht, wird hier garantiert noch "in letzter Minute" fündig. Zudem gibt's auch Beauty- und Massagesalons für die Total-Entspannung vor Abflug. 3. Beim Check-in nicht vergessen: die meisten Fluggesellschaften möchten die Kreditkarte sehen, mit der Ihr Flug gebucht wurde.  4. Wer die rund 45 - 60 Minuten Taxifahrt zum Flughafen vermeiden will, nimmt am besten den Schnellzug. Alle Informationen zum Airport Rail Link finden Sie hier.
5. Um Zeit zu sparen sollten Sie den Taxifahrer bitten, die Schnellstraße (Highway oder Expressway) zu nehmen. Die Mautgebühren kosten zwischen 50 und 80 THB und müssen vom Fahrgast direkt in bar an den Haltestellen beglichen werden. Somit wird die Taxifahrt zwar etwas teurer, aber die Zeitersparnis lohnt sich. 
6. Grundsätzlich weisen wir immer in unseren Berichten darauf hin: Bestehen Sie auf das Einschalten des Taximeters, um böse Überraschungen zu vermeiden. Je nachdem, von wo aus Sie abfahren: eine Strecke zum Flughafen kostet zwischen 300 und 400 THB. Ab dem Sukhumvit-Viertel: ca 350 THB. 7. Wer mit dem Auto anreist, um Familie oder Freunde zum Flughafen zu bringen: Parken im Parkhaus des Suvarnabhumi Airport kostet 25 THB für 1 Stunde, 50 THB für 2 Stunden Aufenthalt.  8. Wer sicher gehen möchte, dass sein Koffer nicht von Unbefugten geöffnet wird, und um Diebstahl oder das Einschleusen von Drogen zu vermeiden, oder einfach auch aus Hygiene-Gründen: das Einpacken eines Gepäckstückes in Plastikfolie kostet 120 - 150 Thai Baht, je nach Größe oder Form. Man findet diesen "Pack-Service" an mehreren Stellen in der Abflughalle, in der Nähe der Eingangstüren. 9. Laut Thailand-Blogger Richard Barrow bekommt man den besten Wechselkurs (im Vergleich zu anderen Wechselstuben am Flughafen) nahe des Airport Rail Links im "Level B", und zwar bei "SPR Super Rich" (By Tao).  (NG)
Und hier noch ein weiterer interessanter Thaizeit-Bericht mit vielen Taxi-Tipps für Ihre Ankunft in Bangkok; u.a. wie Sie einen Scam ("Falle") erkennen, alles über die Gurtpflicht, wie Sie ein Taxi richtig stoppen, und Vieles mehr...: 

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Keine Bewertung

Deine Meinung ist uns wichtig! Bewertung abgeben


Weitere interessante Artikel