Königs-Event am 5. Mai:

Krönungstag von Thailands Monarch

Seine Majestät König Bhumibol Adulyadej ist der am längsten amtierende König der Welt. Alljährlich am 5. Mai feiert Thailand seine Krönung als Rama IX, 9. König der Chakri Dynastie.


Die Krönungs-Zeremonie fand am 5. Mai 1950 im Großen Palast in Bangkok statt. Am selben Tag machte der neue Monarch seine Frau Sirikit Kitiyakara zur Königin. Sie erhielt dabei den Titel Somdet Phra Boromma Rachini. Der Tag der Krönung ist seitdem in Thailand ein öffentlicher Feiertag, der meist vom 5. Mai auf den 6. Mai ausgedehnt wird. 


Seit 1946 stellt König Bhumibol Adulyadej die Integrationsfigur des Landes dar. In einer Volksabstimmung verlieh ihm die Bevölkerung 1987 den Beinamen Maharat („Der Große“) und etwa drei Millionen Menschen strömten im Juni 2006 in Bangkok auf die große Feier zu seinem 60. Thronjubiläum. Bis heute ist der Regent das am längsten amtierende Staatsoberhaupt der Welt. 

Elisabeth II. von Großbritannien (seit 1952 auf dem Thron) folgt ihm direkt! Das Motto von König Bhumibols Regierungszeit lautet: "Ich werde das Land einzig zum Vorteil seiner Menschen regieren". Aus diesem Grund verbrachte der Monarch insgesamt mehr Zeit unterwegs im Lande, als in seinem Palast ("Royal Projects") Quelle: Wikipedia

Ein Leben voller Herausforderungen

Triumph, aber auch viele Tragödien prägten das Leben des Monarchen. Bereits in jungen Jahren verlor er seinen geliebten Bruder, der durch einen tragischen Unfall starb. Es heißt, man sah König Bhumibol nach diesem Unglück nie wieder lächeln. Es folgten politische Unruhen, Elend und Naturkatastrophen im Land, nur zeitweise unterbrochen von einigen wenigen privaten Glücksmomenten.  Lesen Sie zu diesem Thema auch diesen interessanten Thaizeit-Artikel über das Leben des Monarchen... 


>>> König Bhumibol - ein König mit Rekorden


Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Keine Bewertung

Deine Meinung ist uns wichtig! Bewertung abgeben


Weitere interessante Artikel