Neuer Airport-Scanner in Bangkok:

Fälschungen sofort erkennbar!

Die ASEAN-Wirtschaftsgemeinschaft steht vor der Tür, und Thailand bereitet sich intensiv darauf vor. Eine der Maßnahmen: ein neuer Airport-Scanner erkennt Fälschungen von Reisedokumenten und Visa in Sekundenschnelle; die Polizei berichtet von ersten Festnahmen.

Erstklassige Reisepass-Lesegeräte gibt es bereits seit einigen Jahren an Thailands Flughäfen, "doch der neue Scanner VSC 600 toppt alles", erklärte Polizei-General Wuthi Liptapallop letzte Woche gegenüber lokalen Medien. Die hoch effektiven Apparate arbeiten mit ultraviolettem Licht und sollen zukünftig - so die Planung - nicht nur am Airport, sondern auch bei Fahndungen eingesetzt werden. Hierfür wurde bereits ein eigenes Zentrum eingerichtet.

Betrügereien und Straftaten - kurz gesagt, die Kriminalität im Allgemeinen - soll rigoros eingedämmt werden. "Dies beginnt bereits mit der Ein- oder Durchreise am internationalen Flughafen", so der General weiter. 

"Die Royal Thai Police und Beamte der Einwanderungsbehörde werden ab sofort besonders hart gegen Inhaber von gefälschten Reisedokumenten und Visa vorgehen. Der brandneue Scanner, der bereits in den letzten Monaten getestet wurde, sowie die bisherige fruchtbare Zusammenarbeit mit Interpol, hat bereits zu ersten Erfolgen geführt.

Laut einer Meldung des "Immigration Office" wurden im Laufe des letzten Jahres knapp 150 Reisende festgenommen, die wegen Dokumentenfälschung, Betrug, Waffenhandel und Drogendelikten in Verdacht standen. Diese Vergehen gehören laut Interpol  - neben Terrorismus, Finanzbetrug und Computerhackerei - zu den "Top 10" aller grenzüberschreitenden Verbrechen.  

Vor allem im Visier: Chinesen, Syrier & Iraner

In Thailand wurden am Suvarnabhumi während der letzten Monate 28 chinesische und indische Verdächtige in Verwahrung genommen, die gefälschte Ein- und Ausreisestempel in Pass oder Visa hatten. Ein Dutzend Syrier und Iraner nutzten Europäische Pässe aus Griechenland, Türkei und Polen; Vietnamesen präsentierten gefälschte Pässe aus Malaysia (Foto rechts) und aus England. 7 Ausländer hatten das Ausreisedatum verändert, um "overstay"-Strafen zu umgehen,... und, und, und...!

Bangkok: Drehscheibe für Drittländer

Der neue Scanner überprüft den Pass oder das Visum zunächst auf Echtheit und vergleicht die Einträge mit Originaldokumenten, die im System gespeichert sind. Dazu gehören unter anderem weltweite Fahndungen. Auch Papierbeschaffenheit und Wasserzeichen des Dokuments werden gescannt. Ähnliche Geräte sind längst schon in Deutschland im Einsatz, zum Beispiel in Nürnberg. Dort wurde ein Paar mit italienischen Pässen verhaftet, als der Scanner hochwertige Fälschungen identifizierte. Die vermeintlichen Italiener waren in Wirklichkeit Iraner!

"Suvarnabhumi ist die wichtigste asiatische Drehscheibe für Menschen, die in Drittländer reisen wollen", so Polizei-General Wuthi Liptapallop. Reisedokumente können in jeder möglichen Weise gefälscht werden. Wir müssen und werden dieses Problem ernst nehmen, bevor die AEC in Kraft tritt. Andernfalls wird Thailand ein Transitland und Unterschlupf für grenzüberschreitende Verbrecher". (NG)

Weitere interessante Themen zum Thema...

>>> Die wichtigsten Regeln: Thailand Einreise & Visum

In Verbindung stehende Artikel:

Polizei-Kontrolle in Thailand:

Ihre Rechte im Überblick!

Nach Angriffen und Anschlägen in der ganzen Welt - und im eigenen Land -, wurden in letzter Zeit auch im Königreich die Polizei-Kontrollen signifikant verschärft. Welche Möglichkeiten haben Sie, wenn…

mehr

Thailand-Einreise & Visa:

Die 10 wichtigsten Regeln

Immer wieder geht es bei Leser-Anfragen um Themen der Einreise, Nachweise und Ausweise. Damit Sie auf die Schnelle Bescheid wissen, listet Thaizeit das Wichtigste auf einen Blick.

mehr

Aufenthaltsdauer überschritten?

Alle Infos zum "Overstay"!

Verstöße gegen aufenthaltsrechtliche Bestimmungen sind in Thailand strafbar. Wer ins Königreich reist, sollte daher die bestehenden Gesetze ernst nehmen!

mehr
City Guide Übersicht
Dos and Donts Thailand
Thailand A-Z
Thailand Gesundheit
Thailand Wetter
Hotel vergleichen

Weitere Artikel