Sylvester und Neujahr Tipps für Bangkok

In Thailand feiern die Einheimischen mehrmals pro Jahr Sylvester. Obwohl eine andere Zeitrechnung gilt, wird auch das westliche Neujahr miteinbezogen. In der Nacht vom 31. Dezember auf den 1. Januar findet das chinesische Neujahr statt, welches als weltweit bekanntes Songkran -Fest gefeiert wird.

Im Land des Lächelns werden Feste gefeiert und sind ein willkommenes Vergnügen für jedermann. In sämtlichen Großstädten, wie beispielsweise Bangkok, Pattaya, Phuket, Kho Phangan, Chiang Mai undChiang Rai gibt es jedes Jahr große öffentliche Veranstaltungen, die jeder Tourist einmal gesehen und miterlebt haben sollte.

Sylvester und Neujahr Tipps für Bangkok
Sylvester und Neujahr Tipps für Bangkok © Bild von tnkn29 von unsplash.com

Neben dem Chinesischen Neujahrfest und Songkran, die meistens im Februar beziehungsweise im April begangen werden, markiert die Jahreswende am 31. Dezember den dritten Anlass für eine große Neujahrsfeier in Thailand.
Wer nicht auf den Straßen oder am Chao Phraya Fluss mit Tausenden von Touristen feiern möchte - dazu gehört zum Beispiel der Count Down 2019 am Central World, das Feuerwerks-Spektakel im Asiatique, Parties in der Khao San Road -, der begibt sich zu den privateren Feten im Königreich. Fast alle große Hotels und schicken Clubs veranstalten an Silvester Dinners und Galas.  Eine rechtzeitige Reservierung wird empfohlen.
In Bangkok gibt es ein schier unüberschaubares Angebot an Möglichkeiten, um in 2019 hinein zu feiern. Alle bieten gesetzte Abendessen an, doch man kann auch einfach zur Count-Down-Party erscheinen. 

"Insider"-Tipps:

  • Silvester mit großem "Party Countdown" in der Rooftop-Bar "The Nest": Party-erprobte Dachterrasse des Fenix Hotels in der Sukhumvit Soi 11. Highlight: Strand-Körbe in der "Beach-Zone" mit Sand. Los geht’s ab 21 Uhr bis in die frühen Morgenstunden. Nest Rooftop Lounge, 9/F, Le Fenix Hotel, 33/33 Sukhumvit Soi 11, 02-305-4000. Ticket: THB 800 (Beinhaltet 1 Frei-Getränk). BTS Nana. Web: facebook.com/events/359875484760787/
  • Für eine echte "Club"-Atmosphäre und fantastische Ausblicke begeben Sie sich zum "The Club at Koi" (früher bekannt als KuDeTa). Das ist der neueste Schrei in Bangkok. Ein Aufzug bringt Sie ins "gläserne Wunderland", und der Dresscode ist "Ganz in Weiß". Beginn: 20:00 Uhr. Eintritt: THB 600 (inkl. 1 Frei-Getränk). The Club at Koi, 39 & 40/F, Sathorn Square, 98 Sathorn, 02-108-2000. BTS ChongNonsi Web: facebook.com/events/1848979855212243/
  • Insider und langjährige Expats feiern dort, wo sich kaum ein Tourist hin verirrt: im "Above Eleven".  Diese trendige Bar (Foto links) hat sich auf der 32. Etage der Fraser Suites fest etabliert und sie sticht definitiv aus der Masse aller Skybars heraus. Der Blick über die Skyline von Bangkok ist atemberaubend, die DJ's sind absolut top - doch diese Exklusivität hat ihren Preis: 4000 THB kostet das Ticket (inkludiert sind 2 Frei-Getränke und ein Glas Champagner um Mitternacht).  Above Eleven, 33/F, Fraser Suites, Sukhumvit Soi 11. Eintritt ab 22 Uhr. Schräg gegenüber vom "Fenix-Hotel" im Sukhumvit. BTS Nana. Tel: +66(0)22079300. Web: facebook.com/events/717298471977362/
  • Glitz & Glamour erleben Sie unter dem Motto: "A glitzy city night" auf der super coolen, neuen Dachterrasse "Attitude" im Avani Riverside Hotel. Diese Bar mit Blick auf den Chao Phraya River, den Wat Bukkhalo und das Riesenrad des Asiatique Night Market ist ein Hit, denn sie ist gigantisch und breitet sich über die gesamte Dachfläche aus. Zum Erfolgskonzept gehört ein rundum verglastes Panorama-Restaurant, ein weiterer open-air Speisebereich mit Bar sowie eine mit Kunstrasen begrünte offene Chill-Lounge. Count-Down-Preis: THB 2.019 (inkl.  Glass Champagner). Attitude, 257 Charoennakorn, Thonburi, Bangkok, Tel: +66(0)2431 9100. Web: https://mhg.to/ssig4
  • Keine Lust auf Rooftops, teuere Getränke und das übliche "New Years Eve" Schischi? Dann begeben Sie sich am besten zu der Community-Mall "The Commons". In diesem "Lifestyle-Village" im Thonglor-Viertel finden Sie alles unter einem Dach: Qualitäts-Lokale, Delikatessen-Shops, Pubs & Weinstände, Buffets im Marktstand-Stil und Außenterrassen zum abchillen. Ideal auch für ein paar Gläser Champagner an der Austern-Bar. Musik gibt's den ganzen Abend kostenlos und auch der Eintritt ist frei. The Commons, 335 Soi Thonglor 17, Sukhumvit 55. 

    Sie suchen nach weiteren Inspirationen? Schauen Sie doch mal hier: 

>>> Top 5: Bangkoks schönste Skybars

Was ist an Sylvester in Thailand alles möglich?

Die größten Silvesterfeiern finden in Bangkok statt. Die thailändische Millionenmetropole hat einiges zu bieten, denn irgendwo findet sich immer eine Party, bei der Fremde willkommen sind. Egal, ob auf einem der zahlreichen Nachtmärkte oder in einer verwinkelten Seitenstrasse, in dampfenden Garküchen stehen jederzeit Spezialitäten des Landes zur Verfügung.

Ist die nötige Grundlage geschaffen geht es weiter, entweder in einer der eleganten Rooftop-Bars, die Cocktails für schlappe 15 Euro pro Glas anbieten, oder im Central World Einkaufszentrum, wo nicht nur ein riesiges Feuerwerk auf Besucher wartet, sondern es auch Livemusik satt gibt.

Die wohl größte Silvesterparty, bei der jedes mehr als 250.000 Besucher erwartet werden, startet bereits vor dem Neujahrstag. Im Vorfeld warten auf Besucher zahlreiche Konzerte, Vorführungen, sowie diverse Tanzveranstaltungen und Lasershows.

Rooftops-Bars bieten nicht nur Atmosphäre, es gibt keine perfekteren Orte mit einer besseren Aussichtauf Bangkoks Nachtleben. Die bekannteste Bar ist „ Lebua Sky Bar at State Tower“, die Filmfans aus dem Kinostreifen Hangover 2, bekannt sein dürfte.

Aber auch trendige Bars wie das Octave Rooftop Lounge and Bar bietet die perfekte Möglichkeit das alte Jahr zu verabschieden. Wie wäre es mit einem Neujahrsdrink in der Red Sky Bar, die sich ebenfalls am Central World Einkaufszentrum befindet.

Tipp

Bitte rechtzeitig Informationen einholen, da einige der Bars nur mit Reservierungen Gäste einlassen.

Eine weitere Möglichkeit liegt im Einkaufszentrum Asiatique, direkt am Chao Phraya, dem Fluss der Bangkok durchzieht.

Hinweis

Bitte unbedingt im Vorfeld einen Tisch im gewählten Lokal reservieren!

Silvesterpartys mit Countdown starten bereits ab 17 Uhr. Bei der legendären Countdownparty erwartet die Gäste eine spektakuläre Licht- und Klangperformance.

Die bekannte Backpacker Meile Khao San Road ist eine Möglichkeit, Sylvester in Bangkok landestypisch zu feiern. Auf offener Strasse wird getanzt, getrunken und gefeiert bis zum Abwinken. Zudem bieten sich gute Möglichkeiten, sich mit anderen Reisenden und Einheimischen auszutauschen. Ein Manko gibt es allerdings: ein offizielles Feuerwerk wird nicht geboten.

Beim Siam Paragon Shopping Center locken jedes Jahr bekannte Künstler mit Livekonzerten. Eintritt frei, ab 16 Uhr.

Jedes Jahr an Sylvester gibt es große Unterhaltungsshows im National Stadion von Bangkok. Unterhaltung bis zum Abwinken mit internationalen Gästen, Varieté, sowie Live-Schaltungen zu anderen Sylvester-Partys.

Ab 17 Uhr findet auch auf dem höchsten Gebäude, dem Maha Nakhon eine Riesenfeier  inklusive Countdown -Party statt. Es locken ebenfalls Live-Konzerte mit Top-Künstlern aus aller Welt.

Wer es lieber traditionell mag, begibt sich auf Bangkoks Esplanade Sanam Luang vor dem großen Palast. Gäste sind herzlich Willkommen, wenn sich thailändischer Gesang und traditionelle Tanzführungen aus unterschiedlichen Provinzen Thailands die Hand reichen.

Noch mehr Mega- Sylvester- Partys warten in:

  • Iconsiam Shopping Center
  • Future Park Shopping Center
  • Seacon Square Einkaufszentrum
  • auf Bangkoks höchstem Gebäude dem Maha Nakhon
  •  auf der Khao San Road

Die Kosten für Partys ohne freien Eintritt unterscheiden sich lediglich wenig. Es wird jedoch angeraten, sich vorher zu informieren und gegebenenfalls zu reservieren!

Mit welchen Kosten ist für Silvesterfeiern in Thailand zu rechnen?

Bei den Kosten kommt es darauf an, ob es wirklich nur Silvester in Bangkok sein soll oder, ob noch einige Ferientage angehängt werden sollen. Sie sollten definitiv darüber nachdenken, ob Sie lediglich die ersten Tage vom neuen Jahr in Thailand verbringen, oder auch gleich Weihnachten dort feiern möchten.

Im allgemeinen ist Bangkok geradezu prädestiniert für einen Kurzurlaub und es warten einmalige Silvester- Arrangements auf Besucher. Andererseits ist Thailand immer eine Reise wert, um nicht nur den Jahreswechsel dort zu verbringen.

Des weiteren kommt es darauf an, on es eine der zahlreichen Partys sein soll oder besser im kleinen Kreis mit Freunden das neue Jahr zu zelebrieren. Für Hotels mit Aufenthalt von 5 Tagen müssen Touristen mit Kosten zwischen 1.900 und 2.100 Euro pro Person rechnen.

Die Hotels sind jedoch nicht nur mit allem ausgestattet was das Herz begehrt, sie sind überaus sauber und freundlich eingerichtet. Vom Personal ganz zu schweigen, denn Gäste werden verwöhnt und bekommen, wenn möglich, jeden Wunsch erfüllt.

Wann ist in Bangkok eigentlich Silvester?

Thailand inspiriert zu jeder Jahreszeit, doch wie können Sie die Nacht der Nächte ordentlich dort feiern? Bei uns startet traditionell das neue Jahr am 1. Januar, während es in Thailand, strenggenommen, erst Mitte April mit dem sogenannten Songkran-Fest beginnt.

Aber auch die Nacht vom 31. Dezember auf den 1. Januar ist nicht ohne. Westliche Bräuche werden aufgegriffen, und an dutzenden Orten warten rauschende Feste oder legere Feiern, je nach Geschmack. Neben dem westlichen und dem thailändischen Neujahr existiert zudem ein drittes Fest, bei dem in Thailand der Jahreswechsel gefeiert wird.

Es handelt sich hierbei um das chinesische Frühlingsfest, besser bekannt als chinesisches Neujahr. Im Land des Lächelns finden sich große Gemeinden aus chinesisch- stämmigen Thailändern, sowie Chinesen, die in Thailand leben und arbeiten, sodass Sie sich zum Jahreswechsel ebenfalls auf rauschende Feste einstellen können.

Wann feiern Thailänder das Neujahrsfest?

Jedes Jahr findet zwischen dem 09.04 und dem 19. 04. das traditionelle Neujahrsfest der Thailänder statt. Gefeiert wird mit großem Hallo und Trara und natürlich auch mit jeder Menge Alkohol, als auch lauter Musik.

Für wasserscheue Menschen ist das allerdings nichts, denn Wasser steht, beim Songkran-Fest an erster Stelle. Wasser wird aus großen Kübeln geschöpft und alles was vorbei läuft oder fährt bekommt eine ordentliche Dusche ab. Neuerdings auch gern mit Wasserpistolen, entsteht so eine wunderbare Atmosphäre, die mit Lachen und Freude randvoll ist.

Im Norden Thailands wird auch gern einmal Wasser mit Mehl gemischt und auf Gesicht und Körper getupft, ähnlich wie bei Tomatenschlachten in Spanien. Touristen dürfen sich gern beteiligen und die lassen sich natürlich nicht zweimal bitten.

Was ist am Neujahr in Bangkok noch alles los?

Am Morgen des 1. Januars sind in Thailand alle buddhistischen Tempel mit Menschenmassen nur so gefüllt. Zudem steht dieses Datum für einen Feiertag, an dem kein Thai arbeitet. Am Abend folgen dann folkloristische Vorführungen, bei denen auch Touristen herzlich willkommen sind.

Übrigens

„Happy New Year“ oder „ein fröhliches neues Jahr“ heißt in Thailand „ Sawadee Pi Mai“ für alle die sich sprachtechnisch vorbereiten möchten.

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

5 von 5 Sternen

Deine Meinung ist uns wichtig! 2 Bewertungen hat dieser Beitrag bereits erhalten. Bewertung abgeben


Meinungen
22.11.2023 00:18
Super! Danke

Weitere interessante Artikel