Siam Paragon:

Auf ins Aquarium

Fische gucken – Neugierige Kinderaugen lieben es, in die Unterwasserwelt der Meere und Flüsse einzutauchen. In Thailand gibt eszahlreiche Möglichkeiten dazu, wir stellen heute einige davon vor


Wenn der 800.000 Euro wertvolle Zacken-Zahn-Hai gemächlich seine Runden dreht und dann ganz langsam unmittelbar über den Köpfen der Besucher entlang gleitet, ist eine prickelnde Gänsehaut garantiert. Wie eine Kuppel spannt sich das 20 Zentimeter dicke Panzerglas des „Siam Ocean World“ Aquariums über den Unterwasserpfad, während man ihn entlang laufen und die sagenhaften Tiere von allen Seiten beobachten kann – einfach atemberaubend.
Haie und Meeressäuger aus der Nähe zu beobachten ist einfach faszinierend. Früher musste man weite Reisen unternehmen und zudem noch einen Tauchschein besitzen, um ihren Anblick genießen zu können. Heute kann einfach eines der zahlreichen Aquarien besuchen, die auch in Bangkok und Umgebung durch ihre hypermodernen Anlagen auffallen.
Das größte Aquarium Südostasiens, das „Siam Ocean World“ ist im Erdgeschoß der Luxus-Mall Siam Paragon in Bangkok untergebracht. Im Siam Ocean World kann man nicht nur unter Haien entlang spazieren, sondern auf zwei Stockwerken weitere 30.000 Meeresbewohner wie Rochen und Riesenfische beobachten und sogar Pinguinen bei der Fütterung zusehen. In diesem überdimensionalen Aquarium kann mal locker den kompletten Tag verbringen.

riesen-krabben

Zu den wichtigsten Attraktionen zählen hier, neben dem außergewöhnlichen Zacken-Zahn-Hai, auch die bis zu 18 Kilogramm schweren und vier Meter langen Spinnen-Krabben. Mit dem Glasbodenboot lassen sie sich ganz wunderbar beobachten. Und ganz mutige Besucher können dort sogar selbst auf den Boden des Wassertanks hinabtauchen. Ein Besuch im Aquarium ist immer eine gute Idee. Insbesondere Kinder lieben die tropischen Unterwasserwelten. Nebenbei lernen sie dort auch eine Menge über das Leben der Meeresbewohner. Deren Faszination kann sich kaum jemand entziehen, und so haben sich die in riesigen Behältern einquartierten Fische und Unterwasserpflanzen in den letzten Jahren zu wahren Besuchermagneten entwickelt. Jeder größerer Urlaubsort setzt zunehmend auf die Tuchfühlung mit dem Leben unter der Wasseroberfläche und auch Thailand ist da keine Ausnahme: Die Aquarien in Pattaya und auf Phuket sind gut besuchte und informativ gestaltete Ausflugsziele für jung und alt. In Pattayas Underwater World gibt es ebenfalls einen modernen Unterwassertunnel, 100 Meter lang, von dem man der Haifischfütterung aus ungewohnter Perspektive zusehen kann. Sehr lehrreich auch die Informationen zur Haizucht – hier kann man heranwachsende Babyhaie in ihren Eiern beobachten oder Seepferdchen und andere filigrane Meeresbewohner, die an zauberhafte Fabelwesen erinnern. Das neu eröffnete Phuket Aquarium ist zugleich biologische Forschungsstation mit eigener Schildkrötenfarm. Die hier aufgezogenen Tiere werden später ausgesetzt und garantieren den Erhalt der geschützten Meeresschildkröten. Wegen seiner Lage an der Andamannensee hat das Phuket Aquarium eine größere Sammlung von Korallen und anderen Unterwasserpflanzen als Bangkok oder Pattaya, und im MIttelpunkt stehen bunte, tropische Meeresbewohner. Ebenfalls beliebte Attraktionen: der elektrische Aal und das Becken zum Anfassen mit Seegurken und Seesternen. Wer den Ausflug ins Aquarium auch gerne mit einem Zoo-Besuch verbindet (oder umgekehrt) dem sei der Dusit-Zoo in Bangkok empfohlen. Für einen sehr niedrigen Eintrittspreis kann man hier zahlreiche, bunte Fische und Anemonen im glitzernden Korallenriff bewundern – und anschließend noch den Elefanten und Krokodilen „Guten Tag” sagen. Aber eigentlich muss man in Thailand gar nicht jedes Mal ins Aquarium gehen, um Fische zu erleben: In und um Bangkok gibt es viele Teiche und Flüsse mit Fischen und Schildkröten. Oft stehen am Wegesrand Schüsseln und Behälter mit bunten Guppies und auch auf den Märkten kann man eine interessante Auswahl an Meerestieren bewundern. Die riesigen Fische im Chao Phaya Fluss oder den vielen  Parks zu füttern ist kostenlos und macht Riesenspaß!

Ute Bäuchl


Siam Ocean World Täglich von 9 bis 22 Uhr geöffnet Eintrittspreis für Erwachsene 450 Baht und für Kinder 280 Baht Siam Paragon, 991 Rama 1 Road Pathumwan, Bangkok BTS: Siam Station www.siamoceanworld.com Tierpark und Aquarium Dusit Zoo Täglich von 8 bis 18 Uhr geöffnet Eintrittspreis für Erwachsene 30 Baht und für Kinder 5 Baht 71 Rama 5 Road, Bangkok Bus Nummer 515 www.zoothailand.org Phuket Aquarium Täglich von 8.30 bis 16 Uhr geöffnet Eintrittspreis für Erwachsene 100 Baht und für Kinder 50 Baht Sakdidet Road, Phuket Pattaya Underwater World Täglich von 9 Uhr bis 18 Uhr geöffnet Main Road, South Pattaya

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Keine Bewertung

Deine Meinung ist uns wichtig! Bewertung abgeben


Weitere interessante Artikel