Königliches Event in Hua Hin: King´s Cup Elephant Polo Turnier

Nicht hoch zu Ross, sondern auf dem Rücken von Elefanten wird vom 12. bis 16. September 2012  das alljährliche King´s Cup Elefantenpolo im Anantara Hua Hin Resort & Spa ausgetragen.

Im letzten Jahr wurde das zehnjährige Jubiläum der traditionellen Veranstaltung gefeiert. Unter den prominenten Gästen der Feierlichkeiten waren auch Erbprinz und Prinzessin zu Oettingen-Wallerstein aus Deutschland, die den guten Zweck unterstützten. Als Co-Sponsor war das Fürstenpaar mit seinem hauseigenen Gourmetbier, 1598 Fürst Wallerstein Edition Privée, und einem eigenen Team vertreten, und man darf gespannt sein, ob sie auch in diesem Jahr wieder den Poloschläger schwingen.
Im Jahre 2011 wurden insgesamt 75.500 Euro für den Schutz und Erhalt der thailändischen Elefanten eingesammelt, und die Veranstalter hoffen, diese Summe in diesem Jahr noch zu übertreffen. Die Regeln des kuriosen Sportes, die denen des gewöhnlichen Polos sehr ähnlich sind, wurden bereits 1982 international festgelegt.
Eine Besonderheit ist, dass auf jedem Elefanten sowohl ein Führer - ein sogenannter Mahout - als auch ein Spieler sitzen, da es nahezu unmöglich ist, den Elefanten zu lenken und sich gleichzeitig auf das Spiel zu konzentrieren. Außerdem sind die Schläger natürlich wesentlich länger, da man auf dem Rücken eines Elefanten um einiges höher sitzt als auf dem eines Pferdes.


Eine Mannschaft besteht aus drei Elefanten, drei Mahouts und drei Spielern. Insgesamt treten zwölf Teams mit mehr als 50 Spielern aus dem In- und Ausland gegeneinander an, um die begehrte Trophäe mit nach Hause zu nehmen. Die Einnahmen aus dem Turnier (gesponsert von der Schweizer Uhrenmanufaktur Audemars Piguet) und dem Rahmenprogramm kommen dem National Elephant Institute in Lampang zugute, einem ambitionierten Projekt zum Schutz der bedrohten Dickhäuter. Heute leben in Thailand rund 2.000 zahme asiatische Elefanten und nur noch etwa 2.000 wilde Elefanten. Dagegen durchstreiften noch im 19. Jahrhundert 100.000 der friedlichen Dickhäuter die Wälder Asiens. Später wurden die Elefanten für Holzarbeiten gezähmt. Da sie heute nur noch selten als „Waldarbeiter“ eingesetzt werden, besteht die größte Herausforderung darin, eine passende Arbeit für die intelligenten Tiere zu finden, damit ihre Besitzer sie weiterhin unterhalten können. Dass die Dickhäuter ihre Fähigkeiten beim Polospiel unter Beweis stellen, ist nicht neu. Bereits die indischen Könige erfreuten sich an dieser Art des Polospiels, das 1992 in Thailand wiederentdeckt wurde. Jedermann ist herzlich willkommen und der Eintritt ist frei. Highlights sind unter anderem

  • die Eröffnungsparade durch die Strassen von Hua Hin
  • Thailands einziger Elefantenflüsterer (‘elephant spirit men’ Kru Ba Yai)
  • traditionelle Tänzer
  • ein Baby Elefantencamp
  • ein Rummelplatz für Kinder
  • und viele Stände mit Spezialitäten aus Thailand

Nathalie Gütermann / TAT; Photos: Anantara Elephant Polo


  • King´s Cup Elephant Polo Turnier: 12 - 16.9.2012
  • Anantara Resort & Spa, Hua Hin 
Für interessierte Reisende, die das Poloturnier hautnah verfolgen möchten, gibt es diverse Urlaubspakete zu buchen. Weitere Informationen rund um das Turnier und alle Angebote finden Sie unter anantaraelephantpolo.com

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Keine Bewertung

Deine Meinung ist uns wichtig! Bewertung abgeben


Weitere interessante Artikel