Siam Winery:

Erntefest in Hua Hins Weinbergen

Südafrika, Australien, Südamerika und Europa - dort gibt es die besten Weine der Welt. Doch auch Thailand muss sich nicht verstecken. Die "Siam Winery" in Hua Hin gehört zu den Top-Weingütern im Königreich - und dort steht nun die Weinernte an...

Im einzigen Weinberg in der Provinz Prachuap Khiri Khan bei Hua Hin, dem "Hua Hin Hills Vineyard", sieht man in diesen Tagen Menschen in Gummistiefeln, mit Handschuhen und Traubenscheren. Jetzt ist Erntezeit, und in diesem Jahr wird mit einem besonders üppigen Ertrag gerechnet. Wer Bangkok während der heißen Sommertage entfliehen möchte und ein kühleres, schattiges Plätzchen sucht, der ist gerade hier genau richtig aufgehoben. Und kann dabei noch edle Tropfen genießen. 

Während des Erntefests werden für die Gäste verschiedene Aktivitäten geboten, wie zum Beispiel Wein-Degustationen, oder das Malen eigener Weinetiketten. An den Wochenenden sorgen Jazz-Bands für eine coole Atmosphäre, und in den umliegenden Restaurants gibt's ein spezielles Erntefest-Menü. Höhepunkt ist jedes Jahr das "Vollmond-Dinner", das in diesem Jahr am 15. März 2014 stattfindet.  

Deutsch-Thailändisches Weinfest 

Jedes Jahr von Mitte März bis Anfang April lädt das Weingut "Siam Winery" alle Weinliebhaber ein, bei der jährlichen Erntesaison mit dabei zu sein, und vor allem mitzufeiern. Der Name hat auch internationalen Klang - immerhin entstehen hier auf rund 30 Hektar Grund erstklassige, zum Teil preisgekrönte Siam Winery’s Monsoon Valley-Weine, für deren Gedeihen ausgerechnet eine deutsche Winzerin verantwortlich ist - und das mit großem Erfolg.

Die Krefelderin Kathrin Puff ist seit 2007 Kellermeisterin von Südostasiens größtem Weinproduzenten, der "Siam Winery". Thaizeit berichtete... 

1986 wurde das Weingut von Chalerm Yoovidhya gegründet, besser bekannt als der Erfinder von Red Bull. Als leidenschaftlicher Weinliebhaber wollte er allen Kritikern beweisen, daß es auch in Thailand nicht zu unterschätzende Weinregionen gibt. Eben zum Beispiel in Hua Hin. Top-Weine sind auch das erklärte Ziel von Kathrin Puff, und selbst das Magazin "Der Spiegel" lobt: Mit ihren Edeltropfen gewinnt die Deutsche einen Preis nach dem anderen.

Diese drei Premium-Weine sind die Highlights des Weingutes: ein weißer und roter Shiraz sowie ein Colombard. Außer der Kellermeisterin hat ein weiterer Deutscher in der Siam Winery das Sagen: Weinprofi Kim Wachtveitl, Sohn des legendären Hoteliers Kurt Wachtveitl, der über drei Jahrzehnte das Palasthotel "Madarin Oriental" in Bangkok führte.  "Damals haben wir mit Pokdum-Trauben angefangen und unsere ersten Weine damit entwickelt. Jetzt aber konzentrieren wir uns auf andere Sorten, da Chenin Blanc-, Colombard-, Shiraz-, Tempranillo- oder Sangiovese-Trauben eine sehr gute Qualität hervorbringen". Auch hier! Mehr Details erfahren Sie im Thaizeit-Portrait. (NG/CK)

>>> Hier geht's zur Bildergalerie: Siam Winery

Info

Weingut Siam Winery / Hua Hin Hills

1 Moo 9, Baan Khork Chang Patana, Nong Plup, Hua Hin, Prachuap Khiri Khan 77110, Thailand 

Tel: +66 (0)81 701 0222 oder +66 (0) 81 701 0444 | Fax: +66 (0) 81 376 1474. 

Öffnungszeiten: Täglich von 8.30 - 18:30 Uhr


Weitere Informationen: 

HuaHinhills.com; SiamWinery.com;

oder MonsoonValleyWines.com

In Verbindung stehende Artikel:

THAIZEIT PORTRAIT - KIM WACHTVEITL:

KENNER THAILÄNDISCHER WEINE

Der Deutsche Kim Wachtveitl, Sohn des legendären Hoteliers Kurt Wachtveitl, ist im Palasthotel Mandarin Oriental in Bangkok aufgewachsen. Heute bringt er den thailändischen „Saft de Götter“ in die…

mehr

Siam Winery:

Deutsche Weinmacherin in Hua Hin

Ein Ausflug in die Weinberge bei Hua Hin ist ein besonderes Vergnügen für Freund edler Tropfen. Hier stellen wir Ihnen die Top-Adresse vor.

mehr
City Guide Übersicht
Dos and Donts Thailand
Thailand A-Z
Thailand Gesundheit
Thailand Wetter
Hotel vergleichen

Weitere Artikel