Phuket Spezial (3):

Naturwunder Andamanensee - Segelträume & Inselhüpfen

Ein Tagesausflug auf einem Longtail Boat, einem gecharterten Speedboot, oder sogar ein mehrtägiger Segeltörn zu den Inselperlen rund um Phuket, gehört zum Schönsten, was man in Südthailand erleben kann.

Was Yachting angeht, hat Phuket in jeder Beziehung die Nase - nein, vielmehr den Bug - ganz weit vorn. Nirgendwo gibt es glanzvollere maritime Events, und nirgendwo gibt es mehr Yachthäfen als hier am Ufer der traumhaft schönen Andamanensee. Dazu gehört unter anderem die Royal Phuket Marina, die Boat Lagoon, die Ao Por Marina oder der Yacht Heaven.

Inselhopping in pardiesischen Gewässern

Wir wär's mit einer Cruise zu den Surin oder Similan Inseln, nach Racha Island, zur Perleninsel Koh Rang Yai oder - am James Bond Felsen vorbei in Richtung Laem Tong Beach auf Phi Phi Island - quer durch die weltberühmte Phang Nga Bucht?

Dieses einmalige Erlebnis ist nicht nur für Megareiche reserviert, die wochenlang durch die Gewässer der Andaman Sea schippern. Auf Phuket kann man auch stunden- oder tageweise Boote anmieten. Klar, man muss schon über das nötige Kleingeld verfügen...

...schließlich reden wir hier nicht vom gewöhnlichen Touristen-Speedboot oder einer  für die Masse Mensch. 

Vielmehr geht es um maritime Urlaubsfreuden, zum Beispiel auch auf einem schwimmenden Haus zur Miete. Also einem Katamaran oder einem kleinen Motor- oder Segelboot. Wenn Sie nicht genau wissen, welches Schiff Sie für Ihren Urlaub anmieten sollen, dann schauen Sie am besten mal auf Yachtico - eine führende Suchmaschine für den Boote- & Yachtcharter-Bereich.

Captain Charly: "Bestes Segelrevier der Welt"

Ein Mann, der wirklich weiß, wovon er spricht, ist der amerikanische Seebär Charles Dwyer, der die Insel Koh Samui im Golf von Thailand seine Heimat nennt, aber auch die Andamanensee wie seine Westentasche kennt. Charly, wie Freunde ihn nennen, begann bereits als Kind die Segel zu hissen. Später wurde er Profi-Segler und Kapitän der prachtvollen privaten 36-Meter Yacht "Yanneke Too", gebaut in der legendären Werft Camper & Nicolsons.

Charles verfügt über mehr als 200.000 Meilen Schiffserfahrung und hat mehrfach unter weißen Segeln die Welt umrundet. "Es gibt viele herrliche Segelgebiete, zum Beispiel an der Côte d'Azur, auf den Balearen und natürlich auch in der Karibik. Doch Thailand, insbesondere die Gegend rund um den Angthong Marine Park bei Koh Samui und vor allem Phuket mit den zahlreichen vorgelagerten Inseln, gehört für mich zu den schönsten Yachting Revieren der Welt."

Regatten & Superyacht Rendezvous

Auch gibt es auf Phuket glanzvolle maritime Events. Jedes Jahr im März kommen Bootsliebhaber bei der "Phuket International Boat Show" auf ihre Kosten, denn dann werden in der Royal Phuket Marina die schönsten und schnittigsten Yachten sowie nautisches Zubehör und Wasserspielzeuge ausgestellt.

Danach, immer im Juli, findet die internationale "Phuket Race Week" statt, die auch in diesem Jahr wieder mit großem Erfolg am Cape Panwa veranstaltet wurde. Asiens größtes Segelevent - die "King’s Cup Regatta“ - wird ebenfalls auf Phuket organisiert,  immer von Ende November bis Anfang Dezember. Fast zeitgleich geben sich die Superreichen beim "Asia Superyacht Rendezvous" ein Stelldichein. Kurz vor Weihnachten heißt es alle Jahre wieder: Wer hat die schönste, größte, schnellste, und luxuriöseste Yacht? 

Klein, aber fein...

Für unsereins muss es jedoch keinesfalls eine Superyacht sein. Ein kleines Motorboot für den Tag oder auch ein Longtail Boat reicht völlig aus, um den maritimen Spaß des Tages zu haben. Tauchen Sie ab...!

Denn Phuket und Umgebung ist wirklich ein Naturwunder in der Andamanensee, das seinesgleichen sucht! "Ahoi"...

>>> Hier geht's zur Bildergalerie

Von: Nathalie Gütermann

Info

Nächstes maritimes Event auf Phuket:

Phuket King's Cup Regatta:
30. November - 6. Dezember 2014

Suchmaschine für Boote- & Yachtcharter in Thailand und weltweit: Yachtico.com oder Yachtico.com/Phuket

In Verbindung stehende Artikel:

Bildergalerie Koh Haa:

Sunset-Cruise zu den "Fünf Inseln"

Die "Five Islands" kennt man normalerweise von Koh Samui. Kaum bekannt dagegen ist ein kleines Archipel, das rund 25 Kilometer westlich vor Koh Lanta liegt.

mehr

THAILAND TOP 5:

Phukets schönste Strände

Auf der beliebten Sonneninsel im Süden Thailands gibt es abseits des Massentourismus in Patong noch unzählige Buchten & Beaches, die versteckt hinter Palmenhainen und Felsklippen liegen. Wir sagen…

mehr

Phuket Spezial (1):

Mekka für anspruchsvolle Genießer

Die meisten Inseln lassen sich auf einen Nenner bringen: Exotisches Paradies, kristallklares Wasser, rauschende Palmen. Die Superlative sind meist gleich – doch Phuket hat mehr zu bieten. In unserem…

mehr
City Guide Übersicht
Dos and Donts Thailand
Thailand A-Z
Thailand Gesundheit
Thailand Wetter
Hotel vergleichen

Weitere Artikel