Abenteuerliche Insel-Safari(3):

Moken - das vergessene Volk

Während unser Reise durch das atemberaubende Mergui Archipel machten wir auch Halt bei einem "Sea Gipsy Dorf". In der Regenzeit bleiben die Seenomaden in ihrem Dorf auf Stelzen, ansonsten ziehen sie mit Booten von Insel zu Insel. Bilder von einem Leben jenseits von jeglichem Luxus.


Was wohl eines Tages aus diesen süßen Kindern wird, denken wir spontan, als uns die "Moken" gewähren, ihr Inseldorf zu besuchen. Wir haben Obst, Kekse und Süßigkeiten für die Kleinen mitgebracht - als kleines "Dankeschön" für ihre Gastfreundschaft! 


Die Moken sind eines der südostasiatischen Völker, die in der östlichen Andamanensee, in der Straße von Malakka und dem südchinesischen Meer leben. Zuletzt hat das Thaizeit-Team dieses fast vergessene Volk auf den Surin Islands besucht - auch dort gibt es ein "Sea Gipsy"-Dorf auf Stelzen. Dort werden sie als die Moken Tamub bezeichnet. Hier, im Gebiet der burmesischen Inseln der Andamanensee, nennt man sie Moken Pula. 

Nahe Verwandte der Moken sind die in Thailand lebenden Moklen in Takua Pa und die Urak Lawoi am Rawai-Beach auf Phuket, auf den Siray-Inseln, auf Phi Phi, Koh Lanta, Koh Muk, Koh Bulon, Koh Lipe und Adang.
Während einer Cruise durch das Mergui Archipel im Süden Mayanmars, die aus unserer Sicht zu den schönsten Seereisen gehört, die man in unmittelbarer Nähe zu Thailand erleben kann, ist der Besuch der Sea Gipsys in ihrem Dorf besonders bereichernd. Wir machten dort Halt auf dem Weg nach Boulder Island - vielleicht eines der letzten Paradiese auf der Welt. 
Die Menschen sind sehr offen und herzlich. Wir werden mit einem echten Lächeln empfangen.  Doch was wir im Seezigeunerdorf JALAN zu sehen bekommen, macht sehr nachdenklich. Hier gibt es nichts außer das Leben an der Basis.
Getaucht wird zum Überleben - stets ohne Sauerstofftanks und mit Speeren. Für die Moken ist das Meer ein Ort, keine Barriere, und sie haben gelernt, endlos lang die Luft anzuhalten. Deshalb leben sie vorwiegend vom Fang von Fischen, sowie von Meeresfrüchten.

Man wäscht sich in Trögen oder Eimern
(siehe Bildergalerie!).  Elektrizität gibt es nur sporadisch. Die Moken schlafen und kochen auf dem Hüttenboden auf Brettern. Schulbildung gibt es gar nicht. Nur eine schöne goldene Moschee. 
Dies ist eine der wenigen ethnischen Minderheiten, die sich die traditionelle nomadische Lebensweise erhalten konnten. Ihre Zahl wird auf mehrere Tausend geschätzt. Jedoch hat auch die Regierung Myanmars damit begonnen, die Seenomaden dazu zu drängen, sich niederzulassen. Nur wenige Moken besitzen allerdings Pässe der Länder, in denen sie leben; die Mehrzahl ist staatenlos. Kommen Sie mit auf unseren Rundgang, und statten Sie den Moken gemeinsam mit uns einen Besuch ab. 
Nathalie Gütermann (Text & Fotos)

Die Moken in Thailand

Eine Fahrt zu den Surin-Inseln, 80 Kilometer vor der Westküste Thailands. Hier leben die Seezigeuner, Moken genannt – eines der letzten echten Naturvölker der Welt.

Die Moken leben in Ihren Hausbooten auf dem Indischen Ozean, und nur während der Regenzeit suchen sie Schutz auf den Surin Inseln. Ihr wahres Zuhause ist das Meer, und deshalb ist das Leben der Moken auch so außergewöhnlich. Sie kennen das Meer so gut, dass sie den Tsunami voraussahen. Moken können unter Wasser ohne Taucherbrille scharf sehen. Und weil sie ständig mit ihren Booten auf dem Indischen Ozean unterwegs sind, hat ihr Eheleben ganz besondere Regeln.

Der Tsunami

Als am 26. Dezember 2004 der Tsunami Thailand traf wurde auch das Stelzendorf der Moken komplett zerstört. Die junge Moken-Frau Pen zeigt uns vom Boot aus einen leeren Strand: „Hier stand unser Dorf.

Zwanzig Hütten in drei Reihen. Die vorderen standen im Wasser. Da kann man noch die Pfähle sehen. Die Welle hat nichts übrig gelassen.“

Als die Welle das Dorf traf, waren die Seezigeuner aber alle schon längst nicht mehr in ihren Hütten, sondern in Sicherheit oben auf dem Berg. Pa Thong ist einer der Alten, wie alt genau, weiß er selber nicht. Ihm hat der Stamm der Moken das Überleben zu verdanken. „Ich fahr zwar nicht mehr fischen, dazu bin ich schon zu alt. Aber ich kenne das Meer. Als ich gesehen habe, dass das Wasser verschwindet, hab ich allen gesagt, wir müssen jetzt rauf auf den Berg. Von oben haben wir dann drei große Wellen gesehen, die unser Dorf komplett zerstört haben.“

Zweihundert Moken wohnen momentan in dieser kleinen provisorisch neu gebauten Siedlung. Eigentlich sind sie Halbnomaden. Mit ihren Booten fahren sie über die Andamanensee, bis Burma hoch und runter nach Indonesien – Tausende Quadratkilometer Raum.

Entdeckung einer schwedischen Wissenschaftlerin

Vor einigen Jahren entdeckte die schwedische Wissenschaftlerin Anna Gislen ein Phänomen. Mit den Kindern der Seenomaden tauchte sie um die Korallen. Die Kinder hatten ihren Spaß; immer wieder stießen sie hinab, zielgenau, brachten Kiesel vom Grund. Erst an Land merkte sie, was die Steinchen wirklich waren: winzige Muscheln! Wie hatten die Kinder das erkennen können? Das menschliche Auge funktioniert normalerweise nur über Wasser, unter Wasser verliert es zwei Drittel seiner Sehfähigkeit.  Das liegt daran, dass unter Wasser das Licht gedämpfter ist. Normalerweise vergrößern sich deshalb die Pupillen automatisch. Die Mokenkinder können aber ihre Pupille verkleinern: Wie bei einer Kamera, deren Blendenwert klein gestellt ist, erhöhen sich Tiefenschärfe und Auflösung. Bei den Mokenkindern in extremer Weise. 1,96 Millimeter – so ein kleiner Pupillenwert ist bislang für unmöglich gehalten worden.

Das Leben der Moken

Zwei bis drei Moken-Familien teilen sich solch ein Boot und leben von dem, was ihnen das Meer gibt. Fische, Muscheln und Seegurken. Nur der Monsun treibt sie jedes Jahr nach Surin, dort bieten ihnen die Hütten Schutz vor Regen und Wind. Salama ist der Häuptling der Moken: „Während der Regenzeit können wir nur hier in der Bucht fischen. Da gibt es nur kleine Fische oder wir setzen uns mit einer Angel da hinten auf die Felsen!“ Seine Frau Mi Sia webt während der Regenzeit Strohmatten und erklärt ein bisschen das Leben der Moken, die zum Beispiel keinerlei Zeitgefühl haben. „Ich habe keine Ahnung wie alt ich bin, meine Eltern konnten mir das auch nicht sagen. Das ist mit den Kindern heute auch so. Wir können sagen ob sie tagsüber oder nachts geboren wurden, aber so etwas wie Wochentage, Monate und Jahre wissen wir nicht.“ Mi Sia selbst hat neun Kinder und ihren Mann hat sie kennen gelernt, als das Boot ihrer Eltern zufällig dem Boot seiner Eltern begegnete. Seit dem ist er immer wieder zu ihr zurückgekommen, was bei den Moken nicht selbstverständlich ist. „Wenn ein Mann zum Fischen raus fährt, sagt er seiner Frau, wie lange er weg bleibt, also zum Beispiel zwei oder drei Tage. Wenn er dann aber zum verabredeten Zeitpunkt nicht zurückkommt, muss die Frau sieben Tage auf ihn warten. Die anderen Männer fahren dann raus und suchen nach ihm, aber sie bleibt im Dorf. Und wenn er nach sieben Tagen noch immer nicht aufgetaucht ist, braucht sie nicht mehr auf ihn warten, dann kann sie sich einen Neuen suchen.“ Der Tsunami hat nicht nur das alte Moken Dorf, sondern auch viele der Hausboote zerstört. Die Seezigeuner nutzen die Regenzeit, um neue Boote zu bauen und warten jetzt darauf, wieder zurückkehren zu können – nach Hause aufs Meer.



INFO, HILFE & SPENDEN Um die genauen Lebensweisen, die Sorgen und Nöte der Moken zu beschreiben, und richtig in "die Tiefe" zu gehen, würde den Rahmen auf einem Online-Portal sprengen. 

Wer jedoch echtes Interesse hat, mehr über die Seenomaden zu erfahren und auch Hilfe und Support leisten möchte, sollte sich hier informieren: 


PROJEKT MOKEN: >> ProjectMoken.com VIDEO: "Es gibt kein Wort für Sorgen"
https://vimeo.com/ondemand/nowordforworry

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Keine Bewertung

Deine Meinung ist uns wichtig! Bewertung abgeben


Weitere interessante Artikel