Bildergalerie Bang Pa In: Sommerpalast der Könige

Wer von Ayutthaya hört, denkt sofort an Ruinen. Doch nur wenige Kilometer südlich der historischen Stadt befindet sich ein Palastkomplex, der an Prunk und Pracht nicht zu überbieten ist. Wir nehmen Sie mit auf unserem Spaziergang durch den Schlosspark, der nach europäischem Vorbild entstand.   

Kennen Sie das Schloss Nymphenburg in München, lange Zeit die Sommerresidenz des Wittelsbacher Adelsgeschlechts? Oder sind Sie schon einmal durch die Gärten des französischen "Château de Versailles" gewandelt?

Nun, auch in Thailand gibt es eine ähnlich großartige, höchst gepflegte Parkanlage mit zahlreichen Palästen, Pavillons, Statuen und einem weitläufigen Teich mit Springbrunnen. König Prasat Thong (1629-1656) lies die von einer Mauer eingerahmte monumentale Sommerresidenz im Jahre 1632 auf der Insel Bang Pa In errichteten, die von einer Stromschleife des Mae Nam Chao Phraya gebildet wird.
Ein Stück Europa im thailändischen Königreich - ähnlich wie auch der Sanam Chandra Palace in Nakhon Pathom.

Alle siamesischen Könige kamen regelmässig hierher, um der Hitze Bangkoks zu entfliehen. Nach dem Fall von Ayutthaya (1767) verwaiste das Anwesen. Fast 80 Jahre waren die Gebäude unbenutzt, bis König Mongkut (Rama IV) das Märchenschloss mit seinen Turmbauten und Tempeln aus dem Dornröschenschlaf holte.

Sein Sohn, König Chulalongkorn erweiterte das Anwesen in den Jahren 1872-1889. Sämtliche Bauten sind heute für die Öffentlichkeit zugänglich, denn der aktuell amtierende König Bhumibol hält sich mit seiner Familie meist in seinem - ebenfalls im westlichen Baustil errichteten-  Klai Kangwon Palast in Hua Hin auf. 

Wer also Lust auf einen kulturellen Tagesausflug hat, sollte die knapp 1-stündige Autofahrt von Bangkok auf sich nehmen, oder aber mit dem Boot auf dem Chao Phraya-Fluss zum "Bang Pa In Palace" schippern. Hier kann man problemlos einen ganzen Tag lang in dieser Bilderbuchwelt verbringen! 

Nathalie Gütermann & Mark Heine


Die Palastanlage liegt etwa 50 Kilometer nördlich der Hauptstadt Bangkok, etwas südlich der Stadt Ayutthaya

ANREISE
Per Boot über den Chao Phraya Fluss (Chaophraya River Express Boat), mit dem Zug (Hualampong Station zur Bang Pa In Station, dann weiter mit dem Sammeltaxi) oder mit dem Auto/Taxi ab Bangkok. Ca 1 Stunde Fahrt.

EINTRITT / ÖFFNUNGSZEITEN
100 Baht Eintritt. 8:30 bis 17.00 Uhr. Ticket-Verkauf endet um 15:30 Uhr

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Keine Bewertung

Deine Meinung ist uns wichtig! Bewertung abgeben


Weitere interessante Artikel