Bildergalerie Khao Lak Inseln: Unentdecktes Paradies Ko Phra Thong

Keine Region hat so viele spektakuläre Inseln zu bieten, wie die Andamanensee in Südthailand. Atemberaubend sind vor allem die kleinen Eilands vor der Küste Khao Laks. Thaizeit stellt Ihnen die schönsten vor! Heute: die kaum bekannte Prathong-Insel.

„Koh Prathong“ heißt übersetzt "Insel des goldenen Buddhas". Ursprünglich befand sich eine gigantische, goldene Buddha Statue auf diesem Eiland, die jedoch während des Ersten Weltkriegs spurlos verschwand. Bis heute ist ihr Verbleib ungeklärt, doch für die wenigen Inselbewohner ist Koh Prathong seither ein heiliges Fleckchen Erde
Da die Insel kaum bekannt, nahezu unerschlossen und so schwer erreichbar ist, kommen kaum Touristen hierher. Man sieht lediglich ein paar Boote draußen auf dem glitzernden Meer, die für eine Schnorchelpause haltmachen. Im Vergleich zu den Similan Islands, wo die Korallenbleiche und der Massentourismus die Unterwasserwelt schon fast zerstört haben, blüht es rund um Koh Prathong noch auf dem Meeresgrund. 

Neben dem wunderbaren "Nature Resort Prathong Oasis", das dem Inhaber der "Similan Tours & Charter" gehört und deshalb vom Touranbieter als Basis für Ausflüge genutzt wird, gibt es nur noch drei weitere, ebenfalls sehr einfache und günstige Resorts auf Prathong. 

Zelthütten auf dem Sand

Was dem Thaizeit-Team jedoch am Prathong Oasis so gut gefällt, sind die originellen Zelthütten, die in einem schattigen Wäldchen direkt am Strand aufgebaut wurden. Siehe Bildergalerie! Wer also hier nächtigt, hat das Meer und den endlosen, einsamen Strand direkt vor seinem Zelt-Zuhause. Hier, an der schönsten und strategisch günstigsten Westküsten-Lage, liegen drei vorgelagerte kleine Felsformationen, welche diesen Strandabschnitt vor den Wellen schützen und ganzjährig für ruhige Schwimmbedingungen sorgen. 

Savannenlandschaft im Insel-Inneren

Koh Prathong bietet neben endlosen einsamen Stränden zur Seeseite drei weitere spezielle Ökosysteme, darunter die einzige Tropensavanne Thailands. Geologisch entstand der Großteil der Insel durch eine riesige Korallenformation welche zwischen ein paar Felsen über Jahrtausende bis zur Meeresoberfläche wuchs und dann absedimentierte. Daher ist Prathong auch in weiten Teilen sehr flach und sandig womit die Vorraussetzungen für die Bildung der Savanne und der Macanea-Wälder gegeben waren. Hier leben seltene Vögel und der imposante Admiralsstorch mit seinen 4 Metern Flügelspannweite sowie eine endemische Hirschart, die es nur hier zu sehen gibt.
Nach dem Tsunami verließ der Großteil der Einwohner die Insel. Heute leben dort offiziell ca 80 Menschen, die meisten davon in einem kleinen Fischerdorf an der Ostseite der Insel.
Dort, im Prathong Oasis - wo wir unsere paradiesischen Tage verbringen- , sieht man außer dem Resortpersonal und ein paar Bauern kaum eine Menschenseele. Hier finden die Gäste noch den authentischen Charme einer unberührten Insel abseits des Massentourismus. Koh Prathong ist somit ein echter Insider-Tipp.

Nathalie Gütermann / Niko Aigner. Fotos: N.Gütermann


PRATHONG OASIS RESORT 
Das Naturresort verfügt über 15 Bungalows und ca. zehn Zelt-Hütten. Neben den reinen Prathong Tagestouren nutzt der Touranbieter SIMILAN CHARTER & TOUR sein Oasis Nature Resort auch als Basis für Kombinationstouren zu den Surins, nach Tachai und den Kam Archipel. Details und Preise: prathongoasis.com

KONTAKT
SIMILAN CHARTER & TOUR CO. LTD
13, Moo 3 Phetkasem Road
Khao Lak, Phang Nga
82190 Thailand
Telefon (Büro): +66-76-490-961
Niko Aigner mobil (Deutsch): +66-6-14316270 
Web: similanstour.com/de 

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Keine Bewertung

Deine Meinung ist uns wichtig! Bewertung abgeben


Weitere interessante Artikel