Glanzvolles Hotel-Jubiläum, Bangkok:

140 Jahre "Mandarin Oriental"

Die "Grande Dame" aller Hotels - so nennt man das legendäre Hotel am Chao Phraya Fluss - kann auf eine wechselvolle Geschichte zurückblicken. Nun feiert die "große alte Dame" Geburtstag und präsentiert ich nach weit über einem Jahrhundert schöner denn je. Ein wunderbarer Anlass, um ihr einen Besuch abzustatten. Auch für Sie, liebe Leser...


Vorweg möchten wir schon mal das Wesentliche zusammenfassen: Sie müssen NICHT im eleganten Mandarin Oriental Hotel einchecken, um das Ambiente eines der berühmtesten Häuser der Welt zu genießen! (Für denjenigen natürlich, der sich diesen Luxus leisten möchte, bleibt das "MO-Wohnerlebnis" allerdings unvergesslich. Doch davon später...!).
Doch auch wenn Sie nicht hier wohnen, können Sie zum Beispiel zum Nachmittags-Tee im Gartensaal des "Author's Wing" vorbeischauen, einen Drink in der jazzigen "Bamboo Bar" zu sich nehmen, oder - direkt am Fluss - köstliche lokale Spezialitäten auf der Terrasse des Thai-Lokals "Baan Rim Naam" genießen... und das zu Preisen, die trotz der grandiosen Kulisse wirklich sehr erschwinglich sind.       

Fast 1 1/2 Jahrhunderte hat die älteste Unterkunft von ganz Asien "auf dem Buckel"!

Doch wer glaubt, dass "die legendäre Lady" alt und runzelig geworden ist, täuscht sich gewaltig. „Es freut uns sehr, pünktlich zum 140. Geburtstag unser Hotel nach weitreichenden Restaurierungsarbeiten in neuem Glanz und seiner historischem Pracht zu präsentieren “, so Amanda Hyndman, General-Direktorin des Mandarin Oriental in Bangkok. 

Hier atmen Sie Geschichte! 

Vor allem der historische "Author’s Wing", der 1876 als das ursprüngliche Oriental Hotel erbaut worden ist, wurde umfassend restauriert. Hier ließen sich im Laufe der Jahrhunderte zahlreiche weltbekannte Schriftsteller nieder - darunter Somerset Maugham, Paul Theroux oder Graham Greene. Der stylische "Afternoon Tea" ist und bleibt ein Genusserlebnis für sich, serviert in echten Silbergefässen und auf feinstem Porzellan.  

Neu: Größte Hotelsuite in Bangkok

Im Rahmen der umfassenden Restaurierung wurden im ersten Stock des Author’s Wing mehrere Suiten zusammengelegt. Das grandiose Ergebnis: Mit 600 qm und sechs Schlafzimmern (!!) ist die brandneue "Grand Royal Suite" die größte Suite in Bangkok - und, man mag es kaum glauben, seither fast durchgängig ausgebucht. Foto rechts!  Zur königliche Suite gehören außerdem ein großzügiges Wohnzimmer, Bibliothek, Küche, Speisezimmer für bis zu zwölf Gäste und ein Wintergarten im klassischen Viktorianischen Stil. Feinste Antiquitäten sowie eine Sammlung an historischen Fotografien der thailändischen Königsfamilie und von Staatsoberhäuptern, die im Mandarin Oriental BKK während der letzten 140 Jahre zu Gast waren, zieren die Räumlichkeiten.

Weitere Highlights...

An den ursprünglichen Bau von 1876 angelehnt, wurden die Balkone wieder geöffnet, damit die Gäste den traumhaften Blick über die Gärten und den Fluss genießen können. Auch im "Garden Wing" wurde kräftig gewerkelt und gleich zwölf neue Garden Suites mit Balkonen geschaffen. Außerdem wurde das Gourmetrestaurant "Le Normandie" verjüngt! Das neue Dekor bewahrt gekonnt die klassische Eleganz des altbekannten französischen  Restaurants, setzt jedoch mit neuen, zeitgenössischen Elementen frische Akzente in dem ehemals leicht angestaubten Feinschmeckerlokal. Zudem locken im Jubiläumsjahr kulinarische Gastspiele, ein spezielles 140-minütiges Oriental Bliss Programm im Mandarin Oriental Spa sowie ein spezielles Übernachtungs-Paket!

Jubiläumsarrangement bis Ende 2016

Für all jene, die als auswärtige Besucher nicht nur "die ein oder andere" Entdeckung im Hause machen wollen, sondern sich auch mal ein umfassendes Wohn-Erlebnis im geschichtsträchtigen und mehrfach ausgezeichneten Mandarin Oriental gönnen möchten ("Ich habe in Bangkok im Mandarin Oriental gewohnt!"), für den mag dieses aktuelle Angebot interessant sein!  Im Rahmen der Geburtstagsfeierlichkeiten wird ein Übernachtungs-Paket angeboten (siehe Infobox!) -  inklusive Butler Service, Frühstücksbuffet, Nachmittagstee in der Author’s Lounge sowie ein Glas der limitierten, hausgemachten Marmelade in der exklusiven Geburtstagsverpackung.
Wer nicht die Zeit oder das Glück hat, in diesem Jahr in die "City of Angels" zu reisen und das berühmte Haus am Fluss zu besuchen, kann sich jedoch hier bei Thaizeit einen Überblick verschaffen. Schauen Sie also einfach auf diese Art und Weise bei der "Grande Dame" vorbei, und wünschen Sie der "alten Dame" - so wie wir - ein "Happy Birthday"...

"140 Jahre Mandarin Oriental": Glanzvolle Impressionen von damals bis heute!

Nathalie Gütermann; Fotos: Mandarin Oriental Bangkok


Weitere Informationen über das Jubiläumsangebot: 
Das Angebot (Mindestaufenthalt zwei Nächte) ist ab ca. 385 EUR pro Nacht und Zimmer für zwei Personen 
buchbar. Anfragen und Reservierungen über mobkk-reservations@mohg.com

Allgemeine Informationen über das Hotel auf Deutsch:
Thaizeit Hotel-Tipp: Mandarin Oriental oder
  
mandarinoriental.com/bangkok 

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Keine Bewertung

Deine Meinung ist uns wichtig! Bewertung abgeben


Weitere interessante Artikel