JENSEITS VON AFRIKA:

SAFARI WORLD

Unweit von Bangkoks Beton-Dschungel entdeckte THAIZEIT einen Platz an der Sonne, wo Asien, Afrika und Alaska nur Schritte voneinander entfernt sind. Der Tierpark „Safari World“ ist eine Erlebniswelt der Superlative.


Meist sorgt das Wort „Zoo“ für Schön-Wetter-Stimmung bei Tierfreunden. Bei mir lösen Schlagworte wie Affeninsel, Bärengrotte oder Tigerhöhle das große Grausen aus.

Herumhangelnde oder schlafende Tiere hinter Gittern oder in viel zu engen Behausungen leiden meist unter Frustration und Verängstigung. Zudem sind viele mir bekannte Tiergehege vom Konzept her altbacken – es gibt nur wenige Ausnahmen!
Einen tierisch gut gemachten Entertainmentpark rund um die Zoologie findet man dagegen in Thailand, nur 45 Auto-Minuten von Bangkok entfernt.

Familienbesuch aus Deutschland war angesagt. Dreamworld, Aquarium,  Königspalast, Schlangenfarm? Alles gesehen! Also suchte ich nach einem alternativen Tagesausflug mit Kindern. Per Zufall entdeckte ich eine Broschüre von Safari World.  Dieser Park sah ganz anders aus als die Zoos, die ich aus der Heimat kannte, und tatsächlich entdeckte ich nur Tage später ein wahres Glanzlicht in der Masse aller Themenparks.

Expedition ins Tierreich

Vor 23 Jahren verwandelte der Entrepreneur Pin Kewkacha unzählige Reisfelder auf seinem Gelände in ein 450 Acres großes Wild- und Naturschutzgebiet – ein Meisterwerk vor den Toren der Stadt! Die jahrhundertalten Regenwälder der Umgebung wurden erhalten, um Bewohnern und Besuchern des Geheges in der Hitze des Landes eine erfrischend kühle Atmosphäre zu schaffen. Erstmals war es in Thailand möglich, exotische Tiere in freier Wildbahn zu beobachten. „To bring happiness to everyone“ war Kewkachas Ziel, als er Safari World am 17. Februar 1988 eröffnete: Einen modernen Tier-und Entertainmentpark, geprägt von der Liebe zum Tier, artgerechter Haltung, interessanten Informationen und Super-Shows. Der Erfolg gibt dem innovativem Konzept Recht. Mit über 40 Millionen Besuchern zählt Safari World zu den beliebtesten Touristenattraktionen des Landes. „Bei uns sieht man nicht nur typisch asiatische Reptilien, Fische und Säuger“, erklärt Litti Kewkacha, Vizepräsident des Freizeitparks und Sohn des Gründers. „Safari World ist auch eine Oase für sämtliche vom Aussterben bedrohten Arten aus der ganzen Welt und für tausend Wildvögel. Wir sind stolz darauf, Thailands größte private Sammlung seltener Land- und Wassertiere zu besitzen.“

Weltreise an einem Tag

Als Zoo will Litti das Gelände auf keinen Fall verstanden  wissen, denn Abgrenzungen gibt es kaum. Überall können Besucher ihre liebsten Vierbeiner hautnah miterleben und zum Teil sogar streicheln. „Unser Park ist eine Erlebniswelt, ein Themenpark der Tiere.

Mein Vater hat sie aus der ganzen Welt importiert – vom Schwarzen Meer, Nordpol und Pazifischen Ozean; aus Amerika, Australien und Afrika“. Meine 45-minütige Safari mitsamt Familie führt durch afrikanisch angehauchte Steppenlandschaft und ist ein echtes Aha-Erlebnis. Immerhin befinden wir uns mitten in Thailand. Giraffen, Zebras, Elefanten, Nashörner und Gazellen grasen friedlich im freien Terrain. Bären, Leoparden, Tiger und Löwen leben in direkter Nachbarschaft. Die Durchfahrt im eigenen Auto ist erlaubt, aus Sicherheitsgründen ist jedoch eine organisierte Bustour empfehlenswert. Den besten Blick haben Besucher von der „Safari Terrace“, einer Plattform in luftiger Höhe. Hier kann man den Giraffen direkt in die Augen blicken und sie füttern – ein riesen Spaß für die Kleinen. Viele trauen sich und stecken den Langbeinern Karotten und Grünzeug direkt ins weiche Maul ...

„Eggs World“ – und das Huhn-Ei-Rätsel

Alle zoologischen Gärten im asiatischen Raum bieten „Bird Shows“ an. Das ist lustig, aber ohne Lerneffekt. Wer endlich wissen möchte was zuerst da war: die Henne oder das Ei?, der sollte sich unbedingt das Egg Incubation Discovery Center ansehen. Ein bis 60 Tage alt sind die Vogelbabies, die unter Beobachtung in Brutkästen heranwachsen. Nur hier gibt es detaillierte Infos über die gefiederte Welt und die Evolution ihres jungen Lebens! Die supermoderne Bebrütungsanlage entspricht dem letzten Stand der Forschung und fasziniert Ornithologen aus der ganzen Welt. White World ist die erste und einzige Sammlung von seltenen schneeweißen Tieren – darunter Tiger,  Löwen und Polarbären. „Wie reagieren Tierschützer?“, frage ich. Gerade Eisbären benötigen einen artgerechten Lebensraum! Wie wird dies in der Hitze Thailands gewährleistet? "Unsere Tiere und ihr Wohlbefinden sind das Maß unseres Denkens und Handelns“, so Litti. „Über tausend Tierpfleger, Trainer und Tierärzte sind rund um die Uhr im Einsatz. Safari World ist eine in vollem Umfang qualifizierte Parkanlage mit vorbildlichen Zucht- und Tierhaltungsprogrammen. Unsere Eisbären werden in einer dem Nordpol nachempfundenen Landschaft aufgezogen, mit Gletschern, Eisgrotten und arktischen Witterungsbedingungen. In den kalten Gewässern tummeln sich auch Seelöwen, Delphine und die seltenen Beluga Wale, die man im Marine Park bei diversen Wasserspielen bewundern kann“.

Showbusiness gehört dazu

Vor allem die Spy War Show im Safari Park ist filmreif. Action geladene Stunts in einer James-Bond-Kulisse, Explosionen und Feuerbälle sorgen vor allem beim ganz jungen Publikum für Aufregung. Insgesamt sieben Shows werden den ganzen Tag über angeboten, deshalb ist eine frühe Anreise gegen 10 Uhr morgens empfehlenswert. Nach über zwei Jahrzehnten kann sich die Familie Kewkacha über zahlreiche Auszeichnungen freuen, die ihr „ein herausragendes kulturelles und soziales Engagement,  ein exzellentes akademisches Training für Schulklassen sowie einen hohen Unterhaltungswert ihrer Entertainmentparks“ bescheinigen. Zum Portfolio gehört auch FantaSea, eine gigantische Bühnenshow auf der Insel Phuket.

>>> Bildergalerie Safari World

Nathalie Gütermann


Die Preise variieren, je nachdem was man sehen möchte. Safari Park: 400 Bht Erwachsener, 300 Bht Kinder. Marine Park: 700 Bht (E), 450 Bht (K); Kombi-Tickets (Safari Park & angrenzender Marinepark mit Delfinshow) kosten 900 Bht für Erwachsene und 600 Bht für Kinder. Safari World 99 Panyaintra Rd, Klongsamwa, Bangkok. T: +66-2-5181000-19 www.safariworld.com

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Keine Bewertung

Deine Meinung ist uns wichtig! Bewertung abgeben


Weitere interessante Artikel