Alle Ausgangssperren aufgehoben: Thailand ist (beinahe) wieder Thailand

2014 - Die Spatzen pfiffen es schon von den Dächern - jetzt ist es amtlich: Die zurzeit in Thailand regierende Militär-Junta hat mit sofortiger Wirkung die in noch mehreren Städten, darunter Bangkok und Chiang Mai, geltende, nächtliche Ausgangssperre aufgehoben.

Damit ist das Land einen weiteren großen Schritt in Richtung Normalität gegangen, seit dem am 22. Mai 2014 das Militär die Macht übernommen hatte.
Direkt im Anschluss verhängten die neuen Machthaber zu diesem Zeitpunkt eine nächtliche Ausgangssperre. Zunächst im ganzen Land galt in der Zeit von 22 Uhr bis 5 Uhr morgens eine allgemeine Ausgangssperre. In der Folge wurde diese jedoch immer weiter gelockert: Zunächst verkürzte Putschführer General Prayuth das Ausgehverbot auf einen Zeitraum zwischen null und vier Uhr morgens, um es dann, gerade im Hinblick auf sinkende Touristenzahlen, in immer mehr touristischen Regionen ganz abzuschaffen.


Zuletzt waren neben mehreren ländlichen Gebieten immer noch die Großsstädte Bangkok und Chiang Mai betroffen. Heute am Freitag, den 13. Juni nun hat das Miltär endgültig jegliche Beschränkungen der nächtlichen Bewegungsfreiheit für das ganze Land aufgehoben.
Es wird allgemein angenommen, dass dies zu diesem Zeitpunkt insbesondere als Konzession an die vielen Thailändischen Fussballfans zu verstehen ist, die durch die Ausgangssprerre bei den zum Teil zu nächtlicher Stunde ausgetragenen Spielen bei der WM in Brasilien stark in ihren Sehgewohnheiten eingeschränkt gewesen wären.
Damit ist eine der Hauptforderungen aller im Tourismus tätigen Verbände und Organisiationen erfüllt, die in der Ausgangssperre die schwerste negative direkte Auswirkung des Putsches auf den Tourismus des Landes gesehen haben. Thailands Bruttoinlandsprodukt hängt insgesamt zu etwa 10 Prozent vom Tourismus ab, und in den letzten Wochen war allgemein von Rückgängen in diesem Bereich von mehr als einem Fünftel berichtet worden.
Nachdem zuletzt bereits aus den Touristengebieten im Zuge der Abschaffung der Ausgangsperren wieder von steigenden Buchungszahlen berichtet wurde, wird dies nun erfreulicherweise auch für die Region Bangkok erwartet.

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

5 von 5 Sternen

Deine Meinung ist uns wichtig! 1 Bewertungen hat dieser Beitrag bereits erhalten. Bewertung abgeben



Weitere interessante Artikel