Asalha Bucha & Buddhist Lent:

Am 16. Juli 2019 (Asalaha Bucha Day) sowie am 17. Juli (Buddhist Lent Day) sind buddhistische Feiertage in Thailand. Viele kleine Shops und Behörden bleiben geschlossen. Es herrscht striktes Alkoholverbot im ganzen Land.

2 Feiertage mit Alkoholverbot

Das heilige Fest findet immer an Vollmond des achten Mondmonats statt. In diesem Jahr fällt der gesetzliche Feiertag auf den 16. Juli, gefolgt von den "Khao Pansa" Feierlichkeiten am 17. Juli 2019. Alkohol-Verkauf ist strikt untersagt.


"An diesem Tag, dem "Asalha Bucha Day" (auch: Asarnha Bucha oder Asanha Puja), hielt der Buddha nach seiner Erleuchtung im Wald Isipatana vor einer Gruppe von fünf frühen Gefährten seine erste Lehrrede. Am Ende dieser Rede erreichte ein Asket namens Anjakontanja die erste Stufe auf dem Weg der Verwirklichung des Nirvana.
Es war der Beweis, dass der Buddha die vollkommene Erleuchtung wirklich erlangte, und dass er Menschen lehren konnte, was er erkannt hat. Menschen würden fortan seine Lehre nachahmen können. (Quelle Dogmai/Feiertage).



Asalha Bucha ist zudem der Beginn der Fastenzeit und alljährlichen Regenzeit-Klausur. 

Gesetzlicher Feiertag: 16.7.2019


Dann ziehen sich die Mönche in ihre Tempel zurück und arbeiten bei Kerzenlicht, denn da in den "alten Tagen" gab es keine Elektrizität. So entstand auch die Tradition des Schnitzens von Riesen-Kerzen und erstaunlichen Wachsfiguren und Skulpturen, die mittlerweile eine große Rolle an diesen beiden Feiertagen spielen. 

Beginn der buddhistischen Fastenzeit: 17.7.2019


Am darauffolgenden Tag, dem 17. Juli, wird der "Buddhist Lent Day" gefeiert, genannt Khao Phansa.
Auch das ist eine wichtige religiöse Veranstaltung im thailändischen Königreich und wird daher als Brückentag genutzt. Gläubige ziehen zu den Tempeln und übergeben Kerzen, Spenden und andere Gaben an die Mönche.
Hierzu gibt es landesweit diverse Festivitäten, unter anderem das Kerzenfest im Nordosten Thailands 

Alkoholverbot:


Bitte daran halten!


In Bangkok finden die Feierlichkeiten auch in bekannten Tempelanlagen statt, z.B im Wat Pho. Kleinere Shops und Behörden bleiben geschlossen. Shopping Malls sind geöffnet. 
  • An diesen beiden Tagen (16. & 17. Juli) herrscht striktes Alkoholverbot in öffentlichen Bars, Restaurants und Nachtclubs - auch für Besucher des Landes. Das gilt ebenfalls für den Verkauf von Alkohol in den Läden wie zum Beispiel Family Mart oder 7 Eleven. EINZIGE AUSNAHME: Duty Free Shops am Flughafen. Das Verbot gilt bis zum Mittwoch um Mitternacht.

  • Ein Sprecher der Royal Thai Police kündigte in diesem Jahr verschärfte Maßnahmen an. Die Polizei würde vor allem Bars und Restaurants aufsuchen und checken, ob sich deren Besitzer an das Verbot halten.

    Das gilt auch für die Inseln. Wer meint, man könne Alkohol in Kaffeetassen trinken und die Beamten täuschen, sei völlig auf dem Holzweg, bestätigte ein Lokalbetreiber auf Koh Samui. "Haha, manche Urlauber denken, sie sind besonder schlau. Aber die Thai Polizei ist ja nicht blöd! Same Same every year - not different!" Schon im letzten Jahr mussten diejenigen, die bei Kontrollen erwischt wurden, heftige Strafen zahlen.  

Wir finden: Gerade Besucher des Landes sollten nicht gerade das tun, was den Thais strikt untersagt ist. Man würde die mehrheitlich buddhistische Bevölkerung ja völlig vor den Kopf stoßen. Es wäre also nett und angebracht, wenn sich auch Urlauber an die Gesetz und die Tradition des Landes halten. 

Unbedingt sehenswert: >>> Prächtiges Kerzenfest im Nordosten



Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Keine Bewertung

Deine Meinung ist uns wichtig! Bewertung abgeben


Weitere interessante Artikel