Assumption Kathedrale:

Prachtvolle Bischofskirche in Bangkok

Seit 1821 erhebt sie sich majestätisch zwischen den modernen Hochhäusern in der Soi Charoenkrung, nur wenige Schritte vom Mandarin Oriental Hotel entfernt: die "Assumption Cathedral". Ein architektonisches Bauwerk von seltener Schönheit.


Thailand ist hauptsächlich vom Buddhismus geprägt, doch gibt es auch Ausnahmen. 

Kathedralen in Thailand


Bereits vor einiger Zeit berichtete Thaizeit über die bald 120 Jahre alte, römisch-katholische Bischofskirche "The Nativity of our Lady". Man findet den gotischen Bau in der Provinz Samut Songkhram, am Ufer des Maeklong Flusses. Dort streckt sie stolz ihren Spitzturm 'gen Himmel, ganz so als wäre sie ein Geschenk Gottes.


Doch auch in Bangkok ist der heilige Geist allgegenwärtig, wenn man nach ihm sucht. Wer das Kirchenschiff der prachtvollen "Assumption Catherdral" betritt, wähnt sich augenblicklich irgendwo in Europa, sicherlich aber nicht im Land des Buddhas.

Tatsächlich nutzte der französische Architekt fast ausschließlich Materialien und Statuen aus Frankreich und Italien. Überall finden sich auch lebensgroße Madonnenfiguren, antike Glasmalereien mit Fragmenten aus der Bibel, und vor allem Kreuze wohin man blickt – das Erkennungszeichen der Christen. Das in Thailand gelegene Erzbistum Bangkok wurde bereits 1662 als Apostolisches Vikariat Siam begründet; diese Kathedrale in Bangkok wurde 1821 unter der Regentschaft von König Rama II. fertiggestellt. Das Gotteshaus steht unter Leitung von Erzbischof Francis Xavier Kriengsak Kovitvanit. Gerade wurde das eindrucksvolle Bauwerk vollumfänglich renoviert; die Arbeiten wurden Ende 2015 abgeschlossen.

Während seiner Thailandreise im Jahre 1984 besuchte Papst Johannes Paul II. die "Assumtion Cathedral", die nicht nur für die Erzdiözese Bangkok bedeutend ist, sondern als wichtigste römisch-katholische Kirche von ganz Thailand gilt. Siehe Bildergalerie!

Katholische Kirchengemeinde

In Bangkok gibt es übrigens auch eine katholische Gemeinde. Pfarrer Jörg Dunsbach lädt jeden ein, Mitglied oder auch nur Besucher dieser Gemeinde zu werden, denn es gibt gerade in Thailand viele gute Gründe, miteinander ins Gespräch zu kommen, das Leben und auch den Glauben miteinander zu teilen. "Unsere Gemeinde versteht sich als Ort, an dem alle deutschsprachigen Katholiken, aber auch Menschen anderer Konfession oder Religion spirituelle und gesellschaftliche Heimat finden können. Dabei sind wir nicht nur für die deutschen Staatsbürger da, sondern auch für die vielen aus der Schweiz, aus Österreich, Belgien und Luxembourg und alle, die sich der deutschen Sprachfamilie zugehörig oder verbunden wissen".
Wer fundierte Informationen zum Thema Buddhismus, Christentum und Spiritualität bekommen möchte, und auch über die Assumption Kathedrale Näheres auf Deutsch erfahren will, kann sich mit Pfarrer Jörg Dunsbach in Verbindung setzen, oder auch mal einen seiner Gottesdienst in Bangkok, Pattaya oder Hua Hin besuchen.

>>> Bildergalerie "Assumption Cathedral" in Bangkok

Nathalie Gütermann; Fotos: N. Gütermann/Assumption


Weitere Infos zu katholischen Kirchen und Gottesdiensten Pfarrer Jörg Dunsbach; Katholische Kirchengemeinde Bangkok
Web: Gemeinde-Bangkok.com
Adresse der Assumption Kathedrale
23 Soi Charoenkrung 40 / Oriental Avenue
Assumption College - Erzdiözese Bangkok
Bangrak, Bangkok, Thailand 10500
Web: Assumption-Cathedral.com
Lesen Sie auch diesen Thaizeit Bericht zum Thema:
Im Namen des Vaters und der Krone

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

5 von 5 Sternen

Deine Meinung ist uns wichtig! 1 Bewertungen hat dieser Beitrag bereits erhalten. Bewertung abgeben



Weitere interessante Artikel