Bilderbogen Nakhon Phanom: Erlebnisse in der Naga City

Die Provinzstadt am mächtigen Mekong Fluss gehört zu den schönsten Destinationen im Nordosten Thailands, direkt an der Grenze zu Laos. Sie hat nicht nur viele Sehenswürdigkeiten zu bieten, sondern jedes Jahr im Oktober auch eine der schönsten Boot-Prozessionen des Landes.

Nakhon Phanom im Isaan - bitte NICHT zu verwechseln mit Nakhon Pathom (ca 50 km westlich von Bangkok) - ist eine eher unbekannte Urlaubsdestination, die wir Ihnen gerade deshalb ans Herz legen wollen. Denn hier trifft man außer einer bunt gemischten, südostasiatischen Bevölkerung, kaum westliche Touristen. Während des Vietnamkriegs nahm Nakhon Phanom viele Flüchtlinge aus den Staaten Indochinas auf.

Der Stadtname setzt sich zusammen aus dem Sanskrit-Wort "Nakhon" (Stadt) und dem Khmer-Wort "Phnom" (Hügel) zusammengesetzt, also "Stadt der Hügel". Dabei sind allerdings die Bergketten im benachbarten Laos gemeint, die sich am östlichen Horizont erheben.
Nakhon Phanom liegt exakt gegenüber der laotischen Stadt Thakhek, und wer ins Nachbarland hinüberfahren möchte, kann das über die 3. Thailändisch-Laotische Freundschaftsbrücke tun... siehe Bildergalerie

Weil es so schön und extrem sauber dort ist, haben wir Ihnen in einem separaten Bericht alle Attraktionen aufgelistet, die Sie unbedingt gesehen haben sollten. Hier geht's zu unserem Thaizeit-Artikel "Nakhon Phanom: Stadt-Perle am Mekong". Besonders charmant fanden wir die Uferpromenade mit der gigantischen "Naga".  Die 15 Meter hohe, siebenköpfige Schlange "Phaya Si Sattanakharat" erhebt sich direkt am Mekong und ist das weithin sichtbare Glücks-Symbol der Stadt. Nagas sind als Wesen mit magischen Fähigkeiten bekannt, gelten als Wächter von Übergängen und vor allem in der buddhistischen Mythologie als Beschützer vor jeglichem Unheil. 

Top-Attraktionen von Nakhon Phanom

Eine Stadtrundfahrt ist unbedingt empfehlenswert. Sie können eine "City Tour by Tram" mitmachen - also in einer Straßenbahn, oder aber in einem Tuk Tuk. Höhepunkte sind die hochherrschaftliche "National Library" (Nakhon Phanoms Bücherei), der "City Shrine" (Tempel), "The Old Prison" (das alte Gefängnis), die katholische Kirche "St. Annas Church" (ja... katholisch!), der "Clock Tower" (Uhrenturm) im Stadtkern und - etwas außerhalb - die heilige Pagode des "Phra That Phanom", dem kulturellen Wahrzeichen von Nakhon Phanom. Speziell erwähnenswert ist auch der ehemalige Sitz des Gouverneurs, die "Governor's Residence".  Dieses prächtige Kolonialgebäude (1912) mit riesigem Park interessierte uns besonders, denn im Innern befindet sich ein Museum mit Memorabilia aus der alten Zeit. In einem Nebengebäude wird die Geschichte der berühmten "beleuchteten Bootsprozession" in Bildern dokumentiert. 

Nakhon Phanom liegt im Nordosten Thailands, dem Isaan - direkt am Westufer des Mekong. Auf der gegenüber liegenden Flußseite kann man am östlichen Horizont die Berge von Laos sehen, und wer will kann über die Freundschaftsbrücke ins Nachbarland hinüber fahren... zum Beispiel mit dem Fahrrad.
Im Anschluss an das Forum, bei dem unter anderem das Mini-Filmfestival "MEKONG MOMENTS" präsentiert, aber vor allem wichtige Tourismus-& Reise-Themen diskutiert wurden - zum Beispiel der Kampf gegen Plastikmüll - , gab uns das Thailändische Fremdenverkehrsbüro (TAT) noch 2 Tage Gelegenheit, die Stadt und ihre Umgebung zu erkunden.
Wir waren vom Landschafts- und Stadtbild begeistert! Besonders schön fanden wir die Uferpromenade und die zahlreichen Tempel und Parks. Hier ist alles sehr sauber und der indo-französische Flair ist allerorts spürbar. Bilder sagen mehr als 1000 Worte, deshalb möchten wir auch unsere Leser heute einfach mal visuell beeindrucken.


Pagode des "Phra That Phanom"

National Library: Nakhon Phanoms Bücherei

Der "City Shrine" 

"Old Prison": Das alte Gefängnis 

 

Katholische Kirche: "St. Anna's Church" 

Ehemalige "Governor's Residence"

Der Uhrenturm: "Clock Tower" 

Uferpromenade am Mekong River 

Unbedingt probieren: Die Isaan-Spezialitäten

Erstmals möglich: Besuch der lokalen Dörfer

Handwerkskunst "made in Nakhon Phanom" 

Nathalie Gütermann (Text & Fotos). Drohne: Richard Barrow/ThailandFromAbove.com


Die jährlich stattfindende Veranstaltung "Mekong Tourism Forum" richtet sich an Entscheidungsträger aus den sechs Ländern des Großraumes Mekong. Zur "Greater Mekong Sub-Region (GMS)" gehören: Thailand, Kambodscha, China, Laos, Myanmar und Vietnam. Die Veranstaltung fand vom 26. bis 29. Juni 2108 an der Universität Nakhon Phanom unter dem Motto "Transforming Travel - Transforming Lives" statt. Die MTF-Events werden vom Mekong Tourism Coordinating Office (MTCO) durchgeführt, unter der Leitung des deutschen Direktors Jens Thraenhart. 

Neu und exklusiv: Einer der Höhepunkte des Forums in diesem Jahr war ein neuer Ansatz: Strategie-Workshops wurden erstmals in den Dörfern diverser lokaler Gemeinschaften abgehalten, die Gespräche  mit den Einheimischen über die Vor- und Nachteile von Besuchern, Veränderungswünsche und Zukunftsperspektiven mit einbezogen. Dies gab auch dem Thaizeit-Team die einzigartige Gelegenheit, authentische Eindrücke vom Leben der ethnisch unterschiedlichen Bevölkerung zu bekommen, und auch beeindruckende Fotoaufnahmen zu machen, die wir demnächst in einem separaten Bericht mit Fotogalerie publizieren werden. Weitere Informationen: 

Mekong Tourism Coordinating Office (MTCO)
c/o 3rd Floor, Ministry of Tourism and Sports
154 Rama 1 Rd., National Stadium, Bangkok
Web: mekongtourism.org und mekongtourismforum.org
Facebook / Twitter / Instagram: TourismMekong 

"Lai Ruea Fai" - Prozession der Feuerboote

Dies ist eine Tradition der nordöstlichen Völker, die seit Jahrhunderten praktiziert wird, um das Ende der buddhistischen Fastenzeit zu markieren. Dann werden prächtig geschmückte, beleuchtete Boote zu Wasser gelassen.

Der Legende nach verbrachte der Buddha die gesamte buddhistische Fastenzeit im Himmel und kehrte am Ende zur Erde zurück. Um Respekt zu zollen und den Lord Buddha zu begrüßen, werden "Ruea Fai" - auch "Feuerboote" genannt - mit Blumen, Räucherstäbchen sowie unzähligen Kerzen und Laternen geschmückt. 


Termin vormerken!
In diesem Jahr findet die Lichterprozession in Nakhon Phanom vom 17. bis 25. Oktober 2018 statt.  Also vielleicht ein guter Grund, die Stadt am Mekong mit ihrem bezaubernden indo-französischen Flair zu besuchen!

Nathalie Gütermann (Text & Fotos)
Flüge ab Bangkok mit Air Asia
WEITERE INFORMATIONEN: Tourism Authority of Thailand (TAT) Office Nakhon Phanom/Mukdahan
Web: tourismthailand.org/nakhonphanom
Mekong Tourism Coordinating Office (MTCO)
c/o 3rd Floor, Ministry of Tourism and Sports
154 Rama 1 Rd., National Stadium, Bangkok
Web: mekongtourism.org und mekongtourismforum.org
Facebook / Twitter / Instagram: TourismMekong 

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Keine Bewertung

Deine Meinung ist uns wichtig! Bewertung abgeben


Weitere interessante Artikel