Blumenmarkt "Pak Khlong Talat":

Letzter Frühling für Händler?

Er ist weltberühmt und eine Touristen-Attraktion: der "Flower Market" von Bangkok in der Nähe der Memorial Bridge. Nun will die Stadtverwaltung (BMA) auch hier eine große Säuberungsaktion durchführen. Der erste Versuch scheiterte. Doch wie lange noch?


Bangkok, 9. Mai 2016
Geplant war zunächst der 29. Februar 2016 für einen "Clean-up" rund um den "Pak Klong Talat" (auch Khlong Talad), doch die Blumenhändler kamen der Aufforderung nicht nach, die Bürgersteige zu räumen. Auch die von der Stadtverwaltung angesetzte "Deadline" am 1. April 2016 war erfolglos. 


"Wir lassen uns nicht so einfach von unseren festen Plätzen verbannen", sagt ein aufgebrachter Händler. "Seit vielen Jahrzehnten verkaufen wir hier unsere Blumen und unser Gemüse... alle Welt kennt uns, und jetzt sollen wir plötzlich weichen?"


"Wir wollen Platz für Fußgänger schaffen", kontert das BMA (Bangkok Metropolitan Administration). "In den Hallen ist der Verkauf in Ordnung, doch die Wege davor und rund herum müssen frei begehbar sein!"

2000 Händler soll(t)en von ihren Standorten verbannt werden, doch die geplante Säuberung durch 60 Mitarbeiter der BMA-Behörde schlug fehl. Der Widerstand der Marktverkäufer war zu groß. Obgleich ihnen eine "Alternative" angeboten wurde - nämlich der "Yodpiman Blumenmarkt" und einige private Standplätze in kleineren Einkaufszentren -,... fürchten die Bauern und Verkäufer um ihre Existenz... und Thailand-Besucher um einen der beliebtesten Märkte der Stadt, der längst auch zum festen Programm aller Sightseeing-Touren gehört.
Der Pak Klong Talat ist der 4. größte Blumenmarkt der Welt. Er existiert seit den 50er Jahren und ist ein einziges duftendes Blütenmeer aus Rosen, Chrysanthemen, Orchideen, Lilien und vielen weiteren Sorten.

"Kein Verdienst"...

Der vom BMA vorgeschlagene "Taling Chan Markt" sei zu weit, und der Yodpiman Markt und Wat Kang Leab Markt seien zu klein", so die Betroffenen. "Wir haben es ja versucht, doch nur 100 Baht am Tag dort verdient", klagt ein Händler. Er, wie alle anderen, versprachen jedoch, die Gehsteige stets sauber zu halten, den Verkehr nicht zu blockieren und die Stände zum Ein- und Ausladen nur des Nachts oder früh morgens anzufahren. 
Doch die Stadtverwaltung zeigt sich unnachgiebig. Sie besteht darauf, dass der Verkauf von Blumen und Gemüse zukünftig nicht mehr tagsüber, sondern nur noch in der Nacht von 20:30 bis 4:30 Uhr erlaubt sei (Anmerkung der Redaktion: Wer kauft schon Blumen um diese Zeit...?), und die auch nur noch bis zum 30. Juni. Wer danach noch auf den Gehwegen seine Stände hat, wird zwangsversetzt. 

Letzte Frist: Ende Juni

"Wir haben Angst, dass der Markt nach dem Clean-up seinen Charme verliert", verrät uns ein Reiseveranstalter zu dieser brisanten Situation. 
Vielerorts hat die Stadtverwaltung sich schon durch gesetzt, um aus Bangkok eine Art "Singapur" zu machen: blitzsauber sollen die Straßen werden - eben genau so wie in anderen asiatischen und europäischen Städten. Für die Einheimischen ist die Entziehung ihrer Existenz jedoch ein Drama. 
Bleibt nun abzuwarten, was wirklich ab dem 1. Juli 2016 geschieht. Wer also derzeit in Bangkok ist, sollte dort auf jeden Fall einmal vorbeischauen. Wir jedenfalls hoffen, dass der Mai und Juni nicht der "letzte Frühling" für den Blumenmarkt sein wird... (NG)

Bildergalerie: >>> Impressionen vom Pak Klong Talat 


Wie kommt man hin? 

Flower Market/Blumenmarkt (Pak Khlong Talat), Chakphet Road 1 Nähe Memorial Bridge (Thanon Chakphet) 
Ca 30 Minuten mit dem Taxi von der Wireless Road oder der Rama 1 Road.

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Keine Bewertung

Deine Meinung ist uns wichtig! Bewertung abgeben


Weitere interessante Artikel