Büffelrennen in Chonburi:

Die Rinder werden gesattelt

England hat Ascot, Deutschland hat sein Derby, und Thailand hat Chonburi. Dort findet findet jedes Jahr im Oktober die 145 Jahre alte Tradition des "Wing Kwai" statt: das Büffelrennen.

Im Gegensatz zum Pferderennen von Ascot, von Baden-Baden oder Hamburg, wo die Hüte der Besucher noch eine größere Rolle spielen als die Rösser, liegt die Wahrheit beim Büffelrennen von Chonburi tatsächlich noch auf der Rennpiste.

Einige Kritiker mögen nun Ihre Meinung zum Umgang mit Tieren aus einer Klischee-gefüllten Schublade heraus kramen. Doch hierzu muss man wissen: Thais lieben die sanftmütigen Büffel und behandeln sie wie Haustiere. Was das alljährliche Büffelrennen betrifft, so handelt es sich um eine uralte Tradition.

Jedes Jahr aufs Neue wirbeln die tonnenschweren Rinder im Galopp mächtig Staub auf. Manche kommen alleine ins Ziel – für den Reiter ist es eine Herausforderung, sich auf dem Büffel zu halten.

Der Start ist immer um 9 Uhr vor dem Landratsamt (District Office) in Chonburi City.


Danach liefern sich Büffel und Reiter über eine Distanz von 150 Metern ein spektakuläres Rennen. Es gibt verschiedene Kategorien und Gewichtsklassen; die Rennveranstaltung dauert meistens mehrere Stunden.   

Das Büffelrennen ist der Höhepunkt eines Festivals, das in diesem Jahr vom 4. bis 10. Oktober 2014 stattfand. Chonburi liegt etwa 80 Kilometer östlich von Bangkok und ist mit einer Autobahn und Schnellstraße mit der thailändischen Hauptstadt verbunden.  

Warum die Wasserbüffel in Thailand nur noch selten auf dem Reisfeld und immer öfter auf Rennbahnen und anderen "Spielwiesen" zu finden sind, erfahren Sie hier:

"Wasserbüffel: Sag', wo die Kwais sind"

>>> Zur Bildergalerie

Info

Nächstes Event: 26. Oktober 2015

In Verbindung stehende Artikel:

Thailands Wasserbüffel:

Sag mir, wo die Khwais sind

Auf den Reisfeldern und Grasweiden in Thailand wird es einsam: Es gibt immer weniger Wasserbüffel. THAIZEIT fragt sich: Wo sind sie hin?

mehr
City Guide Übersicht
Dos and Donts Thailand
Thailand A-Z
Thailand Gesundheit
Thailand Wetter
Hotel vergleichen

Weitere Artikel