Destination Karon Beach, Phuket:

Grüne Oase am Strand

Es gibt einige schöne Unterkünfte im Südwesten von Phuket. Doch Thaizeit hat sich ein Hotel herausgepickt, das besondere Beachtung verdient. Hier grünt es so grün, dass man so etwas nirgendwo anders auf Thailands Inseln findet.

Vögel zwitschern, ein Gärtner wässert die "Heritage Palm of Phuket" im Dschungel-Bereich, ein anderer kehrt ein paar Blätter vom manikürten englischen Rasen mitten im Park, der von Pappeln gesäumt wird. Die Autorin dieses Berichtes atmet tief durch, schlendert durch uralten Baumbestand an Teichen mit Springbrunnen und drei Schwimmbädern vorbei, bis hinunter zum traumhaft schönen Karon Beach.

Gute 10 Minuten dauert der Spaziergang durch Mövenpicks Tropen-Garten, denn immer wieder bleibt man staunend stehen, um das hier gelebte und sichtbare Engagement des Hauses für Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu bewundern. "Recycling water" steht da auf einem Schild (siehe Bildergalerie), und tatsächlich wird hier eine Kreislauftechnik für die Aufbereitung, Wiederverwendung und somit Verringerung des Wassers genutzt.

Weitere Maßnahmen umfassen die Verwertung von Rohstoffen und das Abfallmanagement sowie den Einsatz von energiesparenden Einrichtungen und Vielem mehr, was dem Lebensraum zugute kommt. 

Auszeichnung: "Green Globe"

Für Gäste des Hauses ist der Aufenthalt in dieser grünen Oase eine Wohltat und man merkt: dies ist kein Marketing-Coup, sondern schon seit Jahren ein ernsthaftes Bestreben der Schweizer Mövenpick Gruppe, in der Gegenwart sinnvoll zu handeln und für eine bessere Zukunft zu sorgen. 

Wie wir damals schon berichteten erhielten bereits im Jahre 2014 gleich zwei Mövenpick-Hotels in Thailand den "Green Globe Award ("die grüne Weltkugel"): das Urlaubs-Resort am Bang Tao Beach, das besonders bei Hochzeits-Paaren beliebt ist, und eben hier am Karon Beach. Bei dieser wichtigen Auszeichnung handelt es sich "um eine strukturierte Bewertung der Nachhaltigkeitsleistung von Unternehmen in der Tourismusbranche". 44 individuelle Nachhaltigkeitskriterien müssen erfüllt werden.

Dabei liegt der Fokus neben der Umwelt auch auf den Themenbereichen Soziales, Kultur, Qualität, Gesundheit und Sicherheit. Jedes Jahr, bis heute, erfüllt das Mövenpick Resort & Spa  in Karon alle Kriterien. Thaizeit findet: das verdient Respekt! 

Urlaub im Grünen und direkt am Meer

Die Anlage ist wegen ihrer 3 überdimensionalen Pools ideal für Familien. Für die Kleinen gibt's einen riesigen Spielplatz und den Kinderclub "Play Zone", um auch den Eltern erholsame Ferien zu bieten. Paare und Premium-Gäste nisten sich eher in den zauberhaften Gartenhäusern am "Coconut Grove" ein, (insgesamt stehen 113 "Garden Villas"zur Verfügung!), oder - wer sich etwas ganz Besonderes leisten möchte - in den etwas abgelegenen 2-stöckigen "Plunge Pool"-Penthäusern mit gigantischen Ausmaßen, eigenem Jacuzzi auf dem Dach und absoluter Privatsphäre. Alle Bilder finden Sie in unserem Fotoalbum!

Doch grundsätzlich ist die 4-Sterne-Anlage auf (Reise)-Gruppen ausgerichtet; allein im Haupthaus gibt es 250 Zimmer und Suiten. Und so geht es tagsüber quirlig und umtriebig zu! Man trifft sich mit anderen zum Frühstück, Lunch-Plausch und Drinks in der offenen Lounge, in der auch immer wieder Cocktail-Kurse abgehalten werden. Oder aber zum Dinner im Steakhaus oder in der Mövenpick-Eisdiele am Meer... - mit anderen Worten:
es herrscht vergnüglicher Hochbetrieb.   

Doch wie gesagt: wer sich zurück ziehen will, kommt in den Außenbereichen voll auf seine Kosten. Man liest sein Buch im Park oder lässt sich im tropischen, ebenfalls stark begrünten Spa massieren.

Überall ist man von blühenden Blumen und plätschernden Wasserspielen umgeben.

Im Palmenhain flöten seltene Vogelarten vor sich hin, und wen es denn doch mal ans Meer zieht, hat einen ellenlangen Strand direkt vor der Tür.

Hier geht's zur aktuellen Bestandsaufnahme (siehe Foto links): Traumhafte Impressionen vom Karon Beach.

Einem Ausflug ins Grüne und Blaue steht also nichts im Wege! 

Von: Nathalie Gütermann; Fotos: N. Gütermann/Mövenpick

Info

Mövenpick Resort & Spa Karon Beach Phuket

Karon Beach | 509 Patak Road | Phuket | 

Tel: +66 76 396 139 | Web: movenpick.com


Alles über den "Green Globe":
greenglobe.com/green-globe-certification

In Verbindung stehende Artikel:

Phuket-Touristen hoch erfreut:

Sonnenliegen wieder erlaubt!

Dies ist eine gute Nachricht für Urlauber, die sich gerne am Strand aufhalten. Das Militär hat seit Anfang März 2017 das sogenannte "Beach-Equipment" wieder genehmigt. Allerdings nur in den dafür…

mehr

Phuket Beach-Bestandsaufnahme(4):

Karon Beach

Phuket war vom "Clean-up" der Strände besonders betroffen. Doch wir müssen zugeben: sie sehen wieder bildschön aus - zum Beispiel der Beach von Karon. Thaizeit war vor Ort und zeigt in einer…

mehr

Green Globe Award:

2 Mövenpick Hotels auf Phuket ausgezeichnet

Umweltschutz und der Erhalt der Natur spielen bereits seit Jahrzehnten eine wichtige Rolle in allen Häusern der Schweizer Mövenpick-Hotelgruppe. Auch in Thailand wird diese Unternehmensphilosophie…

mehr

40 Jahre Mövenpick Hotels & Resorts:

Auch Thailand feiert!

Die Erfolgsgeschichte begann vor mehr als 60 Jahren, als der Schweizer Unternehmer und Hoteliersohn Ueli Prager am Ufer des Zürichsees spazieren ging. Er beobachtete eine Möwe, die im Flug schnell…

mehr
City Guide Übersicht
Dos and Donts Thailand
Thailand A-Z
Thailand Gesundheit
Thailand Wetter
Hotel vergleichen

Weitere Artikel