Einreise nach Vietnam:

Visa-Befreiung für Deutsche

Ein Abstecher von Thailand nach Vietnam ist immer empfehlenswert, denn das schöne Land am Mekong hat viel Interessantes zu bieten. Insgesamt fünf neue Länder profitieren davon, jedoch leider nicht die Schweiz.

Kulturelle Höhepunkte und ein abwechslungs-reiches Landschaftsbild - das findet man im Nachbarland des thailändischen Königreichs. Da gibt es herrliche Strände, ewig grüne Reisfelder, pittoreske Flußlandschaften und spannende Städte. Vor allem Ho Chi Minh City hat sich zum "Shooting-Star" in Südostasien entwickelt.

Man denke nur an die Pracht-Boulevards und den französisch angehauchten Lifestyle im ehemaligen Saigon; das verzweigte Cu Chi Tunnelsystem (das bis heute an den dramatischen Vietnamkrieg erinnert); den Palast der Wiedervereinigung im Stadtkern oder die Ausflugsmöglichkeiten per Boot durch das atemberaubende Mekong-Delta und die Halong Bay.

Hier sind unsere "Top 15"- Impressionen von Vietnam in einer spektakulären Bildergalerie!

Neu: Visumfreie Einreise

Bürger aus Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien und Grossbritannien können seit dem 1. Juli 2015 ohne Visum nach Vietnam einreisen, sofern sie sich nicht länger als 15 Tage im Land aufhalten. Diese Regelung gilt zunächst 1 Jahr, bis zum 30. Juni 2016.

Wie auch in Thailand muss hierfür der Reisepass mindestens noch sechs Monate gültig sein. Nach Ablauf des 15-Tage-Aufenthalt ist eine erneute visumfreie Einreise erst dann wieder gestattet, wenn seit der letzten Ausreise aus Vietnam 30 Tage vergangen sind.

Bürger von neun der insgesamt zehn Asean-Staaten sowie Japan, Korea, Norwegen, Finnland, Dänemark, Schweden und Russland konnten bisher bereits visumsfrei einreisen.

Merkwürdigerweise gilt dies nicht für das Alpenland. Bürger der Schweiz benötigen weiterhin ein Visum. Ein kleiner Trost: dieses ist nicht nur für 15 Tage, sondern 30 Tage gültig. (NG)

Vietnam in Bildern

Planen Sie demnächst eine Vietnam-Reise, oder wollen Sie sich einfach mal für eine nächste Rundreise durch Südostasien inspirieren lassen? Von Thailand fliegt man schnell & bequem ins Nachbarland. Hier haben wir ein paar sensationelle Foto-Impressionen zusammengestellt. Klicken Sie sich durch...

>>> "Top 15": Vietnams visuelle Leckerbissen


Lesen Sie auch diesen interessantenThaizeit-Bericht
Bildergalerie Ho Chi Minh - Stadt der "Miss Saigon"

Info

Flüge von Bangkok/Thailand nach Ho Chi Minh oder Hanoi zum Beispiel mit Thai Airways (thaiairways.com) oder Air Asia (airasia.com).

In Verbindung stehende Artikel:

Bildergalerie Ho Chi Minh City:

Stadt der "Miss Saigon"

Vor Jahren hat mich das Musical „Miss Saigon“ derart beeindruckt, dass ich längst mehr wissen wollte über Thailands Nachbarland. Wir haben uns Ho Chi Minh City etwas näher angesehen.

mehr

Bildergalerie:

Cu Chi Tunnel in Vietnam

Wer dem ehemaligen Saigon einen Besuch abstattet, sollte unbedingt das berühmte unterirdische Tunnelsystem ansehen. Dort versteckten sich vietnamesische Partisanen im Vietnamkrieg von 1960 bis 1975.…

mehr
City Guide Übersicht
Dos and Donts Thailand
Thailand A-Z
Thailand Gesundheit
Thailand Wetter
Hotel vergleichen

Weitere Artikel