Luang Prabang Spezial(1):

Die Buddha-Höhlen von "Pak Ou"

Die "Pak Ou Caves“ zählen zu den am meisten respektierten, heiligen Stätten in Laos. Was es hier zu sehen gibt, ist atemberaubend!


Anlässlich des "Asalha Bucha Day" und "Buddhist Lent" in Thailand, 16./17.7.2019
Jedes Jahr im Juli ist einer der wichtigsten buddhistischen Feiertage in Südostasien: der "Asalha Bucha"-Tag. An jenem denkwürdigen Tag hielt der Buddha nach seiner Erleuchtung im Wald seine erste Lehrrede. Gläubige ziehen schon in der Früh zu den Tempeln und übergeben Kerzen, Spenden und Gaben an die Mönche.  Dieser Tag ist auch der Beginn der Fastenzeit und Alkohol ist streng verboten! Alle Hintergründe lesen Sie hier...

Besondere Attraktion: "Buddha Caves"


Was wäre nahe liegender, als an einem solch' heiligen Tag einen ganz besonderen Platz aufzusuchen, um Buddha besonders nahe zu sein. In Myanmar gibt es einige Buddha-Höhlen, und auch Thailand hat eine solche Attraktion zu bieten: den "Khao Luang Cave" in Phetchaburi.

Doch die "Pak Ou Caves", direkt am mächtigen Mekong River in Luang Prabang (Laos) schlagen alles, was das Thaizeit-Team je gesehen hat. Mit einer Jahrtausend alten Geschichte sowie einer Ansammlung von über 4000 Buddhastatuen, überragen die Höhlen majestätisch das Mekong-Delta unweit der alten Königsstadt.


Übrigens keine Sorge...

... sie liegen hoch über dem Meeresspiegel und fallen derart schräg ab, so dass dort niemals ein Höhlen-Drama stattfinden könnte wie erst kürzlich in der Tham Luang Höhle in Chiang Rai.   Beide Höhlen haben Buddhaschreine sowie  einen Schrein für den Flussgeist und dienen als Gebetsstätte. Hunderte kleine und große, zum Teil etwas beschädigte Buddhafiguren aus allen Materialien sind auf den natürlichen Steinregalen aufgereiht. Ein unglaublich mystischer Anblick!

Nur per Boot erreichbar

Wenn hier viel los ist, dann nicht etwa wegen Touristen, sondern weil dies ein "Zufluchtsort" für die lokale Bevölkerung ist. Es heisst, dass die Statuen bereits vor hunderten von Jahren von gläubigen Einheimischen an diesem heiligen Platz aufbewahrt wurden. Die Höhlen liegen auf der Westseite des Mekong Flusses und sind mit einem typischen laotischen Longtailboot vom historischen Zentrum Luang Prabangs in etwa 2 Stunden zu erreichen.

Während die etwa 15 Meter über dem Fluss gelegene "Tham Ting" Höhle etwas Tageslicht ins Innere lässt, benötigt man für die Besichtigung der höher gelegenen Höhle eine Taschenlampe. In diesen "Tham Theung Caves" sind die meisten Statuen aus Holz gefertigt. Man muss sich allerdings erst seinen Weg durch die Dunkelheit bahnen, um die verborgenen Schätze zu besichtigen.

>>> Hier geht's zu unseren "Höhlen"-Bilder

Nathalie Gütermann (Text & Fotos)


ANFAHRT
Mit einem Longtailboot, die man am Ufer des Mekong Rivers buchen kann. Doch Vorsicht...den Preis gut verhandeln!

Besser: das Boot durch Ihr Hotel organisieren lassen.

Wichtig zu wissen:
Die Höhlen sind ein beliebter Rückzugsort für Einheimische. Im April, dem Monat des laotischen Neuen Jahres, kann es deshalb voll werden, deshalb vorab an der Hotelrezeption fragen, ob sich die Reise lohnt.

Whiskydorf nicht empfehlenswert!
Die "Pak Ou" befinden sich unweit des Ban Xang Hai Dorfes, das vor allem für seine Whisky-und Textilien-Produktion bekannt ist. Wir raten jedoch von einem Halt dort ab, da sich das kleine Village zu einem überteuerten Touristenmagnet entwickelt hat. WEITERE INFORMATIONEN  Mekong Tourism Coordinating Office Web (+ Kontakt): mekongtourism.org Soziale Medien: @TourismMekong, #TourismMekong #MekongMoments

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Keine Bewertung

Deine Meinung ist uns wichtig! Bewertung abgeben


Weitere interessante Artikel