Silvester auf Koh Phangan: Eine Insel, so voll wie der Mond

Wer Koh Phangan sagt, muss auch Full Moon Party sagen. Die Vollmondsause ist berühmt-berüchtigt, und diese steigt zum Jahresende besonders heftig.

War Johan Wolfgang von Goethe etwa auch schon auf Koh Phangan? “Überselig ist die Nacht” schreibt der Dichterfürst in seinem Gedicht “Dem aufgehenden Vollmonde“.
Überselig – das klingt zwar etwas verstaubt, aber beschreibt die Atmosphäre in einer Vollmondnacht auf Koh Phangan ganz treffend. THAIZEIT war ein paar Male dabei, und unser Team weiß, wovon es spricht. Alles quillt hier über, wenn Luna rund ist und die Full Moon Party tobt. 

Silvester am Haad Rin Beach

Am Verrücktesten - und am Schlimmsten - geht es am Jahresende zu. In diesem Jahr findet das Dröhn-Fest am 31. Dezember 2017 statt, dicht gefolgt von der "After-Party" am 2. Januar 2018. Zuerst füllen sich die Hotels, denn die Insel zieht wie ein Magnet Reisende an.
Das ist übrigens auch das ganze Jahr über - ein Mal im Monat - der Fall. Dann wird es eng auf den Straßen, weil ganz Phangan an den südöstlichen Zipfel des Eilands strömt. 

Wohin? Zum Haad Rin, wörtlich übersetzt „Sandfloh“. Dort reiht sich auf einigen hundert Metern eine Front von Clubs und Bars aneinander. Spätestens ab Mitternacht sind die Häuser vollgepackt mit Menschen und Musik. Und am Strand davor tanzen die Leute, zahlreich wie Flöhe. Zum Jahreswechsel sind es weit über die üblichen 30 000!  Die Drinks werden eimerweise ausgeschenkt. Ein typischer Koh-Phangan-Kessel hat die Größe eines Sandkasteneimerchens und ist gefüllt mit einer Flasche Hochprozentigem und zwei Softdrinks zum Mixen, dazu Eis und Strohhalme. Schon weit vor dem Strand werden sie mit dem Slogan „Bucket! Bucket!“ angeboten. Das Prosit-Paket zu rund 250 Baht.

BUNTES BEI DEN GIRLS

Einen Dress-Code gibt es nicht. Anfänger erkennt man daran, dass sie in langen Hosen und Hemd auftauchen – die Full Moon Party ist sprichwörtlich heiß und die Kleider kleben schnell am Körper. Die meisten tragen einfach Badesachen, und das wird auch an Weihnachten und Silvester der Fall sein. Also nichts für Schicki-Mickis.  Und Farbe ist gefragt! Das grelle Grün, Gelb, Blau und Rot wird mit den Fingern aufgetragen und gehört mittlerweile zur Vollmondsause wie die Schminke zum Karneval. Männliche Künstler malen sich Bikinis auf die Brust, lustige Damen lassen sich einen Neon-Schnurrbart sprießen. So fluoreszieren sie durch die Nacht und verpassen den Anfängern bunte Flecken auf die Kleider. Die Full Moon Party ist die Love Parade Thailands.  Die Geschichten der beiden Feten haben eine parallele Entwicklung erlebt. Beide haben ihren Ursprung im Jahr 1989 und sind von einem Grüppchen von Enthusiasten ins Leben gerufen worden. Sowohl bei der Technoparade als auch bei der Strandsause wurde von Anfang an zu Von Mitte bis Ende der Neunziger galten beide Veranstaltungen als Ausdruck eines Lebensgefühls. Und beide Partys sind Opfer ihres eigenen Erfolgs geworden.

Schon in den Tagen vor dem Massenspektakel dreht so ziemlich jedes Hotel auf Phangan, das eine Theke in Strandnähe hat, nachmittags die Regler der Stereoanlage hoch. Doch die Elektro-Hippie-Romantik wird schon längst vom Kommerz überschallt. Ein Europäer, der seit acht Jahren auf der Insel wohnt und die Entwicklung verfolgt hat, sagt: „Das Ganze ist ein großes Geschäft und viele Leute sind abhängig von den Umsätzen, die an den paar Tagen um die Party herum gemacht werden. Aber die Touristen kümmern sich nicht viel um die Insel und konsumieren und verschmutzen nur.“

LUNA-TANZ: "AUF EIGENE GEFAHR"

Eine Katastrophe wie bei der Loveparade in Duisburg, wo vor einigen Jahren 21 Menschen bei einer Massenpanik starben, ist auf Koh Phangan zwar nicht vorstellbar. Doch auch am Rande der Full Moon Party gibt es immer wieder Todesopfer. Die traurigen Unfälle passieren nicht am Strand, sondern auf den Straßen. Und im vorletzten Jahr krachten zwischen Koh Phangan und Koh Samui zwei Schnellboote ineinander, weil eines der beiden Schiffe ohne Licht und Lizenz unterwegs war. 40 Menschen mussten aus dem Golf von Thailand gerettet werden.

WARNUNG VOR DROGEN

Vergessen Sie nie: Auf Drogenhandel steht in Thailand die Todesstrafe, und Drogenkonsum wird mit jahrzehnterlanger Haft oder einer extrem hohen Geldbuße bestraft. Mit unzähligen Polizisten in Zivil muss gerade hier gerechnet werden...! Deshalb Vorsicht - und lesen Sie zu diesem Thema auch diesen Ratgeber:
Der Konsum von Rauschmitteln ist strengstens VERBOTEN. Dem Mainstream-Image und der unseligen Randereignisse zum Trotz: Wer die Full Moon Party ohne große ästhetische Erwartungen besucht, mag eine gute Zeit haben. Mit gesundem Menschenverstand ausgestattet ist die Sause heil zu überstehen und mit tausenden Leuten aus aller Welt zu feiern hat zweifelsohne seinen Reiz. Und noch ist Haad Rin nicht der Ballermann – trotz der Eimer. Lesen Sie auch diesen interessanten Thaizeit-Bericht zum Thema: 

DIE FULL MOON PARTY IN KHO PANGHAN
SO KANN MAN SIE IN VOLLEN ZÜGEN GENIESSEN
 

Christoph Stockburger/NG


Wer die letzten Tage des Jahres ausgelassen, verrückt, barfuss im Sand und mit rund 30.000 anderen Party-People ins neue Jahr tanzen will, findet hier die wichtigsten Infos: Eintritt
Ob der Eintritt von 100 Baht für die Full Moon Party nun offiziell ist oder nicht, weiß keiner so recht. Wer sich Diskussionen ersparen möchte, zahlt. Termine Gefeiert wird nicht immer exakt an Vollmond. Zum Jahresende stehen folgenden Party-Daten an:  
  • Silvester: 31. Dezember - New Year Countdown Party 2017/2018
  • Full Moon: 2. Januar 2018

Weitere Termine & "Party-Packages" stehen auf fullmoon.phangan.info Zur Party und zurück
Von Koh Samui aus legt die letzte Fähre gegen 18.30 Uhr ab, die erste geht um 7 Uhr zurück. Wer nur ein oder zwei Nächte auf Koh Phangan bleiben möchte, sollte sich vorher informieren: Viele Resorts verlangen um die Vollmondzeit einen Mindestaufenthalt von mehreren Übernachtungen - besonders über die Feiertage am Jahresende. Oder man macht's wie viele andere und schläft direkt am Strand.

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Keine Bewertung

Deine Meinung ist uns wichtig! Bewertung abgeben


Weitere interessante Artikel