Skurril, spleenig, sonderbar:

Sehenswertes in Seitenstraßen(2)

Wer in Bangkok spazieren geht, entdeckt viele Dinge am Wegesrand, die immer wieder überraschen... darunter auch Merkwürdiges, Mystisches, Magisches. In unserer neuen Serie stellen wir Ihnen diese Zufallsfunde vor. Heute: das "Teddy Castle" in Thonglor.


Mitten in der Großstadt in der kleinen Soi "Thonglor 5 Alley", die im Trendviertel von Sukhumvit an einem Klong liegt, schimmert etwas Weißes zwischen dichten Bäumen hervor. Und ein riesiges Wappen. Neugierig spazieren wir in die Nähe und trauen unseren Augen kaum. Eine Art Zugbrücke führt zu einem kleinen "Neuschwanstein" aus schneeweißem, groben Mauerwerk. Natürlich ist dieses Schlösschen nach europäischem Vorbild "echt falsch", aber das kümmert keinen.


Am Eingangstor steht ein Wächter. Nicht etwa einer aus Fleisch und Blut, sondern mit kuschelweichem Fell bedeckt. Es ist ein Teddy in Menschengröße! Er hat eine Kochmütze und Schürze an, und auf einem Schild steht "Now open". Tatsächlich befindet sich im Innern des Schlösschens ein kleines Bistro mit allerlei kleinen Leckereien, Kaffee und Törtchen sowie speziellen Cocktails in den Keller-Arkaden. Doch das ist nicht der eigentliche Clou. 

Hier steppt der Bär...

Dies ist eine Verkaufsladen für Teddybären in allen Größen, von winzig bis 1,50 Meter. Und sogar Kleidungsstücke gibt's für jeden Anlass. Der urige Shop verteilt sich über 3 Etagen, ausgestattet wie ein europäisches Manoir. Die Firma Steiff würde sich wundern, was man hier in Bangkok seine Plüschtierchen an die Kundschaft bringt. 
Diese besteht keineswegs nur aus Kindern. Vielmehr sind auch Erwachsene verrückt nach Teddies, vor allem die Thais, und speziell für diese Zielgruppe wurde dieses "Wunderland" geschaffen. Hier kann man sich in der Tat eine ganze Zeit lang aufhalten und durch das "Teddy Castle" schlendern, zu dem auch ein "Wish Forest" gehört - also ein "Zauberwald für Wünsche". Diese werden, wenn man sich an die Anweisungen auf Pergamentrollen hält, vielleicht auch erfüllt.

Ein Herz & Schloss für Teddies

Die Preise sind erstaunlich günstig. Ab 250 Baht bekommt man ein wuscheliges Teddy-Baby, die menschengroßen Exemplare noch unter 100 Euro (im Sonderangebot). Der Laden läuft wie geschmiert, und wer schon immer mal eine Plüschtier zum Kuscheln für Zuhause wollte, oder ein kleines Geschenk für die Kids in der Heimat sucht, der wird hier garantiert fündig - und kann sich zwischendurch an der Bar stärken. 
Hinter dem klugen Konzept steckt die erfolgreiche Firma "Teddy House", die mit reger Phantasie und vielen Ideen diese Oase für Teddy-Fans geschaffen hat. Früher war in diesen Mauern ein Restaurant mit Club-Lounge & Bar namens "Blue Velvet" untergebracht, das den damaligen Besitzern jedoch nicht den erhofften Erfolg brachte. Seit Übernahme durch die neue Gesellschaft ist das "Teddy Castle" ein "Meeting Point" für Groß und Klein geworden, die vom rustikalen "mittelalterlichen" Burgflair und und seinen süßen Mitbewohnern magisch angezogen werden. 
TYPISCH THAI, fällt einem dazu ein - und deshalb ist dieser Platz einfach zauberhaft. Aber sehen Sie selbst! 

>>> Bildergalerie "Das Schloss der Teddys" in Thonglor

P.S. Wer keine Zeit hat, in Bangkok shoppen zu gehen: Die Teddies kann man übrigens auch online bestellen.

Nathalie Gütermann (Text & Fotos)


TEDDY CASTLE, BANGKOK  Teddy House, 105 Thong Lo 5 Alley, Thonglor, Thailand Öffnungszeiten: 10:00 - 20:00 Uhr Tel: +66 2 020 2101 Web: teddyhouse.com

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Keine Bewertung

Deine Meinung ist uns wichtig! Bewertung abgeben


Weitere interessante Artikel