Thailand erholt sich:

Touristenzahlen Thailand: Nach einem miserablen letzten Jahr geht es wieder bergauf. Seit November 2014 steigen die Zahlen der "tourist arrivals" wieder... langsam, aber sicher! Foto: Flickr/cc:JoeyHelms

Touristen kommen wieder!

Wie jedes Jahr hat die "Bank of Thailand" eine Tabelle veröffentlicht, die die Ankünfte von Urlaubsreisenden dokumentiert. Das erfreuliche Ergebnis nach einem schweren letzten Jahr: es geht langsam aber sicher wieder bergauf!


Nach einem Allzeithoch von 2.598.020 Ankünften im Dezember 2013 stand das Folgejahr unter keinem guten Stern. Mitte 2014 war das Drama nicht mehr aufzuhalten. Urlauber blieben weg, das ohnehin schon gebeutelte Land litt Qualen und der sonst so profitable Tourismussektor, der immerhin rund 10 % der Wirtschaft Thailands ausmacht, war am Tiefpunkt angelangt.
Angesichts der alarmierenden Einbrüche (10-28 % von Mai bis August 2014 im Vergleich zum Vorjahr!) sprach das Tourismus-Ministerium deutliche Worte und machte offiziell die politische Krise, die daraus resultierenden Straßenproteste und anschliessende Machtübernahme durch das Militär am 22. Mai 2014 für den Rückgang der ausländischen Touristenzahlen verantwortlich.


Vorläufige Zahlen im Überblick:


In den ersten zehn Monaten des Jahres sanken die Touristenzahlen insgesamt um 8,7 Prozent (Vergleichszeitraum Januar bis Oktober 2013); speziell die sonst so starken Sommermonate wurden eine Katastrophe. Allein im Monat Juni sank die Zahl der ankommenden Touristen um 27,7 % gegenüber dem Vorjahr, die Hotelauslastung lag bei 40,8 %. Bis September waren die Zahlen für Thailand weiter rückläufig. Im Juli machten insgesamt nur 1,91 Millionen Menschen Urlaub im Königreich; im Vorjahr verbrachten dagegen noch 2,15 Millionen Besucher ihre Ferien in Thailand.

Die Auswirkungen des Putsches und des weiterhin geltenden Kriegsrechts waren schmerzlich spürbar; hinzu kam der umstrittene "Beach Clean-up" auf diversen Inseln sowie gegen Ende des Jahres die "Rubel-Krise", die ebenfalls für gähnende Leere in Pattaya, Krabi und auf Phuket sorgten - beliebte Destinationen für russische Urlauber.

Die gute Nachricht:


Seit November geht es bergauf... Thailand ist auf der Weltkarte aller Traumdestinationen wieder vermerkt. Im November stiegen die Touristenzahlen wieder deutlich um rund 3 %. Insgesamt wurden 2.438300 Ankünfte registriert, gegenüber 2.180.600 im Oktober 2014.
Quelle Bank of Thailand

Neue TAT Kampagne: "Discover Thainess"


Die positive Entwicklug kurz vor Neujahr macht Hoffnung. Um in diesem Jahr wieder mehr Touristen nach Thailand zu locken, hat die Tourismusbehörde (TAT) eine Kampagne mit dem Titel "Entdecken Sie Thainess 2015" gestartet.



Sie zielt darauf ab, die thailändischen "Werte" und die Einzigartigkeit der thailändischen Kultur zu promoten. Der Startschuss für diese für das Land so wichtige Werbemaßnahme, fällt Mitte Januar 2015 während der Eröffnungszeremonie des großen Thailand Tourismus Festivals 2015.

Thailand Tourismus Festival: 14. - 18. Januar 2015


TAT-Gouverneur Thawatchai Arunyik: "Während des fünftägigen Festivals werden die fünf wichtigsten Regionen Thailands vertreten sein (Zentral, der Norden, Nordosten, Osten und Süden), um den Besuchern ihre jahrhundertealte Kultur, ländliche Lebensart und das Naturerbe des Landes näherzubringen.
Auch für das leibliche Wohl und eine bunte Unterhaltung wird gesorgt. Internationale Besucher bekommen somit die Möglichkeit, ganz und gar in "Thainess" einzutauchen!"  (NG)
Thailand Tourismus Festival (TTF) im Lumpini Park Bangkok, 14. - 18.1.2015;
16 - 22:00 Uhr

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Keine Bewertung

Deine Meinung ist uns wichtig! Bewertung abgeben


Weitere interessante Artikel