Inhalierstift Thailand - Thai Inhalation

Inhalierstifte, Naseninhalatoren oder Riechdöschen gibt es in Asien in Hülle und Fülle. In jedem Drogeriemarkt, in Apotheken oder auch Supermärkten in Thailand findest du eine schier unendliche Auswahl an verschiedenen Inhalationsmitteln. Die Thais benutzen die Inhalationen jedoch nicht nur in ihren eigenen vier Wänden, sondern bei Bedarf auch auf der Straße, in Geschäften oder bei der Arbeit. Sie führen Inhalierstifte mit sich oder kleine Mini-Inhalatoren, die sie sich an die Nase führen. Daher kann es auch gut sein, dass du bei einem Urlaub in Thailand gelegentlichen einen Kräuterduft wahrnimmst, den du vielleicht nicht direkt zuordnen kannst.

Inhalierstift Thailand - Typisch Thai: Inhalation
Inhalierstift Thailand - Typisch Thai: Inhalation © Thaizeit.de DALL-E 3

Was ist das Besondere an Inhalierstiften in Thailand?

Tatsächlich kosten die verschiedenen Inhalationsmöglichkeiten nicht viel Geld. Du kannst dir Döschen oder Stifte mit ätherischen Ölen bereits für ein bis zwei Euro in verschiedenen Ladengeschäften kaufen. Sie sind sehr handlich gehalten, passen in jedes Täschchen oder Gepäckstück und sind somit immer zur Hand, wenn es nötig ist.

Sehr begehrt sind offensichtlich die Inhalierstifte von Poy Sian. Die Naseninhalation enthält verschiedene ätherische Duftstoffe, Kräuter (wie Kampfer oder Eukalyptus) sowie Salz.

Das Gefühl nach dem Inhalieren ist erfrischend, wobei sich die Duft- und Wirkstoffe nicht nur auf den Nasenbereich, sondern auch dem Rachenraum ausbreiten.

Wie sind die Inhaltionsstifte zu benutzen?

Praktischerweise besteht jeder Inhalationsstift aus zwei Teilen. Der obere Part ist für die Nase geeignet, während das Behältnis, in dem sich die Öle und anderen Wirkstoffe befinden, zum Auftragen für die Haut geeignet ist. Die Mischung kann nämlich auch bei Insektenstichen hilfreich sein und sollte bei Juckreizoder Schwellung dünn auf die betroffene Stelle aufgetragen werden.

Der Stift selbst sollte jedoch nicht direkten Kontakt mit der Nase und den Schleimhäuten bekommen. Es reicht bereits vollkommen aus, am Stift zu riechen. Somit lassen sich Infektionen oder Hautirritationen geschickt vermeiden.

Tipp

Der Preis für einen Poy Sian Stift ist sehr günstig gehalten. Ein Stift liegt kostentechnisch bei knapp 2,80 Euro und kann für rund drei Jahre Linderung schaffen.

Welche Produkte zum Inhalieren gibt es in Thailand noch zu kaufen?

Neben den bekannten Inhalierstiften stehen auch kleine Riech-Dosen zur Verfügung. Im Inneren der Döschen befinden sich mit Pim Saen Balm Öl getränkte Baumwollpads, die ebenso zum Riechen gedacht sind. Die dekorativen Döschen wirken wie ein Blickfang und enthalten ebenso minzige Duftstoffe. Bei Bedarf wird einfach ein Pad aus der Dose entnommen und der Wirkstoff auf Schläfen oder die Stirn aufgetragen, um Kopfdruck oder Kopfschmerzen zu lindern. Auch ein Riechen an den Pads ist möglich, um sich zu erfrischen oder eine verstopfte Nase zu befreien.

Tipp

Neben den Döschen mit Wollpads gibt es auch noch sehr traditionelle Modelle. Diese Riechdöschen sind auch hochwertigem Metall gefertigt und enthalten getrocknete Kräuter wie Minze oder Nelke, die eine befreiende und belebende Wirkung mitbringen.

Neben den Riechdosen mit losen Kräutern gibt es auch in Dosen abgefüllten Erkältungsbalsam zu kaufen. Dieser Balsam ist den bei uns in Europa erhältlichen Produkten sehr ähnlich. Als Basis kommt Bienenwachs oder Kokosöl zum Einsatz. Mit Kräutern angereichert kann der Balsam auf die Haut aufgetragen werden, um Atemwege zu befreien oder kleine Wunden zu heilen. Das wohl bekannteste Produkt aus Asien ist der Tiger Balsam, den es in unterschiedlichen Variationen und in Dosen oder Tiegeln zu kaufen gibt. Der Balm hilft bei

  • Erkältungskrankheiten
  • Muskelbeschwerden
  • Gelenkschmerzen
  • Insektenstiften

und hilft ebenso beim Abhusten. Die natürliche Mischung aus Zimt- sowie Nelkenöl, Minze, Menthol, Cajeputöl sowie Eukalyptus regt die Durchblutung an, hilft bei der Schleimlösung und wirkt entspannend.

Darüber hinaus wird in Asien gern auch zu weiteren Kräuterbalsamvarianten gegriffen. Sehr begehrt ist Zam-Buk, das mit etwa 7 Euro pro Dose etwas teurer in der Anschaffung ist, jedoch einige weitere, wertvolle Wirkstoffe enthält. Einige Produkte enthalten Rosenextrakte sowie orientalische Gewürzen, andere sind wiederum mit Thymian, Rosmarin oder Sassafrasöl angereichert. Einige Zam Buk Produkte werden als Lippenpflege angepriesen, während andere bei rissigen Händen, Verbrennungen, Juckreiz oder kleinere Wunden helfen können.

Kommt in Thailand auch Aromatherapie zum Einsatz?

In Thailand hat die Gesundheit einen besonderen Stellenwert. Dazu nutzen viele Thais spezielle Heilmethoden, um sich zu entspannen und vom Alltag zu entschleunigen. Die Medizin und auch die Meditationspraktiken sind mehrere Jahrhunderte alt und helfen dabei, Körper und auch Geist zu entspannen.

Neben einer wohltuenden Massage mit Öl finden ebenso ätherische Öle in vielen weiteren Bereichen Anklang. Mithilfe von Aromatherapie können Infekte bekämpft, aber auch Körper entgiftet oder Entspannung intensiviert werden. Ob in Blütenbädern, als Pflanzenextrakt auf Körperwickeln oder in Duftlampen – dank der reichhaltigen Ölmischungen gelingt es, Geist und Körper wieder in Einklang zu bringen.

Hinweis

Natürlich reicht das Einatmen von ätherischen Ölen oder die Verwendung von Aromatherapie nicht aus, um Allergien, Erkältungen, Hauterkrankungen oder Schmerzen zu lindern. Eine gesunde Ernährung, Yoga sowie Mediation sind Sinnbild der Ayurveda (traditionelle Heilkunst) und unterstützen das allgemeine Wohlbefinden.


Hilfe zur Abhilfe

„Jeder Thai bewahrt eine Flasche traditionelles jaa hom für Inhalationen oder zur schnellen Abhilfe kleinerer Leiden zu Hause im Medizinschrank auf“, sagt der Journalist Chamsai Jotisalikorn. „Das traditionelle jaa hom besteht aus einer Mischung von Kräutern und Blumen, deren wichtigste Bestandteile das erfrischende Menthol, das sinnliche Ylang-Ylang, der süße Jasmin und die Chapak-Blüte sind. Mit dem Einatmen dieser Mischung sollen Schwächeanfälle behandelt, Schwindel gebessert, Kopfschmerz gemildert und Übelkeit überwunden werden.“ Letztlich hat die Anziehungskraft des Inhalierens weniger damit zu tun, wie die Sprays riechen, sondern wie man sich fühlt. Und die scharfe Minzfrische des jaa dom ist vor allem eines – kühlend. Diese Eigenschaft ist in einem bedrückend heißen Gefilde wie Thailand unentbehrlich.

Weitere interessanten Geschichten lesen Sie hier:
>>> Typisch Thai: Das essentielle Lesebuch


„Typisch Thai: Alltagskultur in Thailand" ist auf Englisch im Buchhandel in Thailand erhältlich - oder Sie können es direkt hier auf Deutsch bestellen!

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

5 von 5 Sternen

Deine Meinung ist uns wichtig! 1 Bewertungen hat dieser Beitrag bereits erhalten. Bewertung abgeben



Weitere interessante Artikel