Wochenend-Nachtmarkt "JJ Green":

Trödel, Vintage & Gastro-Glück adé

Aus und vorbei! Für alle, die bisher am Wochenende in Bangkoks Shopping- und Entertainment-Szene des "JJ Green Market" unter freiem Himmel eingetaucht sind, ist dieser Platz Vergangenheit. Der beliebte Nachtmarkt - direkt neben dem Wochenendmarkt Chatuchak -, wurde endgültig geschlossen.

Seit Mitte September 2018 ist der "JJ Green Night Market" leider Geschichte und die Buden werden nach und nach von Baggern abgerissen. 

Das hat diesmal nichts mit einem "Clean-up" der Stadtverwaltung zu tun. Wie Bangkoks Gouverneur bestätigte, wird das Grundstück an die "Queen Sirikit Park Stiftung" zurückgegeben. Der Pachtvertrag mit dem Betreiber ist ausgelaufen. Jetzt sind auch Anwälte und Gerichte im Spiel, denn offenbar wurden insgesamt  50 Millionen Baht von den Mietern nicht bezahlt.

Wie auch immer: Jahrelang  pilgerten Insider - also Thais, Expats und langjährige Bangkok-Besucher - hierher , denn er galt als besonders hip und cool.

Für alle, die diesen Markt liebten, ist dies eine traurige Neuigkeit. Ein Nachtmarkt weniger. "Er war eine ideale Alternative für uns", verrät uns Khun Booh, der hier einen Vintage Shop betrieb. "Nachdem schon vor mehreren Jahren der "Talad Rot Fai" in der Nachbarschaft schloss (jetzt am Seacon Square, Srinakarin Road!), waren die Weekend-Verkäufer hierher gekommen. 

Sie tauften den Ort  "JJ Green Night Market". Warum Chatuchaks kleiner Bruder "grüner Nachtmarkt" genannt wurde, war keinem so recht klar - vielleicht weil er sich zwischen dem Chatuchak Park und dem Queen Sirikit Park befand. Und genau diese Flächen werden nun mit einem dritten Grundstück zusammengelegt, dem Wachirabenchathat Park.

Bangkok bekommt einen Mega-Park

Wie Thaizeit bereits ausführlich berichtete, ist die Stadtverwaltung nun dabei, diese drei öffentlichen Parkanlagen in Bangkoks Norden in eine gigantische, 727 Rai umfassenden Grünanlage zu verwandeln. Der neue Park wird dann Utthayan Suan Chatuchak genannt.

"Die Schaffung von neuen City-Oasen soll auch die Luftqualität in der Stadt deutlich verbessern", schrieben wir am 6. September 2018. "Zu tief sitzt die Erinnerung an den verheerenden Smog Anfang des Jahres, und der soll in den nächsten Jahren definitiv vermieden werden". Hier geht es zum ausführlichen Bericht!

1500 Händler neu registriert 

Auf jeden Fall ist zumindest rund um den Chatuchak Markt eine wirklich originelle "Destination" für Schnäppchenjäger, und Fans von Trödel und Vintage-Schick nicht mehr aktuell.  Das gilt auch für den den "Siam Gypsy Night Market", der ebenfalls auf dem riesigen JJ Green-Gelände untergebracht war. Von Freitag bis Sonntag ging hier immer ab 17 Uhr bis Mitternacht richtig die Post ab

Hier haben wir einige Impressionen unseres letzten Wochenendausfluges vor der Schließung festgehalten. Die gute Nachricht: Rund 1500 Händler haben sich bereits offiziell bei der Stadtverwaltung registriert, um auf einem neuen Gelände untergebracht zu werden. Retro- und Nostalgie-Liebhaber werden also vielleicht schon bald erfahren, auf welchem NEUEN Hippie- und Antiquitätenmarkt ihr "Vintage-Glück" zu finden ist.

Denn genau so wie auf diesen Fotos soll es wieder werden!

>>> Bildergalerie "JJ Green Night Market"

Von: Nathalie Gütermann (Fotos & Text)

In Verbindung stehende Artikel:

Gute Luft im Fokus:

Bangkok bekommt Super-Parks!

Wie oft wurde kritisiert, dass in der Mega-Metropole ständig neue Wolkenkratzer aus dem Boden sprießen und nicht genügend Grünflächen existieren. Das soll nun anders werden...

mehr

Bangkok Nostalgia (3):

Antik- & Trödelmarkt "Talad Rot Fai"

Das ist der ultimative Insider-Tipp für Nostalgiefreaks, Schnäppchenjäger und Liebhaber von Antiquitäten. Wir waren aktuell auf diesem Wochenendmarkt unterwegs und präsentieren die neuesten Fotos...

mehr

Bangkok Nostalgia (4):

Absacker in der alten Eisengießerei

"Iron Fairies" heisst ein Hotspot in Bangkoks trendigem Viertel Thong Lor, wo sich sie sogenannte "Szene" trifft.

mehr
City Guide Übersicht
Dos and Donts Thailand
Thailand A-Z
Thailand Gesundheit
Thailand Wetter
Hotel vergleichen

Weitere Artikel