"Zikaden-Markt" in Hua Hin:

Wochenend-Schlemmerei!

Jedes Wochenende pilgern "Foodies" zum "Cicada Market", denn dort gibt es erstklassiges Thai Food in einer riesigen open-air Grünanlage.

Jeden Freitag und Samstag ist ab Nachmittags um 15 Uhr bis um 23 Uhr richtig tolle Stimmung auf dem Cicada-Markt, der vor knapp 10 Jahren seine Tore für Thais und Besucher öffnete. Sonntags ist er von 10 bis 21 Uhr geöffnet und der Eintritt ist frei.

Heute wollen wir jedoch nicht auf den Souvenir- und Kleidermarkt eingehen, sondern uns auf dem Food Market umsehen.

Denn der ist einzigartig. Nirgendwo sonst in Thailand haben wir eine solche schöne Speisen-Präsentation mit Fokus auf höchste Sauberkeit an den Essens-Ständen erlebt.

Alles ist blitzblank geputzt, überall stehen Abfalleimer, es gibt fließendes Wasser zum spülen und die "Gar"-Köche tragen Hygiene-Handschuhe. 

In dieser Beziehung ist der Cicada Market von Hua Hin ein echtes Vorbild für andere Straßenküchen, und im Zuge des großen "Clean-ups" in Bangkok auch ein Modell, was sich in der Hauptstadt perfekt eignen würde. Anstatt Straßenhändler zu vertreiben, sollte man ihnen ein Parkgrundstück zur Verfügung stellen.

So wie hier! Ein Treffpunkt, der alle Seiten glücklich macht: Thais, Touristen und die Betreiber. 

Der Markt befindet sich etwas außerhalb von Hua Hins Innenstadt, in unmittelbarer Nähe vom beliebten Khao Takiab Distrikt und dem Hyatt Hotel. Parkplätze gibt's genug - ebenfalls kostenlos. , falls Sie mit dem eigenen Wagen vorbei kommen. Doch am besten Sie nehmen ein Taxi und schlemmen sich durch den Abend.

Hier gibt es wirklich alles, was sich Liebhaber von klassischem Thai Food nur wünschen: Curries, Salate aller Art, Fisch- und Fleischgerichte und natürlich allerlei Desserts. All das bestellt man an den unzähligen Ständen, die eigentlich einen gigantischen "Food Court" bilden, aber - im Gegensatz zu den Malls - "open-air" sind.

Suchen Sie sich aus, was Ihr Herz begehrt, setzen Sie sich dann an einen der zahllosen Tische unter uralten knorrigen Bäumen mitten im gigantischen Park und geben Sie sich dem kulinarischen Genuss hin. 

Klassiker der Thailand-Küche

Die gesamte Anlage ist romantisch beleuchtet und hier macht es wahrlich Freude, im typischen "Thai Style" zu dinieren. Wir bestellten: Reis mit Hühnchenstreifen "Khao Man Gai" und die andere Variante mit Hackfleisch und Spiegelei namens "Pad Krapao", den scharfen Glasnudelsalat "Yam Wun Sen", frisches "Morning Glory"-Gemüse und feuriges Som Tam. Und zum Nachtisch natürlich Mango mit Klebreis!

Dazu frischen Kokosnuss-Saft oder ein kühles Singha-Bier... was will man mehr!

Wer danach noch Lust hat, schlendert über den angrenzenden Markt mit seinen Souvenir- und Kleiderständen. Die Produkte, die dort verkauft werden, sind origineller als anderswo, denn hier wird Wert auf Handwerkskunst gelegt. Wir werden an anderer Stelle gesondert darüber berichten.

Generelles Fazit: Wir können unseren Lesern, die in Hua Hin Urlaub machen, diesen Wochenend-Night-Market wirklich in jeder Beziehung ans Herz legen.

>>> Zur Bildergalerie: CICADA Weekend Market - Thai Food Paradies

Von: Nathalie Gütermann (Text & Fotos)

Info

CICADA WOCHENEND-MARKT

Fr + Sa: 15 Uhr bis um 23 Uhr
Sonntags: 10 Uhr bis 21 Uhr

TIPP: Besonders empfehlenswert am Abend!


Der Eintritt ist frei.

In Verbindung stehende Artikel:

Seebad Hua Hin:

Bald schon Thailands "Riviera"?

Die Welttourismus-Organisation der Vereinten Nationen (UNWTO) hat offenbar das Potenzial erkannt, eine eigene "thailändische Riviera" entstehen zu lassen. Ganz nach dem Vorbild der französischen…

mehr

BILDERGALERIE HUA HIN SPEZIAL:

Königliches Seebad in Thailands Mitte

Hua Hin liegt am Golf von Siam, etwa 200 Kilometer südwestlich von Bangkok. Hier befindet sich auch die Sommerresidenz des neuen thailändischen Königs Rama X.

mehr

"Unseen Hua Hin" - Ausflugsziel (1):

Hafencharme am Pranburi Beach

Wer nach Thailand reist, kennt die allgemein bekannten Reisedestinationen, doch wer in die nähere Umgebung fährt, der wird besonders belohnt. Thaizeit ging auf die Suche nach dem Unbekannten und…

mehr
City Guide Übersicht
Dos and Donts Thailand
Thailand A-Z
Thailand Gesundheit
Thailand Wetter
Hotel vergleichen

Weitere Artikel