Königin Sirikit feiert Geburtstag: Thailand & Thaizeit gratulieren!

Der 12. August ist ein Feiertag in Thailand, denn Queen Sirikit hat Geburtstag. Thaizeit hat Fakten über Ihre Majestät gesammelt.

Die Thais schmücken am heutigen Festtag das Regierungsgebäude und die Ratchdamnoen Street mit prächtigen Blumengirlanden und bunten Lichterketten, um Ihrer Königin zu huldigen. Überall in Thailand werden Bilder der Königin aufgestellt, an vielen Orten gibt es riesige Portraits. Außer der thailändischen Nationalflagge sieht man am 12. August besonders häufig die königliche Flagge Ihrer Majestät

Die Thailänder nennen sie nach wie vor ihre Königin, obwohl jetzt ihr Sohn regiert: Seine Majestät, König Maha Vajiralongkorn Bodindradebayavarangkun. Somit ist sie offiziell "Königinmutter" doch aus Respekt bleibt sie "Queen Sirikit". 
- Sirikit heißt übersetzt Schönheit und Ehre
- Die heutige Königin Sirikit wurde am 12. August 1932 in Bangkok geboren. Sie ist die Urenkelin von König Chulalongkorn (Rama V.). Ihr Geburtstag ist seit 1976 auch offizieller Muttertag in Thailand.
- Ihr Vater war Thailands Botschafter in Frankreich, Dänemark und England
- Sirikit besuchte ein Internat in Genf
- In der Schweiz kam sie mit König Bhumibol Adulyadej – damals noch Prinz – zusammen.

- Bhumibol wurde 1949 nach einem schweren Autounfall in Lausanne behandelt und Sirikit besuchte ihn oft am Krankenbett. Die beiden hatten sich bereits 1947 kennen gelernt. - Am 19. Juli 1949 verlobten sie sich im Windsor Hotel in Lausanne
- Am 28. April 1950 heirateten die beiden. Es war eine Liebesheirat.

- Seit der Krönung von Bhumibol Adulyadej zum König von Thailand lautet ihr Titel Somdet Phra Nangchao Sirikit Phra Boromarachininat – "Ihre Majestät Königin Sirikit" - Königin Sirikit ist bei den Thais sehr beliebt: Sie ist Präsidentin des Roten Kreuzes und setzt sich für Minderheiten und Flüchtlinge ein.  Starke Frauen prägen das Königshaus. Prinzessin Srinagarindra - die Mutter des Königs - war Sirikits großes Vorbild. Und so hat sie ebenso wie ihre Schwiegermutter zahlreiche königliche Projekte ins Leben gerufen, darunter das Bangsai Art & Craft Centre (ein tolles Ausflugsziel in der Nähe von Ayutthaya), und viele mehr. - Sirikit wurde in den 60er Jahren zur Trendsetterin: Sie ließ die klassischen siamesischen Gewänder modernisieren und führte sie bei Auslandsreisen vor, darunter auch Produkte des Seidenkönigs Jim Thompson. Die Modelle bescherte der thailändischen Seidenindustrie einen Boom. - 1992 verlieh ihr die UNESCO die Goldmedaille für Bildung, Wissenschaft und Kultur - Nach der Königin sind unter anderem ein Fußballturnier, eine Rose, eine Krabbe, ein Messegebäude und ein Staudamm benannt Früher fand die offizielle Geburtstags-Party im Beisein der gesamten Familie  am 12. August auf dem Sanam Luang Platz statt, einem großen Gebiet nördlich des Grand Palace in Bangkok. Dies ist aufgrund des gesundheitlinchen Zustands der Queen seit einigen Jahren nicht mehr möglich.
(Foto links: Queen Sirikit mit ihrem Sohn, dem heutigen König Vajiralongkorn,
an ihrem 80. Geburtstag). Zu den Festivitäten im ganzen Land gehören zahlreiche "Muttertags-Aktivitäten" und eine traditionelle Kerzenprozession rund um die Ratchadamnoen Nok Avenue in Bangkok.

HAPPY BIRTHDAY, QUEEN SIRIKIT!

Königin Sirikits Projekte

Das König Bhumibol einst seine "Royal Projects" ins Leben rief, ist allgemein bekannt. Seine Frau ist jedoch ebenfalls eine große Förderin von Projekten, die der Landbevölkerung zu Gute kommen. Hier stellen wir zwei wunderbare Initiativen vor, die man auch als Tourist unbedingt einmal gesehen haben sollte.


Der im Oktober 2016 verstorbene Monarch König Rama IX. und seine Königin waren jahrzehntelang eines der glamourösesten royalen Paare und in der ganzen Welt gern gesehene Gäste. Doch der Jetset und das Leben im Rampenlicht lagen beiden nicht. Sie zogen sich lieber zu "ihren Leuten" zurück: zu den Thais auf dem Land, in der Stadt, auf den Straßen.

Vielen Menschen ist bekannt, dass König Bhumibol schon als junger Mann begann, zahlreiche königliche Projekte ("Royal Projects") ins Leben zu rufen, die er persönlich recherchierte, konstruierte und initiierte - so viele, dass man sie an dieser Stelle gar nicht auflisten kann. Dies bescherte dem Land nachhaltige Verbesserungen und Erfolge! Die Thailänder liebten ihn abgöttisch dafür.
Doch auch Queen Sirikit setzte sich als "Mutter aller Thais" während der letzten Jahrzehnte unermüdlich für das Wohl des Volkes ein.  

Der Erhalt der Kultur und des traditionellen Kunsthandwerks liegt ihr bis heute besonders am Herzen. Siehe dazu diesen ausführlichen Thaizeit-Bericht. Auch für den Umweltschutz engagierte sich die Königin: Für die Einrichtung des Queen Sirikit Study Centre of Wild Plants wurde sie 1986 vom "World Wide Fund for Nature" als führende Naturschützerin ausgezeichnet. Eine weiteres Projekt, dass vor allem viele Hobbygärtner, Botaniker, Forscher... und auch Touristen... in ihren Bann zieht, ist der königliche Botanische Garten in Nordthailand.

Queen Sirikit Botanic Garden 

Auf dem Weg in die Bergwelt von Moncham im Nordwesten von Chiang Mai lohnt sich ein Abstecher in den Distrikt Mae Rim, denn dort befindet sich eine paradiesisch schöne Parkanlage. Sie wurde 1993 eröffnet und steht unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für Naturressourcen und Umwelt. Der Botanische Garten, rund 45 Autominuten von der Altstadt von Chiang Mai entfernt, ist mit seinen rund 560 Hektar gigantisch groß, deshalb sollte man mit einem Fahrzeug hierher kommen. Drei große Flüsse treffen in diesem Gebiet aufeinander und versorgen den Park das ganze Jahr über mit Wasser. Das sonnige, aber eher kühle Klima in dieser Bergregion ist ebenfalls ideal für das royale Projekt. Auf der Fahrt durch mehrere Waldstücke kommen wir an Bananen-Plantagen ("Banana Avenue"), einen tropischen Palmengarten, Kräutergärten und an einem kleinen Naturkundemuseum vorbei, doch die eigentlichen Sehenswürdigkeiten befinden sich oben auf dem Berg-Plateau. Hier finden sich weitläufige Blumenbeete, himmelhohe Wasserfontänen, der sogenannte "Canopy Walk" - eine 400 Meter lange und 20 Meter hohe Stahlbrücke, die quer durch den Dschungel gebaut wurde (Foto rechts) - sowie der "Glasshouse Complex", in dem höchst seltene Pflanzenarten, Kakteen und Palmen kultiviert werden.  Außerdem zu bewundern: Orchideen, Riesenfarne und Wasserblumen, die sich zwischen künstlichen Wasserfällen und den Felsen im "Rock Garden" ausgebreitet haben. Zu guter Letzt wäre natürlich der Rosengarten zu erwähnen, der sich überhalb des Gewächshauses befindet. Für Naturfreunde ist es eine wahre Freude,  zwischen den rosaroten Beauties spazieren zu gehen. 

Bangsai Art & Craft Centre

Das "Handicraft"-Areal zwischen Bangkok und Ayutthaya ist ebenfalls eines von vielen wichtigen Projekten Ihrer Majestät. Die Bekämpfung der Armut durch alternative Einnahmequellen, in diesem Fall durch die Ausbildung von mittellosen Menschen im traditionellen, fast vergessenen Kunsthandwerk, und die damit verbundene Schaffung von neuen Arbeitsplätzen – das war das Ziel. Dies ist erfolgreich gelungen. Heute können sich viele Dörfer durch die Herstellung und den Verkauf von wirtschaftlich sinnvollen Produkten aus eigener Kraft versorgen. Mittlerweile ist das "Support Centre" sogar eine Touristen-Destination mit mehr als 200.000 Besuchern pro Jahr. Über eine Gesamtfläche von fast 160 Hektar erstrecken sich eine Vielzahl von Fabrikgebäuden und etwa 30 verschiedenen Ateliers, die Touristen besichtigen können: Batik, Nähen, Maschinenstickerei, Seiden- und Brokatweberei, Lederverarbeitung und Korbflechterei, Emaillearbeiten, Teppichknüpfen, Porzellanmalerei, Lackierungs-Prozesse, Puppen-,  Masken-  und Glasfigurenherstellung, sowie die Fertigung von Gebrauchsgegenständen aus Keramik, Ton, Holz und Kunststoff.
Besucher können von einem Workshop zum nächsten schlendern, die Präzision und Finesse der „Handarbeiter“ bewundern, und die Produkte auch frisch von der Werksbank erwerben – meist zu einem Spottpreis.

>>> Hier geht's zum ausführlichen Bericht mit Fotogalerie

Nathalie Gütermann (Text & Fotos)

Reiserouten von Königin Sirikit

Zu Ehren des 80. Geburtstags von Königin Sirikit am 12. August stellte das thailändische Verkehrsamt zehn neue Reiserouten vor. Diese führen zu königlichen Projekten, die von der Queen initiiert wurden.


„Duay Proh Rak“ oder auf Deutsch „Wegen der Liebe“ bezeichnet TAT diese Aktion, welche die lebenslangen Bemühungen der Königin, das Leben in ländlichen Regionen zu verbessern, aufzeigt.
Alle zehn Routen werden im Internet auf einer Unterseite von Thailand Tourismus gezeigt, jedoch leider nur in Thai.
Hier einige Highlights aus der Liste:


  • Rak Phan Tao Talay (Schutz der Meeresschildkröten), Royal Thai Navy in Sattahip, Chonburi. Hier können die Besucher Meeresschildkröten beobachten und bekommen einen Einblick in deren spannenden Lebenszyklus.
  • Sarng Ban Lek Nai Pah Yai (Häuserbau im Wald), Königin Sirikit Waldpark in Suan Phueng in Ratchaburi. Eine wunderbare Naturattraktion und auch ganz in der Nähe der Bo Whee Model Farm, die ebenfalls für Besucher geöffnet ist.
  • Suan Suay Dok Mai Suay (Schöner Garten, schöne Blumen), botanischer Garten in Mae Rim, Chiang Mai. Auf eine Fläche von über 1000 Hektar werden über 350 verschiedene Sorten Orchideen gezeigt.
  • Jak Fhee Mue Chao Ban Su Wichitsin Khong Chat (Von lokalem Handwerk zu nationaler Kunst), Königin Sirikit Textil- und Kunstmuseum in der Anada Samakhom Throne Hall in Bangkok.
  • Silapa Thai Sang Archeep (Thailändische Handwerkskunst schafft Arbeitsplätze). Das "Ban Sompornrat Arts and Crafts Centre" im Buntarik Distrikt in Ubon Ratchathani gibt arbeitslosen Bauern die Chance, die alte Kunst der Seidenweberei zu erlernen und damit Geld zu verdienen. Das Konzept ist das Gleiche wie im Bangsai Arts & Crafts Centre auf dem Weg nach Ayutthaya.

Es lohnt sich unbedingt, bei Ihrem Besuch in Thailand auch mal in diesen kulturellen Stätten vorbei zu schauen. Jeder Baht, der hier in die Kasse fließt, kommt der armen ländlichen Bevölkerung zu Gute.


Lesen Sie dazu auch unseren THAIZEIT-Bericht über das Bangsai Arts & Craft Centre, das unter der Schirmherrschaft von Königin Sirikit gegründet wurde. Weitere Infos:   Queenprojects.tourismthailand.org (leider nur in Thai)  oder TAT Deutschland Tel: 00 49 69/1381390
Email info@thailandtourismus.de

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Keine Bewertung

Deine Meinung ist uns wichtig! Bewertung abgeben


Weitere interessante Artikel