Bummel durch die Lifestyle Zone

Dies ist einer der wenigen "Nightmarkets", die Bangkok noch erhalten geblieben sind - wenngleich nicht annährend so traditionell, bunt und ursprünglich wie alle Märkte, die man von früher kannte. Dafür bietet das Asiatique hochwertige Waren und Entertainment an, täglich bis Mitternacht.


Ein romantisches Candlelight-Dinner direkt am Chao Phraya Fluss, flanieren durch nette Open-Air Boutiquen, und danach noch eine Fahrt mit dem Riesenrad mit unvergesslichem Ausblick über Bangkoks abendliches Lichterspiel – das alles findet man im "Asiatique The Riverfront", dem größten Lifestyle Projekt Asiens.

Für Bangkok-Fans ist das aber natürlich keine Neuigkeit mehr – das Asiatique mit seinen 1.500 Shops und über 40 Restaurants besteht nun immerhin schon seit Mai 2012! Hier geht's zum ausführlichen Thaizeit-Bericht. So manche selbsternannten, ausländischen "Bangkokians" mögen zwar beim Stichwort "Asiatique" die Augen verdrehen... "eher Europa-Park-Flair und leider nicht typisch Thai, zu touristisch und eher eine Plastik-Welt"... - aber das stört echt niemanden. Die Thailänder lieben es hier, und so mischt man sich als Farang tatsächlich mehr unter die Einheimischen, als anderswo.  
Auch passiert ständig etwas Neues, regelmäßig wird das Areal erweitert. Und so wurde die Open-Air Mall unlängst noch mehr aufpoliert:

Schauen Sie doch mal bei ihrem nächsten Bangkok-Besuch in der „Chic Lifestyle Zone“ vorbei, nämlich im  „Urbano @Asiatique”. Man findet diese Zone in den Lagerhallen ("Warehouse") 5, 7, 8 und 9, die Anfang letzten Jahres renoviert wurden und seither in einem hübschen skandinavischen Stil die asiatischen Besucher entzücken. 

Alles ist von erstklassigen Architekten im trendigen „Urbanista“-Stil konzipiert worden – einfach, modern, und eben „urban“ (städtisch)!

Anders als auf den üblichen thailändischen Souvenir- und Ramschmärkten bietet diese Lifestyle-Zone im "Asiatique Nightmarket" viel Originelles, das das junge Shopper-Herz begehrt: über 200 Läden mit Mode und Accessoires, DIY Lederwaren, Frisörsalons und Beauty-Behandlungen, technischer Schnick-Schnack – und sogar das stylische BIKE Café, ein Café im Stil eines Bikertreffs. Immer wieder gibt's auch richtige Schnäppchen, unter anderem handgemachte Lederwaren von "By Myself" oder "Vamp up" um die 100 Baht (Foto rechts).

Überhaupt findet man überall witzige und nützliche Produkte zum absolut erschwinglichen Preis. Der Ausflug ins Asiatique macht vor allem für all die Urlauber Sinn, die sich unten am Chao Phraya Fluß in einem der schönen Grand-Hotels eingemietet haben und abends nach dem Dinner noch etwas bummeln wollen.
Und was geht dort ab nach dem Shopping-Trip? Erleben Sie die "Calypso Cabaret Show", schauen Sie einen Film im 4D-IMAX Kino, oder tauchen Sie ein in die faszinierende Martial Arts-Welt von Thailand während der spektakulären Kampfshow "Muay Thai Live". Täglich ab 20:00 Uhr. (NG)

>>> Bildergalerie "Asiatique" & "Urban Lifestyle Zone"

Standort und Bau auf altem Fabriksgelände


Mit aus Europa importierten Ziegelsteinen wurden die Hallen mit ihren charakteristischen, europäisch anmutenden Rundbögen gebaut, umgeben von einfacheren Lagerhäusern aus Holz. Das prachtvolle Stammhaus der East Asiatic Company, die inzwischen auch Kautschuk-Plantagen betrieb, kann heute noch an der am Ufer des Chao Phraya in unmittelbarer nähe des Oriental Hotel bewundert werden, das ab 1886 auch für mehrere Jahre im Besitz des Geschäftstüchtigen Dänen war.
Die Charoenkrung Road, an der die Firmenzentrale wie auch das Fabrik- und Lagergelände lagen, gilt als die erste befestigte Straße Bangkoks, gebaut während der Regentschaft von König Rama IV. Heutzutage ist auch die Charoenkrung notorisch vom Verkehrsinfarkt bedroht. Asiatique ist daher nicht nur mit dem Auto zu erreichen (2000 Parkplätze stehen all jenen zur Verfügung, die es trotzdem darauf ankommen lassen wollen), sondern vor allem per Boot. Es gibt einen eigenen Shuttle-Boot-Service zum Pier an der Thaksin-Bridge und auch die regulären River Ferries machen am Asiatique-Anleger halt.
Im „Waterfront District“ an der Uferpromenade ist die internationale Küche zuhause: französisch, japanisch, italienisch und natürlich thai. Daneben soll hier Platz sein für Konzerte und Veranstaltungen – schon vor der eigentlichen Eröffnung von Asiatique wurde hier mit einer großen Sylvesterparty in’s neue Jahr 2012 gefeiert, eine junge Tradition die in diesem Jahr fortgesetzt werden soll. Im angrenzenden „Factory District“ erinnert nur noch das Metallgerippe noch an die frühere Dachkonstruktion der ehemaligen Fabrikhallen, in denen sich jetzt Restaurants und Geschäfte angesiedelt haben. Daran schliesst sich der „Town Square District““ mit seinem zentralen Platz rund um den neuen Uhrturm an und schließlich der „Charoen-Krung District“, wo es aussieht, als ob der Suan Lum Night Bazaar ein neues, schickeres Zuhause gefunden hat: kleine Boutiquen mit Souvenirs, Kleidung und Wohnaccessoires reihen sich in den großen Hallen aneinander. Nur noch wenig erinnert daran, dass hier alte Bausubstanz renoviert wurde, böse Stimmen scheuen auch nicht den Vergleich mit Outlet-Center-Architektur oder dem künstlich-historisierenden Disneyland-Kitsch – diesem Konzept haben wir auch die architektonisch ansprechendsten Filialen in ganz Bangkok von KFC und Pizza Company zu verdanken. Nichtsdestotrotz, in Bangkok, wo ein Einkaufsbummel entweder in klimatisierten Shopping-Malls stattfindet oder man sich die Gehwege mit Straßenküchen, Motorcycles und fliegenden Händlern teilt, ist das eine willkommene Abwechslung.


Öffnungszeiten: täglich, 17:00 Uhr bis Mitternacht

Adresse: Chareonkrung Soi 74-76 (BTS Saphan Taksin)

Anfahrt: Am leichtesten erreicht mal das Asiatique mit dem Boot von der Bootsstation Saphan Taksin: Einfach mit der BTS bis zur Station Saphan Taksin fahren und von dort aus mit dem kostenlosen Shuttle-Boot zum Asiatique Pier. Die Fähre verkehrt bis 23:00 Uhr.

Web: thaiasiatique.com

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Keine Bewertung

Deine Meinung ist uns wichtig! Bewertung abgeben


Weitere interessante Artikel