Bangkoks kleine Hotel-Juwelen:

Platz 1 - Praya Palazzo, Chao Phraya

           <<< Platz 2             

Kaum ein Bangkok Besucher hat je davon gehört, und auch das Thaizeit-Team wurde nur durch Zufall darauf aufmerksam: Während einer abendlichen Bootsfahrt auf dem Fluß der Könige, dem Chao Phraya River.

Zwischen altem Baumbestand erblickten wir ein von Kronleuchtern hell erleuchtetes, elegantes Herrenhaus mit großzügigen Freitreppen, eingerahmt von einer Parkanlage mit manikürtem englischen Rasen und akkurat geschnittenen Hecken.

Entzückt reibt man sich die Augen angesichts dieses Prachtbaus, der uns  augenblicklich an einen italienischen Palast erinnert, eben an einen "Palazzo". Schon die Anfahrt ist filmreif, denn der Palast ist nur per Privat-Shuttle zu erreichen.

Geheimnisvolle Anreise

Doch allein um den Bootssteg zu finden, brauchten wir eine ganze Weile und mehrere Nachfragen bei Einheimischen, denn dieser befindet sich am eher unbekannten und ziemlich versteckten Phra Athit Pier, wenige Schritte von der Trutzburg "Phra Sumen Fort" und der Backpacker-Straße Khao San Road entfernt.

Die ehemalige Residenz eines königlichen Regierungsbeamten aus dem Jahre 1923 liegt direkt am Chao Phraya und wurde erst kürzlich komplett renoviert - und das mit viel  Fingerspitzengefühl und Liebe zum Detail.

Historiker und Landschaftsarchitekten machten sich ans Werk; mehrere Terrassen und ein großzügiger 15-Meter-Pool mit Fliesen aus natürlichem Lavagestein laden heute zum Verweilen ein.

Auch in den 17 Zimmern wurde sorgfältig auf den Erhalt originaler Elemente geachtet und die Geschichte des Hauses berücksichtigt. Fotos aus den 20er-Jahren schmücken die Wände, das Vintage-Telefon schrillt im alten Stil, und die Chaiselongue erzählt vom „römischen“ Einfluss auf den damaligen Architekten Wichai Pitakworrarat. 

Öffnet man die ausladenden Flügeltüren zum Balkon, wird der Blick frei auf den Chao Phraya. Der Preis für die günstigste Kategorie liegt bei etwa 170 Euro. Je nach Saison und Auslastung kann er aber auf 225 Euro steigen.

Wie ein Edelmann
residieren & dinieren

Wir genießen unseren "High Tea" in der Bibliothek, doch möchten wir vor allem auch das "Praya Dining" in herrschaftlichem und dennoch gemütlichen Ambiente empfehlen. Oder aber man speist bei Kerzenschein am Flußufer.

Authentische Gerichte der "Royal Thai Cuisine" stehen ebenso auf der Karte wie internationale mediterranen Speisen, und auch wenn man nicht hier wohnt, kann man ein Dinner in diesem Anwesen buchen.

Thaizeits Fazit:
Romantischer und origineller kann man in Bangkok nicht residieren, deshalb ist der "Praya Palazzo" auch unsere erklärte Nummer 1, und ein ultimativer Insider-Tipp. Wer einmal in diesem Anwesen genächtigt hat, kann sich wirklich glücklich schätzen. 

Praya Palazzo
Somdej Prapinklao Soi 2 Bangye 757/1, Bangkok
Bootsableger am Phra Athit Pier. Anmeldung und Reservation obligatorisch
Tel: +66-2-8832998. Web: PrayaPalazzo.com

             <<< Platz 2                                                                                         

     <<< zum Anfang                                                                                        weitere Top 5       

Noch mehr Top 5 ? Dann schauen Sie doch z.B. hier:

                       Top 5: Bangkoks beste Rooftop-Restaurants                          

In Verbindung stehende Artikel:

THAILAND TOP 5:

Bangkoks schönste Skybars

Vergessen Sie New York, Paris oder Rom: Keine andere Stadt hat sich in den vergangenen Jahren einen derart legendären Ruf für traumhafte Skybars erworben wie Bangkok!

mehr

Thailand Top 5:

Bangkoks beste Thai-Gartenlokale

Wir haben für Sie die schönsten Gartenlokale in Bangkok ausfindig gemacht. Und ganz gleich, ob das geliebte Massaman-Curry, die chilli-scharfe Tom Yam Gung-Suppe oder das berühmte Pad Thai im Garten…

mehr

Thailand Top 5:

Bangkoks beste Rooftop-Restaurants

Die schönsten Sky Bars haben wir in unserem Top 5-Listing für Sie aufgezählt, doch dann gibt's noch die Dachterrassen, wo man nicht nur himmlische Drinks genießen, sondern auch unter freiem Himmel…

mehr
City Guide Übersicht
Dos and Donts Thailand
Thailand A-Z
Thailand Gesundheit
Thailand Wetter
Hotel vergleichen

Weitere Artikel