Supanniga Eating Room:

Isaan & Ost-Spezialitäten in Bangkok

Sie kennen die Klassiker der thailändischen Küche und wollen mal die authentischen Speisen des Nordostens probieren? Dann sind Sie hier an der richtigen Adresse.


Klar, jeder kennt die gängigen Gerichte, die an jeder Straßenküche oder in kleinen Thai-Lokalen serviert werden: Pad Thai, Tom Yam Goong, Khao Pad..... um nur einige zu nennen. Diese sind alle super lecker, keine Frage. Doch sind diese nur ein Teil der gigantisch großen Vielfalt, die im Königreich angeboten wird.
Gehen wir also einmal weg von den "typischen Gerichten", die jeder Tourist kennt, und tauchen wir ein in eine Welt, die für all jene Besucher interessant ist, die Neues ausprobieren wollen. 
Wer ein aufmerksamer Leser von Thaizeit.de ist, der war schon mal auf unserer kulinarischen Reise in den Isaan dabei. Denn dort haben wir bereits einen "Geschmackstest" absolviert, und daher wissen wir: einige Gerichte sind sehr stark von der laotischen Küche beeinflusst. In Laos wie auch im Nordenosten Thailands (genannt "Isaan") ist zum Beispiel Klebreis (Khao Niaw) sehr beliebt und wird stets mit einem Hauptgericht gereicht. Oder auch gerne salzige Fischgerichte (Nam Prik).

So auch unlängst geschehen im brandneuen Supanniga Eating Room in Charoen Krung, nur wenige Laufminuten vom bekannten Mandarin Oriental Hotel entfernt und in unmittelbarer Nachbarschaft vom historischen Einkaufszentrum O.P. PLaza im Stadtteil Bangrak. Wir waren sehr gespannt, und wir wurden nicht enttäuscht. Genau wie in all den anderen "Eating Rooms" von Supanniga ist auch hier das Essen ein Erlebnis. Dies liegt nicht nur an den Köchen, die auf die nordthailändische Küche spezialisiert sind. Vielmehr liegt es an der Geschichte und Tradition des Gastronomiebetriebs. Khon Kaen, geografisch am Rande des Khorat-Plateau gelegen, ist eine von vier Großstädten in Nordostthailand und damit neben Nakhon Ratchasima eines der wichtigsten Wirtschafts-, Bildungs- und Kulturzentren der Region. Khon Kaen wird oft auch das „Tor zum Isaan“ genannt – die Stadt ist demnach ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt Nordthailands.

Inspirationen von Khunyai

Dort, im Supanniga Home, das heute als Gästehaus für Besucher der Stadt geöffnet ist, lebte einst Khunyai Somsri Chantra. Sie war eine passionierte Köchin, die auch faszinierende Geschichten über jede ihrer Speise-Kreationen erzählen konnte. "Ich erinnere mich, dass meine Großmutter immer "Moo Chamuang" in einem riesigen Topf gekocht hat," erzählt uns Khun Thanaruek Laoraowirodge (Spitzname: Khun Eh), Enkel von Khun Khunyai und heutiger Besitzer der 4 Supanniga Restaurants. Diese spezielle Speise ist ein Schweine-Eintopf mit Chamuang Blättern, und je öfters man diesen aufwärmt, desto besser schmeckt es. Die ganze Familie konnte eine ganze Woche davon leben." 

Rezepte von anno dazumal

Im Suppaniga Home in Khon Kaen führte alsbald ihre Tochter Khun Thanavalai das Erbe von Khunyai fort und eröffnete dort das erste Supanniga Eating Room - mit sensationellem Erfolg. In Erinnerung und als Hommage an seine Großmutter brachte ihr Sohn Khun E das Geschäftskonzept nach Bangkok und eröffnete Lokale in Thonglor, Sathorn, Tha Tien und jetzt - ganz neu - in der Soi Charoenkrung 38. Das Supanniga Eating Room in Bangrak befindet sich in einem schön renovierten Shophouse mit warmen, nordthailändischem Dekor. Bis heute werden in allen Niederlassungen ausschließlich Gerichte nach den 80 Jahre alten Rezepten von Khunyai zubereitet. Unser Thaizeit-Team war derart begeistert von der traditionellen Hausmannskost aus dem hohen Norden, dass wir unseren Lesern diese Leckereien nicht vorenthalten wollen. Klicken Sie sich jetzt durch unsere Bildergalerie:

>>> Supanniga Eating Room in Chareon Krung: Ambiente + Speisen

Nathalie Gütermann. Fotos: N. Gütermann (Ambiente); Supanniga (Food-Shots)


SUPANNIGA EATING ROOM 10/12 Soi Charoenkrung 38,
Charoenkrung Rd., Bangrak,
Bangkok 10500

Tel. 02 006 9744
Täglich geöffnet von 11.30 - 22.30 Uhr
Web: supannigaeatingroom.com

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Keine Bewertung

Deine Meinung ist uns wichtig! Bewertung abgeben


Weitere interessante Artikel