Rayavadee:

Die Königin im 3-Strände-Eck

Majästätisch thront die luxuriöse Resort & Spa-Anlage mitten auf der Halbinsel Railay in der Provinz Krabi. Hier wohnt man in kleinen, schicken Pavillons, die uns an kuschelige Schlumpfhäuser in einem idyllischen Dorf erinnnern. 5 Sterne Luxus - einmal ganz anders inszeniert.

Ein Urlaub an diesem aussergewöhnlichen Fleckchen Erde ist wie eine Belohnung! Man gönnt sich etwas Gutes und man bekommt gleichzeitig etwas selten Schönes präsentiert, was sich für immer in der Erinnerung eingräbt.

Gleich drei Traumstrände und ein 10,5 Hektar grosses Naturschutzgebiet (Krabi Marine National Park) umgeben das Rayavadee Resort & Spa, das nur per Boot zugänglich ist.


Die Transferzeit beträgt etwa eine Stunde
vom Flughafen in Krabi. Wer in der Inselortschaft Ao Nang Urlaub macht, kann im Longtailboot herüberkommen. Die Fahrt dauert rund 30 Minuten.

Wir werden vom hoteleigenen Shuttle am Krabi Pier abgeholt, einer schneeweissen, schmal geschnittenen Highspeed-Yacht, ausgestattet mit feinstem Leder und Intarsien aus Mahagoniholz.

Als wir ankommen herrscht Ebbe. Mit einem froschgrünen Traktor werden wir über die Wattenflächen gefahren...auch eine nette Form von Exklusivität. Um uns herum erheben sich die berühmten schroffen Kalksteinfelsen, die Railay (auch Rai Leh genannt) zum ultimativen Klettermekka für Felskletterer aus aller Welt machen.

Während die Mutigsten unter ihnen rund um Ton Sai den Aufstieg wagen, bevorzugen Anfänger den Nammao Beach in Railay-West, der sich genau vor dem Rayavadee erstreckt. Zum Baden ist diese Ecke nicht geeignet, durchaus aber für einen Spaziergang entlang der schmalen Strandpromenade, die in alle Himmelsrichtungen führt.

Strandidylle: Aller guten Dinge sind 3 

Im Süden befindet sich der schönste Strand Krabis, der "Phra Nang Beach", der mehrfach von Tripadvisor ausgezeichnet wurde und regelmässig unter den Top-10-Stränden Asiens aufgeführt wird. Für die lokalen Fischer ist dieser Strandabschnitt sogar heilig, denn hier befindet sich die "Höhle der Meeresprinzessin".

Das ultimative Highlight des Rayavadee ist auch ein Höhle, nämlich das Restaurant "The Grotto" mit Bar und Strandlounge. Wer kein Gast des Hotels ist, kann hier dennoch einen Drink geniessen und mit Reservation speisen.

Am gleichen Strand befindet sich das "Krua Phranang", ein schickes thailändisches Dinner-Restaurant mit atemberaubenden Blick über die Felsen und vorgelagerten Inseln. Im Osten erstreckt sich der bekannte Railay Beach, der zwar in eine Traumkulisse eingebettet ist, aber durch die zahlreichen Bungalow-Anlagen und billigen Backpackerhütten längst an Charme verloren hat. Aber auch auf dieser Seite ist das Rayavadee vertreten: mit seiner gigantischen Poolanlage und der "Raitalay Terrace", einem offenen Strandlokal, das sich auf mediterrane Küche spezialisiert hat.  

Konzept: Ökologische Nachhaltigkeit

Zweifellos gibt es in Thailand viele Hotels, die höchsten Komfort und Annehmlichkeiten bieten. Was uns jedoch überzeugt: Das Rayavadee wurde unter dem Aspekt errichtet, unter keinen Umständen Raubbau an der Natur zu betreiben. Die 98 Pavillons sind in einem wunderbaren tropischen Park mit unzähligen Kokosnusspalmen verteilt, umgeben von Fischteichen und jahrhundertalten, grün bewachsenen Felsformationen.

Rund sind die Luxushütten, eben ein wenig wie die Schlumpfhäuser, mit jeweils zwei Etagen. Wer es grösser mag, kann sich eine der 4 Strandvillen anmieten, oder aber einen "Family Pavilion" mit zwei Schlafzimmern. Die preisgekrönte Architektur verbindet sich perfekt mit der natürlichen Umgebung, und weil die Anlage wie ein Dorf gestaltet ist - mit insgesamt 4 Restaurants, einem Natur-Spa, diversen Lounges und Bars, einer gut bestückten Boutique sowie einem Ausflugsbüro für Exkursionen - kann man hier wunschlos glücklich seinen Thailandurlaub geniessen.

Ein weiteres elegantes Hotel gibt es in der Railay Bay nicht...das Rayavadee residiert auf dieser Landzunge ganz alleine - eben wie eine Königin.

>>Hier geht's zur Bildergalerie<<

Von: Nathalie Gütermann; Fotos: Rayavadee

Info

Rayavadee Resort & Spa Krabi

Mitglied der "Leading Hotels of the World"

214 Moo 2, Tumbon Ao-Nang, Amphur Muang

81000, Krabi Stadt, Thailand

Tel.: +66 75 620740-3 oder +66-2-3011850

Email: reservation@rayavadee.com 

Web: Rayavadee.com

In Verbindung stehende Artikel:

Thaizeit Träume:

"The Grotto" am Phranang Beach

In der Provinz Krabi, dort wo spektakuläre Karstformationen mit steilen Klippen aus der Andamanensee herausragen, liegt auf der Halbinsel Railay ein entzückendes Restaurant mit Lounge und Bar in…

mehr

Bildergalerie:

Tauchen, Klettern, Geniessen - Traumurlaub Krabi

Krabi ist Thailands überdimensionaler Abenteuerspielplatz. Hier sind einige Impressionen zum Einstimmen auf den Aktivurlaub.

mehr

Krabi Spezial (1) - Westküste:

Wildromantischer "Tubkaak Beach"

Ao Nang, Ton Sai, Railey Beach....? Altbekannt! Wer Individualist ist und sich nicht scheut, auch etwas abgelegenere Wege zu gehen, wird mit beglückender Beach-Solitude belohnt.

mehr
City Guide Übersicht
Dos and Donts Thailand
Thailand A-Z
Thailand Gesundheit
Thailand Wetter
Hotel vergleichen

Weitere Artikel