Feste & Feiertage 2014

Feste und Feiertage:
Feste und Feiertage:

FEIERTAGE 2014


JANUAR 2014

01. Januar - Neujahrstag, Khuen Pi Mai

31. Januar bis 2. Februar - Chinese New Year
Das Chinesische Neujahr dauert drei Tage und wird im Familienkreis gefeiert. Abgesehen von vielen Urlaubern aus China in dieser Zeit, hat das Fest für viele chinesisch-stämmige Thais große Bedeutung aufgrund ihrer ethnischen Herkunft.

Lesen Sie hierzu:
Kultur Spezial: Chinesisches Neujahrsfest
Chinesisches Neujahr 2014: Fröhliche Festivals im ganzen Land
Lukullische Genüsse: Götterspeisen zum Chinesischen Neujahr


Chinesische Dreigroschenoper: Geistreiches für Geister

Februar 2014

14. Februar - Makha Bucha
Makha Bucha ist ein Feiertag der thailändischen Theravada-Buddhisten. An diesem Tag zu Buddhas Lebzeiten versammelten sich der Übertragung nach 1250 Mönche aus allen Himmelsrichtungen ganz spontan zu einer unangekündigten Predigt Buddhas. Später hat Buddha außerdem an diesem Tag seinen Tod nach drei Monaten vorausgesagt, dem bis heute am Vesakh Bucha gedacht wird.

Lesen Sie hierzu:
Typisch Thai: Religiöser Feiertag Makha Bucha

APRIL 2014

06. April - Chakri Gedenktag, Wan Chakkri
Der Chakri Gedenktag erinnert an die Begründung der Chakri Dynastie im Jahre 1782 unter der Regierung von King Rama I. Seither gedenken am alle Thais am 6. April den vergangenen Königen der Dynastie und ihrem jetzigen König Bhumipon.

13. April bis 16. April - Songkran Festival, Wan Songkran
Das Songkran Festival wird in Thailand als traditionelles Neujahrsfest vom 13-15. April abgehalten. Im Laufe des Festes, bei dem sich Familie und Freunde treffen, werden Buddhastatuen, aber auch die Hände der Gläubigen mit Wasser übergossen. Dieses Glück bringende Ritual wird zur Wende eines Tierkreiszeichens zum nächsten abgehalten.

Lesen Sie hierzu:
Songkran: Thaizeit wünscht ein frohes neues Jahr

Vorsicht, nass: Bilder vom Songkran-Fest in Thailand
Songkran - Neujahr oder Wasserfest?

MAI 2014

01. Mai - Tag der Arbeit, Wan Raeng Ngan Haeng Chat
Auch die Thailänder müssen, ebenso wie wir, am 01. Mai nicht zur Arbeit gehen.

05. Mai – Krönungstag, Wan Chattra Mongkhon
König Bhumibol Adulyadej ist der am längsten amtierende König der Welt. Am 05. Mai feiert Thailand seine Krönung als Rama IX, 9. König der Chakri Dynastie.

Lesen Sie hierzu:
5. Mai: Krönungstag von Thailands Monarch

13. Mai - Vesakh Fest, Buddhas Geburtstag, Wan Wisakha Bucha
Der 13. Maii ist der Tag der Geburt, Erleuchtung und des Erlöschens Buddhas. Gläubige Buddhisten feiern dies an diesem Tag. Außerdem fällt dieser Tag auf den Vollmond des sechsten Mondmonats und wird als National Tree Day bezeichnet.

Lesen Sie hierzu:
Visakha Bucha - Tag in Thailand

JULI 2014

11.Juli - Asalaha Puja, Wan Asanha Bucha
Asalha Puja findet zum Vollmond des achten Monats des Mondkalenders statt. Das Fest erinnert an die erste Rede Buddhas an sein Volk (Sanghar), im Deer Park in Benares, nachdem er erleuchtet wurde. Viele gehen an diesem Tag in die verschiedensten Tempel, um Predigten über den Buddhismus zu lauschen. Lesen Sie hierzu:
Asalaha Bucha: 2 Feiertage mit Alkoholverbot
12. Juli - Buddhist Lent Day - Khao Phansa
An diesem Tag beginnt in diesem Jahr offiziell die dreimonatige Regenzeitklausur (siehe nächster Punkt).

Lesen Sie hierzu:
Lichtquelle in der Fastenzeit: Kerzenfest im Nordosten

Juli bis Oktober – Vassa, Wan Khao Phansa
Vassa ist die traditionelle Zeit, von Juli bis Oktober, in der sich die buddhistischen Mönche in ein und demselben Tempel aufhalten (Regenzeitklausur). Diese Zeit, auch als buddhistische Fastenzeit bekannt, dient zur Besinnung und Meditation. Außerdem folgen die Mönche den Ruf Buddhas, die aufkeimende Saat sprießen zu lassen, die in dieser Zeit am besten wächst.

AUGUST 2014

12. August - Geburtstag der Königin
Wan Chaloem Phra Chonmaphansa Somdet Phranang Chao Phra Boromma Rachininat Die Landesmutter, ihre Majestät Königin Sirikit (1932 geboren) feiert an diesem Tag ihren Geburtstag, der auch als National Mother’s Day (Wan Mae Haeng Chat) bekannt ist.

Lesen Sie hierzu:
Thailands Königin Sirikit feiert Geburtstag
Thaizeit gratuliert Queen Sirikit zum 81. Geburtstag

OKTOBER 2014

23. Oktober - Chulalongkorn Day, Wan Piya Maharat
Gesetzlicher Feiertag zu Ehren des vergangenen Königs Chulalongkorn. Er regierte von 1868 bis 1910 und wird noch heute Piya Maharat genannt, der geliebte große König.

Lesen Sie hierzu:
23. Oktober 2012: König Chulalongkorn Gedenktag

November 2014

7. November - Loy Krathong
An diesem Tag huldigt das ganze Land der Göttin des Wassers (Mae Khingkhe). Kleine Boote aus Bananenblättern mit brennenden Kerzen und Opfergaben werden im ganzen Land  zu Wasser gelassen.

Lesen Sie hierzu:
Bildergalerie: Loy Krathong in Bangkok
Lok Krathong: Zauber von Wasserlaternen & Himmelskörpern

DEZEMBER 2014

05. Dezember - Geburtstag des Königs
Wan Chaloem Phra Chonmaphansa Phrabat Somdet Phra Chao Yuhua Der wohl größte staatliche Feiertag Thailands ist der Geburtstag König Bhumibol Adulyadej (1927). Vielerorts wird er auch schlicht als National Day oder National Father’s Day bezeichnet.

10. Dezember – Verfassungstag, Wan Rattha Thammanun
Nationaler Feiertag zum Gedenken an die Proklamation der ersten dauernden Verfassung Thailands aus dem Jahre 1932.

31. Dezember – Silvester, Wan Sin Pi
Der letzte Tag des Jahres nach dem gregorianischen Kalender ist auch gleichzeitig nationaler Feiertag in Thailand.

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Keine Bewertung

Deine Meinung ist uns wichtig! Bewertung abgeben


Weitere interessante Artikel