BILDERGALERIE HUA HIN SPEZIAL: Königliches Seebad in Thailands Mitte

Hua Hin liegt am Golf von Siam, etwa 200 Kilometer südwestlich von Bangkok. Hier befindet sich auch die Sommerresidenz des neuen thailändischen Königs Rama X.

Die Nähe zur Hauptstadt ist zweifellos der grösste Vorteil von Hua Hin, den auch die Royals seit Jahrhunderten zu schätzen wissen. Die kleine Stadt wurde bereits im Jahre 1926 zum Seebad ernannt, als König Rama VI. sich hier seinen eigenen Sommerpalast bauen ließ. 

Das Bad des Königs

"Bevor sich die königliche Verwandtschaft eigene Strandhäuser errichten ließ, stieg sie im Railway Hotel ab. Der langgezogene Bau im Kolonialstil ist weitläufig und der tropische Park mit den unglaublichen Buchsbaumskulpturen riesig", berichtete denn auch der Kultursender ARTE. Heute heißt es "Centara Grand Beach Resort" (siehe Bildergalerie).
Hua Hin gehört zu den beliebtesten Urlaubszielen der Thailänder -  doch auch Touristen aus aller Welt wissen den Badeort mit seinem ellenlangen Sandstrand, dem flach abfallenden Meer und der klaren Luft zu schätzen. Ständig weht eine wunderbare leichte Brise und begeistert stets die vom Smog geplagten "Bangkokians". 

Heute besitzen viele Familien der thailändischen High Society in Hua Hin Häuser, die sie jedoch nur ein paar Monate im Jahr nutzen. Auffallend: die zahlreichen Deutschen und Schweizer, die sich hier als Expats oder Pensionäre ganzjährig niedergelassen haben. Doch auch die weniger betuchten Einheimischen lieben diese Küste. "Thailändischen Touristen besuchen das Seebad sehr früh am Morgen oder erst am späten Nachmittag, kurz vor Dämmerung an den Strand. Im Gegensatz zu den Europäern meiden Thais die brennende Sonne, gehen sogar angezogen ins Wasser und "spielen im Meer", erklärt ARTE in ihrer TV-Doku. Im Wasser spielen, ja - das stimmt in der Tat! Aber Schwimmen ist nicht ihre Sache. Für sie ist der Strand das Wichtigste. Hier lassen sie sich zum Picknicken oder zum Massieren nieder. Besonders schön ist die Anreise von Bangkok aus mit dem Zug. Immerhin ist die Zugstation von Hua Hin die Schönste im ganzen Land. Einer der Pavillons gehörte übrigens ursprünglich zum märchenhaften Königspalast Sanam Chandra Palace in der Provinz Nakhon Pathom (derzeit geschlossen!) - einem kleinen, "thailändischen Neuschwanstein Schlösschen", das unter König Rama VI. erbaut wurde. Nun dient er als Wartehalle im Bahnhof von Hua Hin.

Sommerpalast wird renoviert!

Normalerweise besuchen Urlauber auch den königlichen Sommerpalast zwischen Hua Hin und Cha Am, der jedoch derzeit renoviert wird und teilweise geschlossen ist. Man kann zwar für wenige Baht weiterhin den Park betreten und auch im untersten Stock durch die im Kolonialstil errichteten Gänge wandeln. Doch für tolle Fotoaufnahmen ist diese Sehenswürdigkeit derzeit eher ungeeignet, denn die oberen Etagen und Gänge zum Meer sind mit Planen abgehängt. (Stand: 1. Mai 2018) Nicht weit davon entfernt residiert nach dem Tod von König Bhumibol sein Sohn, König Rama X. - wenn er sich nicht gerade in seiner Residenz am Starnberger See in Bayern aufhält. 

Wie ARTE treffend berichtete: "Die alten Einwohner von Hua Hin haben einen rasanten Wandel ihres Ortes erlebt. Die meisten stammen aus kinderreichen, armen Fischer- oder Bauernfamilien und sind in einem Dorf ohne geteerte Straßen und Elektrizität aufgewachsen. Heute verdienen sie ihr Geld als Restaurant- oder Hotelbesitzer"
Und genau darüber werden wir in den nächsten Ausgaben unseres "Hua Hin Spezials" aktuell berichten: über die charmantesten Thai- und Trend-Lokale, schicke Hotels oder kleine Hideaways, Ausflüge zu Weinbergen oder zu einem tollen Nachtmarkt ... nein... nicht der in der "Walking Street"...!! Also schauen Sie immer mal bei uns rein. 

Nathalie Gütermann (Text & Fotos)


THAIZEIT SERVICE: Viele interessanten Infos über Attraktionen finden Sie auch in unserem City Guide Hua Hin.

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

5 von 5 Sternen

Deine Meinung ist uns wichtig! 2 Bewertungen hat dieser Beitrag bereits erhalten. Bewertung abgeben



Weitere interessante Artikel