Gedenkfeiern in Khao Lak: 15 Jahre Tsunami!

Zum Gedenken an die Opfer der verheerenden Flutwelle am 26. Dezember 2004, finden rund um den Indischen Ozean, und vor allem in Thailand, wichtige Veranstaltungen statt. Am 2. Weihnachtsfeiertag vereinen sich Zehntausende Menschen im Gebet und in Gedanken.

26. Dezember 2019

Tsunami Drama 2004  

Bei der Naturkatastrophe waren damals in Indonesien, Thailand, Indien, Sri Lanka und weiteren Ländern 235. 000 Menschen ums Leben gekommen. An unzähligen Orten an den Küsten planen Überlebende und Angehörige von Opfern Zeremonien mit Kerzen und Blumengaben.

Unter den Toten in Thailand waren mehr als 2000 ausländische Touristen, darunter 534 Deutsche. Seelsorger organisieren in der damals schwer getroffenen Touristenregion Khao Lak und an diversen Stränden auf Phuket eine Gedenkfeier. Daran nehmen Angehörige von Opfern und Überlebende teil.

In stillem Gedenken

Eine nationale thailändische Gedenkveranstaltung fand am Vormittag des 26. Dezember  an der Gedenkstätte "Police Boat T 813" in Khao Lak statt, in Anwesenheit hochrangiger Ehrengäste, Regierungsmitgliedern und Hinterbliebenen.
  • Das Polizeiboot, das den Enkel des Königs beaufsichtigte, wurde damals von der Tsunamiwelle Hunderte Meter ins Land gespült und als Denkmal an Ort und Stelle belassen. Der junge Prinz kam seinerzeit ums Leben.

  • Der deutsche Pfarrer Burkhard Bartel wird gemeinsam mit dem deutschen Botschafter Georg Schmidt am gleichen Tag an einer internationalen Gedenkfeier für die Opfer und Hinterbliebenen des Tsunamis in Baan Nam Khem (Tsunami Memorial Park) teilnehmen.

    Im Anschluss findet an einem nahe gelegenen Strand ein deutschsprachiges Gedenken mit dem Verlesen von Namen der Opfer statt. Dieses Gedenken wird von ehrenamtlichen Mitarbeitenden der Stiftung Notfallseelsorge in Deutschland organisiert und durchgeführt.

Tsunami Memorial Park:
"Baan Nam Khem"

Das "Memorial" ist wie eine gigantische Welle dargestellt, an deren Tunnelwänden unzählige Gedenktafeln der Opfer - zum Teil mit Fotos - angebracht sind. Auch ist hier ein Bootswrack zu sehen, was seinerzeit an diese Stelle gespült wurde.
Wer den Tsunami Memorial Park entlang läuft, schaudert. So ist dort zum Beispiel zu lesen: "Thailand lerntest Du lieben und bist leider für immer in Deinem Paradies geblieben".

Nathalie Gütermann/Evangelische Gemeinde


Weitere Informationen auf den Seiten der deutschsprachigen Kirchengemeinden:
gemeinde-bangkok.com (Katholische Gemeinde)

die-bruecke.net (Evangelische Gemeinde)

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Keine Bewertung

Deine Meinung ist uns wichtig! Bewertung abgeben


Weitere interessante Artikel