König Bhumibol Adulyadej:

70 Jahre auf dem Thron!

Am 9. Juni 2016 feiert ganz Thailand das sagenhafte Jubiläum ihres Monarchen. An diesem Tage vor 7 Jahrzehnten bestieg er den Thron und wird seither von seinem Volk verehrt wie ein Gott. Thaizeit gratuliert!


Er ist das am längsten amtierende Staatsoberhaupt der Welt: King Bhumibol, der im Dezember 89 Jahre alt wird. Das Thron-Jubiläum wird allerdings von großer Sorge überschattet, denn der Herrscher ist seit Jahren schwer krank. 


Noch vor zwei Jahren zeigte er sich - wie bei allen wichtigen Anlässen - in der Öffentlichkeit, doch diesmal werden seinen Unteranen vergeblich darauf warten. Erst vor wenigen Tagen, am 7. Juni 2016, musste sich der König  einer Herzoperation unterziehen, die jedoch zum Glück - laut den offiziellen Aussagen des "Royal Household Bureau" - mit "zufrieden stellenden Ergebnissen" verlief. 

Am 9. Juni jährt sich seine Thronbesteigung zum 70. Mal! Niemand regiert so lange wie er. König Rama der Neunte ist ein König mit Rekorden - knapp gefolgt von Königin Elizabeth von England. Die Queen schickte ihm ihre offiziellen Glückwünsche zum heutigen Tage (Quelle: www.gov.uk), ebenso wie Barack Obama und viele anderen Staatsoberhäupter.

Historischer Rückblick

Man schreibt das Jahr 1946. Der junge König Ananada, Prinz Bhumibols über alles geliebter Bruder, kommt unter mysteriösen Umständen ums Leben. 
"Die Ermittlungen haben ergeben, dass mein Bruder an einer Schusswunde gestorben ist. Doch was wirklich passiert ist, bleibt bis heute unklar", sagte Bhumibol Adulyadej einst in einem exklusiven Interview mit der BBC. Er selbst kam nie wirklich über diese Tragödie hinweg. Seither hat man ihn kaum mehr lächeln sehen. 
Am 9. Juni 1946, Anandas Todestag, übernahm Prinz Bhumibol den Thron. Allerdings kehrte er zunächst nochmals nach Lausanne in der Schweiz zurück, wo er sein Studium abschloss. Die offizielle Krönungsfeier fand schließlich am 5. Mai 1950 statt - nach Bhumibols Vermählung mit der bildschönen Sirikit. 

Gelbe T-Shirts; neue Banknoten

Sein Volk verehrt ihren König Rama IX. wie eine Gottheit. Anlässlich des 70. Thron-Jubiläums finden in ganz Thailand mehrere Veranstaltungen statt, um ihn zu ehren. Die Straßen rund um den "Grand Palace" sind gesperrt; dort finden seit heute Früh Zeremonien mit Regierungsvertretern und der königlichen Familie statt. 
Die offizielle Farbedes Tages ist gelb. Auch Besucher der Königreichs sind willkommen, gelbe T-Shirts zu tragen. Zur Erinnerung an diesen denkwürdigen Tag am 9. Juni 2016 wurden auch spezielle Banknoten gedruckt, die jetzt schon Kult sind. (NG)

Weitere Informationen und Impressionen finden Sie in unserer Bildergalerie...
Lesen Sie auch diesen interessanten Bericht zum Thema:

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Keine Bewertung

Deine Meinung ist uns wichtig! Bewertung abgeben


Weitere interessante Artikel