PDRC-Führer Suthep Thaugsuban:

Vom Strassenkämpfer zum Mönch

Kurioser geht's nicht! Nachdem der Führer des Volksdemokratischen Reformkomitees (PDRC) monatelang mitsamt Anhängerschaft die Verkehrsknotenpunkte der Hauptstadt lahm legte und den "Bangkok Shutdown" lautstark propagierte, konvertierte Khun Suthep nun zum Mönch.


Von Ende letzten Jahres bis Ende Februar 2014 hielt dieser Mann die Weltöffentlichkeit in Atem. Der selbsternannte Oppositionsführer hatte im Kampf gegen die ehemalige Regierung unter Ministerpräsidentin Yingluck Shinawatra über mehrere Monate hinweg für heftige politische Unruhen in Thailands Hauptstadt gesorgt.

Es kam zu Massendemos, Belagerungen und Sperrungen von sämtlichen Hauptverkehrsstraßen, und zuletzt auch zu blutigen Ausschreitungen. Zahlreiche Demonstranten wurden schwer verletzt, zwei Dutzend Menschen starben, bis Suthep nach steigenden Opferzahlen und Klagen der Hinterbliebenen den Shutdown endlich beendete!

Seltsame Metarmorphose

Nun hat sich der "Schreihals der Nation", der für seine flammenden Reden berühmt-berüchtigt war, wohl eines Besseren besonnen. Fortan präsentiert sich Suthep Thaugsuban als "besinnlicher Mensch", nein - vielmehr als besonnener buddhistischer Mönch. In seiner Heimat Surat Thani liess er sich Mitte Juli 2014 im Wat Thasai zum Mönch weihen und heißt jetzt offiziell "Prapakaro", was soviel bedeutet wie "Der mit dem weisen Geiste"...
Lokale Medien berichteten, dass der neue Ordensbruder keinerlei Aufhebens über sein neues Leben machen wolle und die Ordination "heimlich erfolgte". Selbst seine Frau Srisakul soll vom plötzlichen Gesinnungswandel ihres Mannes überrascht gewesen sein - ebenso wie Sutheps zahlreiche Anhänger. Er wolle auf diese Weise, so hieß es, den 22 Menschen gedenken, die während der "Straßenkämpfe" ihr Leben verlorenSpäte Einsicht, oder gar Erleuchtung?

In aller Stille...?

Ganz so "heimlich", wie dies zunächst publiziert wurde, ist Sutheps neuer Lebensstil allerdings nicht. Schnappschüsse kursierten kurz danach auf sozialen Netzwerken, und auch die persönliche Facebook-Seite des Politikers wurde gerade erst mit zahlreichen Fotos der Ordinationszeremonie aktualisiert. Dort, wo auch Bilder seiner "Straßenkämpfe" und der Massen-Demos verewigt sind. Und nun: ein neuer, clever kalkulierter PR-Schachzug? Suthep - kahlgeschoren und in orangefarbener Kutte - im Kreise der Mönche. Suthep beim Beten. Suthep beim Empfang von Almosen. Suthep beim Meditieren. 

Ganz gleich, welche "guten Gründe" des geheimnissvollen Privatmannes, oder welche gut durchdachten Propaganda-Absichten des smarten Politikers sich hinter verschlossenen Tempeltüren verbergen: Suthep ist nun im buddhistischen Sinne "gereift, lebensklug und erleuchtet" und wird mindestens 40 Tage im Wat Thannamlai (Distrikt Chaiya/Surat Thani) verbringen. Ein Zeitraum, der durchaus zu ertragen ist, oder nicht?

Was Suthep Thaugsuban als nächsten Lifestyle-Schritt für seine "Laufbahn" plant, wird sich zeigen! THAIZEIT ist gespannt..! (NG)                    

>>> Bildergalerie: Suthep als Mönch

 Quelle & Fotos: https://www.facebook.com/suthep.fb

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Keine Bewertung

Deine Meinung ist uns wichtig! Bewertung abgeben


Weitere interessante Artikel