Restaurant-Geheimtipp, Khao Lak: Seelokal Baan Srimuang

Wer nach Khao Lak reist, hält sich meist in seinem Strandhotel auf, denn die Auswahl an netten, individuellen Restaurants hält sich leider in Grenzen. Nur per Zufall hörten wir durch einen Einheimischen von diesem Thai Lokal - und waren entzückt! Offenbar mehrere Thaizeit-Leser ebenfalls...

Khao Lak, 9. November 2018
Etwa 2 Jahre ist es her, seit das Thaizeit-Team zum ersten Mal im "Baan Srimuang" einkehrte und sofort darüber berichtete - denn was wir seinerzeit erlebten, verschlug uns den Atem. So schön war's.
Nun wollten wir aktuell wissen, ob sich das familiengeführte Lokal am See wirklich halten konnte, und siehe da: es steht immer noch da, wie es war - und es wird besser und besser. 

Nach Regenzeit wieder eröffnet

"Ich schließe mein Lokal immer während der Monsunzeit und eröffne es nach dem Vegetarian Festival auf Phuket, das jedes Jahr Ende Oktober stattfindet", erklärt uns der Besitzer Khun Nop. Und so sind Gäste seit Anfang November also wieder herzlich willkommen!  

Aus diesem Grund möchten wir heute nochmals explizit auf dieses charmante Restaurant in Khao Lak hinweisen! Wie kommt man hin? Das "Baan Srimuang Sea House & Restaurant" liegt völlig versteckt in einem Waldstück und ist somit schwer zu finden. Eine genaue Wegbeschreibung finden Sie in unserer Infobox.  Diese Information sollten Sie sich am besten abschreiben und mit Hilfe des Hotelpersonals Ihrem Taxifahrer auf Thai erklären lassen. Denn die Mühe lohnt sich! Wir jedenfalls waren sehr überrascht,  als wird während unserer Erkundungstour in Khao Lak dieses Idyll am See entdeckten -  Dank eines Insider-Tipps.   Eigentlich wollten wir nur die schönsten Beaches vorstellen, nämlich die Traumstrände im Süden sowie die Traumstrände im Norden. Und, nicht zu vergessen, einen völlig  unbekanten "private beach" in Nam Khem, rund 20 km nördlich von Khao Lak gelegen - ganz in der Nähe des Tsunami Memorial Parks.  Viele kleinen Lokale wurden im Jahre 2004 von der Flutwelle weggespült, darunter auch das Restaurant von Khun Nop - einer der wenigen Thais, die einen Neuanfang wagten. Diesmal jedoch aus verständlichen Gründen nicht mehr in der Nähe des Meeres, sondern im Landesinneren - mitten im Wald. Mit eigenen Händen baute er sein Thai Holzhaus auf dem Grundstück seiner Großmutter und lebt hier alleine mit seinem kleinen Sohn und seiner Partnerin.

"Thai Food with a Chic Twist"

"Ich habe mich auf thailändische Hausmannskost spezialisiert und koche die Rezepte meiner Familie nach, die ich schon als Kind kannte", verrät uns Khun Nop, der in seinem herrlichen Sea House höchstpersönlich am Herd steht. Was der gelernte Koch auftischt, verdient Beifall, denn die Qualität und die Päsentation sind vom Feinsten. Kein Wunder - denn in früheren Jahren lernte er sein Handwerk in so erstklassigen 5-Sterne-Resorts wie "The Sarojin" in Khao Lak, oder dem Rayavadee in Krabi.

"Traditionell Thai mit einem schicken Touch" nennt er sein Konzept und serviert "BBQ Andaman Squid" mit Mango Salat, in Reisnudeln eingewickelte Garnelen "Gung Sarong" und mit Knoblauch mariniertes Hühnchen auf der rustikal-romantischen Terrasse mit Blick über den See. Nicht etwa auf Tellern, aber nein! Sondern auch das passend zum urwüchsigen Ambiente, auf knorrigen Holzplatten.
Verpassen Sie diesen Genuss nicht, wenn Sie in Khao Lak Urlaub machen! Khun Nop freut sich über jeden Gast, der sich zu ihm "verirrt", und wer im Zeitalter von Smart Phones ein paar Snapshots der Gerichte einfängt, bevor der Gaumenschmaus beginnt, bekommt garantiert unzählige "Likes" auf Facebook...
P.S. Besonders hat uns gefreut, als wir kürzlich einen Eintrag vom Nutzer "ipodi" aus Süddeutschland auf TripAdvisor entdeckten, der unserem Thaizeit-Tipp gefolgt war. "Mindestens ein Michelin Stern" lautet das Fazit nach mehreren Besuchen. Zitat:  
"Ich würde dem Baan Srimuang zumindest einen Michelin Stern vergeben, doch dann würden wir hier keinen Termin mehr bekommen. So hatten wir das Glück, dank eines Berichts von "Thaizeit.de" auf das Restaurant aufmerksam geworden zu sein und gleich am ersten Abend hier das Essen genießen durften, ebenso an jedem weiteren Tag, insgesamt 5 mal. ...Es war jedes Mal fantastisch präsentiert und hat noch besser geschmeckt.... Dazu der freundliche Empfang von Khun Nop oder seiner Partnerin und der aufmerksame Service vom Sohn des Hauses. Hier wird nicht gekocht, hier wird gezaubert..."

Quelle & Referenz: TripAdvisor

Wie schön,  dass es "ipodi" - unter anderem auch Dank unserer Reportage - so gut dort gefallen hat, und auch andere Nutzer sind wohl unserem Tipp gefolgt, wie man auf dem TripAdvisor-Portal nachlesen kann. :-) 

Nathalie Gütermann (Text & Fotos)


Baan Srimuang Restaurant
"Chic on the Lake" by Khun Nop

Täglich geöffnet von 11:30 bis 22:30 Uhr

Reservation empfohlen!
Tel: 082-8179155 (Khun Nop)
Email: yotsagorn@hotmail.com
Eine Webseite gibt es nicht!


ANFAHRT:

Vom Zentrum in Khao Lak fahren Sie auf der Hauptstraße, dem Highway 4, in nördlicher Richtung. Passieren Sie die
PTT Tankstelle auf der linken Seite. Direkt nach der Polizei-Station auf der rechten Straßenseite bitte rechts abbiegen und ca 100 Meter fahren, bis Sie zu einem großen Behörde-Gebäude gelangen (mit vielen Thai Flaggen geschmückt). 50 Meter dahinter führt ein Schotterweg zum See und zum Baan Srimuang. Noch besser: GPS einstellen!

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Keine Bewertung

Deine Meinung ist uns wichtig! Bewertung abgeben


Weitere interessante Artikel