Sai Yok Nationalpark: Floßhotels & Wasserfall-Duschen

Wenn es auf dieser Welt noch so etwas wie ein Paradies geben sollte, dann wäre es wohl hier! Ein Platz, der an Idylle und Romantik nicht zu überbieten ist, und wo der Verzicht auf Luxus der wahre Luxus ist.

Es gibt keinen Strom in den Zimmern und auch kein Internet. Denn wir befinden uns im tiefsten Wald, rund 50 Autominuten von Kanchanaburi entfernt auf einem Floss direkt am River Kwai. Das "Madatara Raft Hotel" ist ein Traum für Menschen, die dem Alltag entfliehen wollen und in totaler Abgeschiedenheit und inmitten einer zauberhaften Natur Kraft tanken wollen. Doch nicht nur das. Wer bei Khun Toy und Khun Wong - den Besitzern des schwimmenden Resorts - Unterschlupf findet, erlebt das, was man in der heutigen Zeit so oft vermisst: ein Gefühl von Glückseligkeit. 

Dafür sorgen nicht nur die Hängematten vor jedem Zimmer. Und auch nicht nur die Laternen und flackernden Kerzen, die das "Float House" abends in mystisches Licht tauchen. Sondern es ist auch die Vorfreude auf ein ganz besonderes Abenteuer am nächsten Morgen: die Dusche unter einem mächtigen Wasserfall. Haben Sie das schon einmal erlebt? Wenn Sie unter den Wassermassen regelrecht begraben werden, und die Macht der Natur hautnah spürbar ist? Man könnte schreien vor Freude! Hier ist man wieder Kind, das die Welt mit neugierigen Augen entdeckt. Und: hier ist man Mensch, hier darf man's sein. 

Aber der Reihe nach. Zunächst sollten Sie das "Madatara" auf Google Maps suchen, denn es ist nicht leicht zu finden. Die Beschilderung ist spärlich und der Weg führt durch den dichten Wald im Sai Yok Nationalpark. Vorbei geht's an ein paar Parkwächtern bis zu einem Parkplatz - von dort muss man zum Resort laufen. Das dauert nicht lange, doch des Nachts ist das nicht ideal. Deshalb lieber tagsüber anreisen, und falls es wider Erwarten mal später wird, unbedingt Taschenlampen mitnehmen!
Doch dann liegt es vor einem, das Heim auf dem Wasser. Alles ist aus Holz und aus Baumstämmen gezimmert, blühende Bougainvillea überall - und Hängematten! Wie herrlich. Khun Toy und ihr Mann Khun Wong erwarten uns schon und begrüßen uns herzlich. Sie spricht Deutsch, denn sie hat zeitweise in Deutschland gelebt und ein Reisebüro in Pattaya betrieben, bevor sie ihren Traum erfüllte und am Riwer Kwai "ihr Haus" errichtete. Das Madatara ist nicht wirklich ein Hotel, vielmehr ein Gästehaus für Familie, Freunde - und eben für neue Freunde. Hier gibt es gute Gespräche, wunderbare selbstgekochte Gerichte und vor allem eins: Solitude.  Kein Lärm, kein Geschrei, kein Telefon, kein Computer. Nur das Plätschern des Wassers, das leise Rauschen des Urwaldes nebenan, und ein gelegentliches Knattern von Longtailbooten, die das ein oder andere Floss über den Fluss ziehen.
Auch wir erleben diesen ungewöhnlichen Ausflug. Bei strahlendem Sonnenschein löst Khun Wong die Seile vom Resort auf Stelzen, unser Floss mit Restaurant legt ab, und gemächlich schippern wir den Kwai hinunter... an zahlreichen anderen Hausbooten und Floss-Unterkünften vorbei. Siehe Bildergalerie. Kinder planschen fröhlich in den Fluten, einige Touristen paddeln im Kanu vorbei, eine Gruppe von Thais macht "party time". Dann sind wir endlich da. Unser Floss hält direkt unter dem Wasserfall. Erfrischender kann der Tag nicht beginnen! 
Unterdessen serviert uns Khun Toy köstliche Ananas und Drinks and den Holztischen. Handtücher liegen bereit, und wer sich sicherer fühlt bekommt Schwimmwesten. Es gibt auch eine Gästetoilette.

Sommerfrische am Baggersee in Europa? "Same, same - but totally different"... wir befinden uns in einer anderen Welt, die uns viel besser gefällt. 
Irgendwann geht's zurück "nach Hause". Ein wenig erschöpft, aber glücklich, lässt sich das Thaizeit-Team in die Hängematten vor den Zimmern fallen. Morgen geht unsere Reise weiter: zur Seen-Platte im Nationalpark nebenan, zur längsten Holzbrücke Thailands, zum 3 Pagoden-Pass an der birmanischen Grenze und zum "Hellfire Pass", wo sich einst das Kriegs-Drama rund um die "Eisenbahn des Todes" abgespielt hat (vor 2 Jahren an den Originalschauplätzen verfilmt, im Hollywoodwood-Streifen "The Railway Man". 
Doch das ist morgen. Jetzt hängen wir einfach ab - bis abends wieder die Laternen angehen, und die Kerzen flackern. Thailand besteht nicht nur aus Stränden und Meer. Sicherlich: es gibt noch viele andere Floss-Hotels in den Nationalparks des Landes. Auch luxuriöser, und mit allen Annehmlichkeiten. Doch wie gesagt: in diesem versteckten Winkel am River Kwai haben wir unsere ganz persönliche Zuflucht entdeckt. Wenn es für uns ein Paradies gibt, dann ist es hier...

Nathalie Gütermann (Text & Fotos)


Der Nationalpark Sai Yok liegt in der Provinz Kanchanaburi in Zentral-Thailand, nahe an der birmanisch-thailändischen Staatsgrenze. Der Park ist etwa 500 km² groß und ist knapp 100 Kilometer von Kanchanaburi entfernt. König Chulalongkorn (Rama V.) besuchte diese Gegend sehr oft und genoss ihre abgeschiedene und ruhige Lage. So wie wir!  
Eine genaue Wegbeschreibung bekommen Sie von Khun Toy, oder über Google Maps. 
Wegen der abgeschiedenen Lage des Floss-Resorts und den zahlreichen Ausflugsmöglichkeiten empfehlen wir die eigene Anreise in einem Mietwagen mit Navigationsgerät. 
Madatara Raft House
Sai Yok Nationalpark

Kontakt: Khun Toy (Englisch, spricht auch Deutsch) & Khun Wong (Thai)
Tel: +66/81/9207596

Web:
Facebook.com/pages/Madatara-Float-House/160334567434147

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Keine Bewertung

Deine Meinung ist uns wichtig! Bewertung abgeben


Weitere interessante Artikel