Samuis Privatbucht Tongsai Bay: Ein Bett auf Sand...

...so beginnt die unglaubliche Geschichte eines Thais, der vor 3 Jahrzehnten davon träumte, genau hier - wo er "gestrandet" war - eines Tages ein Naturhotel im modernen Thai-Stil zu errichten. Dieser Traum wurde Wirklichkeit.  

Genau 30 Jahre ist es her, als Khun Akorn Hoontrakul an diesem Strandabschnitt an der Nordspitze von Koh Samui landete - eine Region, die heute als "Choeng Mon" bekannt ist. Er war Mitglied einer Gruppe von Landinspektoren, die vom Festland aus mit dem königlichen Marineschiff mehrere Gebiete der Insel abfahren sollte, um die Qualität des Landes zu begutachten.

"Zunächst ankerten wir am Chaweng Beach", erinnert sich Khun Gob, Akorns Sohn. "Ich war damals 12 Jahre alt und durfte mit der Royal Navy mitfahren. Chaweng war zu jener Zeit ein Paradies und in keinster Weise so, wie es sich heute präsentiert. Postkarten-Idylle pur. 

Liebe auf den 1. Blick

Doch mein Vater hatte etwas anderes im Kopf. Er hatte diese völlig einsame Bucht im Norden entdeckt und erkannte sofort das Potential. Nur 8 Bungalows und eine Kochhütte standen dort - und von der Decke hing eine grüne Schlange. Doch für ihn war es Liebe auf den ersten Blick!

Und dann passierte etwas Unglaubliches. Er quartierte sich selbst auf dem Strand ein, wo noch gar nichts war. 3 ganze Monate lang schlief er auf einem Bett unterm Sternenhimmel und träumte davon, auf diesem Grundstück ein Hotel zu errichten" (Privataufnahme Foto unten). Er mobilisierte Familie und Freunde und kaufte schließlich das Land. Im Jahre 1987 eröffneten er und seine Frau "The Tongsai Bay", mit eindeutigem Fokus auf Umweltschutz und grünem, nachhaltigen Tourismus. 

"Happy Birthday": 30 Jahre Tongsai Bay

In diesem Sinne wird das Hotel bis heute geführt. Nach dem Tod des Gründers Khun Akorn hält heute sein Sohn Khun Gop das Zepter in der Hand, unterstützt von seiner Frau Khun Goya. "Ich ging in England zur Schule, kam aber jeden Sommer ins Resort und half dort aus - mit allen Ups & Downs. Ich bin regelrecht in meine Aufgabe hineingerutscht".

Die internationale Ausbildung zeigt Wirkung. In den letzten Jahren wurde das "Tongsai Bay" aufwendig renoviert und gehört heute zum Schönsten, was Koh Samui zu bieten hat. Besonders positiv zu bewerten ist vor allem die "grüne Logistik" und der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen, die schon Khun Akorn gepredigt hat. Ziel des Managements ist es bis heute, so wenig wie möglich auf die Natur einzuwirken, um diese möglichst intensiv und ursprünglich zu erleben. Auch der persönliche Austausch mit den Tongsai-Gästen spielt eine wichtige Rolle, und so gibt's für die Gäste von der Hoteldirektion* auch Tipps fürs Sightseeing ( > Samui Attraktionen)!

Unsere Highlights im Überblick

Unschlagbar: die durch natürliche Felsformationen eingeschlossene, sehr private Bucht mit einem äußerst gepflegten 200 Meter langen Sandstrand und glasklarem Wasser. Angenehmer Wellengang und schnell erreichbare Meeerestiefe das ganze Jahr über. Einziger Nachteil: es handelt sich hier um Korallensand, der mitunter etwas hart ist und pickst. Wer empfindlich ist, sollte Badeschlappen mitnehmen! • Unterkünfte gibt's in verschiedenen Preisklassen. Jedes Zimmer bietet eine Terrasse mit Sonnenliegen und Meerblick; die "Cottages" im Wald sind ideal für Familien. Besonders begeistert waren wir von den "Tongsai Pool Villas" und "Grand Villas", mit Sonnensalas und Jacuzzi im Freien - ebenfalls mit Blick über den Ozean und die gesamte Bucht (Foto rechts)

• Es gibt 3 Restaurants, doch unser erklärter Lieblingsplatz ist das "Po Lad" Beach-Bistro direkt am Strand... zum Lunch und Dinner eine Wonne. Thaizeit Tipp: Probieren Sie unbedingt "Panaeng Pla" - asiatisch zubereiteter Seebarsch mit Kokosnuss-Reis (450 THB). Dazu einen eisgekühlten, spritzigen Rosé-Wein... na, da kommt Freude auf! Das Lokal heißt übrigens auch auswärtige Besucher herzlich willkommen.

• Die gesamte Anlage ist von prächtigen tropischen Gärten und Urwald umgeben. Es gibt 2 Außenpools sowie ein Kinderbecken etwas abseits des Geschehens. In allen Innen- und Außenbereichen kostenfreies WLAN.

Am Ende sagen Bilder mehr als 1000 Worte, deshalb zeigen wir Ihnen hier unsere schönsten Impressionen von unserem Aufenthalt an der Nordspitze von Choeng Mon...

Nathalie Gütermann; Fotos: N.Gütermann/Tongsai Bay


Anlässlich des 30. Geburtstag bietet das Resort diverse Promotion Packages an. Details zum "Celebratory Package" finden Sie auf dieser Seite: tongsaibay.co.th/special-offers/58/30th-Anniversary.html
Nette Idee:
"Bed on the Beach"- Kampagne!

Jeder  kann derzeit am Beach des Hotels vorbei schauen, und es sich in einem "Bett am Strand" bequem machen - ganz so wie vor 30 Jahre der Besitzer des Hotels. Foto machen und auf sozialan Netzwerken wie Instagram und Facebook hochladen, taggen und teilen. Dafür bekommen Sie einen kostenlosen Cocktail. Alle Informationen hier: https://goo.gl/tVUgxH
"The Tongsai Bay"-Resort
Choeng Mon, Koh Samui


84 Moo 5, Bo Phut, Ko Samui
Surat Thani, 84320 Thailand
Tel: +66 (0)77 245 480
Fax: +66 (0)77 425 462

Web: tongsaibay.co.th
* Deutschsprachige Gäste fühlen sich hier besonders wohl! Seit April 2017 ist der Schweizer Martin Heiniger der Hoteldirektor im Tongsai Bay.

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Keine Bewertung

Deine Meinung ist uns wichtig! Bewertung abgeben


Weitere interessante Artikel