Samut Prakan:

Lotusblumenfest und kulturelle Leckerbissen

Jedes Jahr zum Ende der buddhistischen Fastenzeit strömen Gläubige aus dem ganzen Land in Bangkoks südliche Nachbarprovinz Samut Prakan zum Lotusblumenfest Rap Bua. Doch diese Gegend hat noch viel mehr zu bieten...


Bei dieser buddhistischen Zeremonie, die meist zwischen Ende September und Mitte Oktober in der Nähe von Bangkok stattfindet, fährt eine Nachbildung der im örtlichen Tempel ansässigen Buddha-Statue Luang Pho To auf einer Barke durch die Kanäle der Provinz. In diesem Jahr findet die Fluss-Prozession am 4. Oktober 2017 statt.

"Lotus Receiving Festival"


Vom Ufer aus werfen die Zuschauer zahllose Lotosblüten als Zeichen ihrer Verehrung auf die Barke mit dem Buddha-Bildnis. Laut Information des Touristenbüros in Thailand geht diese uralte Tradition vermutlich auf das Volk der Mon zurück, die aus Burma nach Thailand kamen.

Der Legende nach trieb die Buddha-Statue aus unerfindlichen Gründen den Chao Phraya Fluss hinunter und konnte trotz der vielen Versuche der lokalen Bevölkerung nicht angehalten oder aus dem Wasser gezogen werden. Erst im Landkreis Bang Phli kam sie von selbst zum Stehen, etwa dort, wo heute der Tempel Wat Bang Phli steht. Diese Gegend ist vor allem für das reiche Vorkommen an Lotusblumen bekannt und wird kurz vor Ende der buddhistischen Fastenzeit stets von Gläubigen aus dem ganzen Land aufgesucht. Die Lotusblüte gilt als wichtiges buddhistisches Symbol und steht für die Reinheit Buddhas.

Während der Bootszeremonie sind die gesamten Flussläufe mit Blüten bedeckt und sind somit für jeden Hobbyfotografen ein Traum-Motiv.

Attraktionen in Samut Prakan

Nehmen Sie das Lotus Festival zum Anlass, mit Freunden oder Familie einen Wochenendausflug zu machen, denn es gibt in Samut Prakan noch viel mehr zu sehen und zu erleben. Hier listen wir die wichtigsten touristischen Highlights: Das Erawan Museum, das für seine 3-köpfige, begehbare Elefanten-Statue und eine wertvolle Sammlung von Antiquitäten und Keramiken bekannt ist. • Das Open-Air-Museum "Ancient Siam"
(auch "Ancient City", Foto links).

In einer Mischung aus Freilichtmuseum und Freizeitpark finden sich auf einem riesigen Gelände maßstabsverkleinerte Nachbildungen von religiösen Bauten, Monumenten, Palästen und Gebäuden aus ganz Thailand.
=> Mehr Informationen & Bildergalerie.

Der "Floating Market" in Phra Pradaeng
Ganz in der Nähe der oben genannten Museen, und nur am Samstag und Sonntag geöffnet, ist der Kanal-Markt "Bang Nam Phueng", der vor allem von der einheimischen Bevölkerung besucht wird.Die Boote sind nicht wirklich frei schwimmend, sondern in "Hütten-Buchten" angetäut. Doch die Atmosphäre hier ist unschlagbar charmant.

>>> Impressionen vom Lotusblumenfest

 

Weitere tolle Festivals zum Ende der buddhistischen Fastenzeit/Regenzeit entnehmen Sie bitte der unten stehenden Box "In Verbindung stehende Artikel" ! 

Nathalie Gütermann/TAT (Text & Fotos)


EVENT
Lotus Festival Rap Bua, 1. - 4. Oktober 2017
Buddha-Prozession auf dem Fluss: 4.10.17 (Highlight)
Event-Infos und Hotels über TAT Bangkok Office
Tel: +66 (0) 2250 5500, Fax: +66 (0) 2250 5511 Lokales TAT Office, Tel: +66 (0) 38 514-009 oder TAT Call Centre: 1672
TRANSPORT  
Von Bangkok nach Samut Prakan
Taxi: Dies ist die schnellste und einfachste Methode. Allerdings lehnen einige Fahrer die "weite Fahrt" ab (ca 90 Min) und verlangen einen Fix-Preis von bis zu 1000 Baht. Auf dem Taximeter sind es wohl nicht mehr als 250 Baht. Also verhandeln!

BTS / Sky Train: Sie können bis On Nut fahren und dann in ein Taxi (120 Baht) wechseln. Fahrzeit insgesamt ca 45 Min.

Öffentliche Busse - Von Bangkoks Busterminal fahren diese Busse: 25, 102, 142, 145, 507, 508 und 511.
SEHENSWÜRDIGKEITEN

Erawan Museum
Web: Erawan-Museum.com

Ancient Siam
Ausführliche Infos finden Sie in unserem Thaizeit Bericht & Bildergalerie über das "grösste Freilichtmuseum der Welt"

Wochenendmarkt "Bang Nam Phueng"
Jedes Wochenende von 07:00 - 15:00 Uhr geöffnet
Buapeung Pattana Road; Klong Toei/Phra Pradaeng

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Keine Bewertung

Deine Meinung ist uns wichtig! Bewertung abgeben


Weitere interessante Artikel