Strand-Impressionen Khao Lak: Die schönsten Beach Bars

Khao Lak, dieser wunderschöne Küstenstreifen im Süden Thailands, hat zweifellos die schönsten Strände im ganzen Königreich zu bieten. Beachlokale gibt es kaum, aber die wenigen, die wir gefunden haben, sind kleine Juwelen im Sand.

Ellenlang und gradlinig sind die Strände von Khao Lak, einer schöner als der andere: mal schimmert der Sand goldgelb in der strahlenden Sonne - besonders zwischen dem Sunset Beach und dem Bang Niang Beach im Süden. Einige Kilometer weiter präsentiert er sich puderweich und schneeweiß und heißt deshalb auch "White Sand Beach" im Norden.
Palmen, Kiefern und Laubbäume spenden wohltuenden Schatten, und genau dort findet man sie: die süßen Beach Bars. Ohne Schicki und Micki, ohne Prunk und Protz, sondern authentisch Thailändisch aus Naturhölzern und mit Strohdächern gezimmert. Schlicht und ganz einfach.
Das hat seinen Grund, und dieser ist ein trauriger. Vor einem Jahrzehnt, als der verheerende Tsunami das Land verwüstete, wurden alle Strandlokale und Bars weggespült, und wer heute die Strände entlang läuft, findet nur sehr, sehr wenige Lokalitäten auf dem Sand. Aufgebaut von Thais, die nochmals einen Neuanfang wagten.

Dazu gehört auch die Memories Bar am Pakarang Beach (Foto links). Übersetzt heißt dies soviel wie "Bar der Erinnerungen". Das kleine Beach-Lokal wurde im Oktober 2009 von Khun Ching aufgebaut - auf exakt dem gleichen Gelände, wo seine Familie bis zum Jahre 2004 ein Restaurant besaß. Dann kam die Todeswelle und begrub alles unter sich. Die "Memories Beach Bar" wurde zum Gedenken an alle Freunde und Familienmitglieder errichtet, die im Tsunami ihr Leben verloren. Wer von hier aus weiter 'gen Norden spaziert, findet ganz in der Nähe des neuen Robinson Clubs (ehemals Pullman Resort) das Strandlokal "Rimlay", das jeden Mittag gut besucht ist, aber vor allem Abends seinen besonderen Charme entfaltet. Zum Lunch empfiehlt das Thaizeit-Team das Thai-Restaurant am "White Sand Beach", direkt neben dem Sarojin Resort, oder das "Chong Fah" am Bang Niang Beach in Central Khao Lak. 

P.S. Haben Sie noch weitere nette kleine Beach-Bars entdeckt, die hier Erwähnung finden sollten? Dann schreiben Sie uns bitte Ihre Tipps in der Kommentar-Spalte auf unserem Facebook-Portal: www.facebook.com/thaizeit

Nathalie Gütermann (Text & Fotos)


Memories Bar Khao Lak: memoriesbar-khaolak.com

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Keine Bewertung

Deine Meinung ist uns wichtig! Bewertung abgeben


Weitere interessante Artikel