Typisch Thai:

Nur kein Stress!

Gelassenheit, Genügsamkeit und nur kein Stress - das gehört bei vielen Thais zur Tagesordnung! Und warum auch nicht? Beobachtungen am Wegesrand...


Wie jeden Tag sitzt der alte Mann auf einer einfachen Bambusmatte am Straßenrand. Vor sich Kräuter, Gewürze und Früchte, die er immer wieder liebevoll sortiert. Ganz gelassen wirkt er dabei, als ob ihm der ewige Straßenlärm, die stinkenden Abgase und die unbequeme Sitzgelegenheit gar nichts anhaben könnten.
Ab und zu bleibt ein Fußgänger stehen und erwirbt für ein paar Baht das Eine oder Andere aus dem minimalistischen Angebot. Auf einen hohen Tagesumsatz kommt der Händler dabei nicht, doch irgendwie scheint ihm das gar nichts auszumachen.

Sein schon fast meditativer Anblick lässt einen innehalten in der Hektik des Alltags, lässt einen überlegen warum er so zufrieden wirkt. Ja, irgendwie glücklich. Wo man selbst doch nach ein paar Minuten auf einer solchen Matte totale Rückenschmerzen bekäme, man extremen Hustenreiz vom Einatmen der Dauerabgase hätte und man sich darüber hinaus bei dem ganzen Rumgesitze bestimmt  fürchterlich langweilen würde – und das alles auch noch für einen Hungerlohn.  Doch ist der entspannte Verkäufer oder die lächelnde alte Frau - trotz aller Armut - in Thailand kein seltener Anblick. Ganz im Gegenteil – fast überall kann man hier kleine Wunder der Selbstgenügsamkeit beobachten: Etwa der einfache Bauer, der am Stadtrand mit großer Hingabe sein Reisfeld pflügt oder die junge Köchin, die gelassen tagaus, tagein in einer winzigen Garküche aus einfachen Zutaten immer wieder dieselben drei Gerichte zubereitet. Als ob sie sich alle ihren eigenen Kosmos der Bescheidenheit, Genügsamkeit und Gelassenheit erschaffen hätten. Typisch Thai - und einfach schön!

Ute Bäuchl

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Keine Bewertung

Deine Meinung ist uns wichtig! Bewertung abgeben


Weitere interessante Artikel