Umfrage Xmas Spirit: Was verbinden Thais mit Weihnachten?

Weihnachtsmann, Geschenke, Christbäume? Auch Thailand feiert das heilige Fest, allerdings vor allem den Ausländern zuliebe. Wir wollten wissen: was assoziieren die Einheimischen mit den Feiertagen? Wir haben einige interessante Zahlen zusammengetragen.

Was assoziieren die Einheimischen mit Weihnachten? Wir haben einige interessante Zahlen zusammengetragen...
Laut einer Umfrage der Gfk, einem der größten Marktforschungsunternehmen weltweit, möchten 90 Prozent der Deutschen ihre Lieben an Weihnachten mit Geschenken verwöhnen. Und schon seit 5 Jahren ist es jedes Jahr das Gleiche: "Immer mehr Deutsche zieht es in der Vorweihnachtszeit auch in große Weltmetropolen, um dort ihre Weihnachtsbesorgungen zu erledigen", so eine TFM-Studie über Weihnachtstrends. 
Das kommt Bangkok in der Tat zugute! Im Dezember weihnachtet es auch im Königreich heftig. In den Supermärkten liegen Adventskalender und Spekulatius in den Regalen; rechtzeitig zum Fest blinkt und glüht es in Städten und an den Stränden, und dass die Stadt der Engel auch Besinnliches zu bieten hat, zum Beispiel Weihnachtskonzerte oder Gottesdienste der Katholischen und Evangelischen Gemeinden, das rückt vor lauter Entzücken angesichts der überquellenden Malls eher in den Hintergrund. 


Thaizeit ging einigen Fragen auf den Grund: Wissen unsere thailändischen Mitmenschen, die uns in Einkaufszentren, Hotels und Restaurants bedienen und verwöhnen, was Weihnachten eigentlich bedeutet

Empfinden sie es wie ein gigantisches Konsumfestival der "Farangs", oder kennt der ein oder andere womöglich, was das "Fest der Liebe" mit seinen Traditionen und dem Jesuskind im Mittelpunkt des Geschehens überhaupt bedeutet? Laut einer Umfrage von "Guru", einer Beilage der Tageszeitung Bangkok Post, sagen immerhin 94.4% der Thailänder, dass sie den Begriff "Weihnachten" kennenHier sind weitere überraschende Ergebnisse:

Dinge, die Thais mit Weihnachten assoziieren: 

45,3%: Christbäume, Lichterketten und Kerzen
41,9%: Weihnachtsmann
40,6%: Geschenke
24,8%: Weihnachtskarten
14,8%: Fröhlichkeit
11,4%: Rentiere
9,4%: Geburts-Szene/Krippenspiel
7,4%: Einkaufen

Stimmung der Thais während der Feiertage:

44,0% fühlen sich fröhlich
40,3% fühlen sich glücklich
27,2% wollen mehr Zeit mit der Familie verbringen
26,5% fühlen sich so wie immer

Wie verbringen Thais Weihnachten & Neujahr? 

41,8% fahren in die Provinz
19,5% haben ein Familien-Dinner zu Hause
15,4% gehen aus
38,4% chillax (chillen & relaxen) zu Hause


Top 5 Neujahrs-Destinationen der Thais:

Chiang Mai
Mae Hong Son
Loei
Chiang Rai
Bangkok

Und wie viel geben die Thais ungefähr während der "Holiday Season" aus?
Jährlich um die 91 Billion Thai Baht. 

Quelle: Guru Vol 8, No 51

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

5 von 5 Sternen

Deine Meinung ist uns wichtig! 1 Bewertungen hat dieser Beitrag bereits erhalten. Bewertung abgeben



Weitere interessante Artikel