Bangkok Streetfood:

Originalrezepte zum Nachkochen

Köstliches Essen von den Garküchen in Bangkok - das kann man jetzt ganz einfach zuhause zubereiten! Der beliebte Freiburger Koch Ben Kindler macht's möglich, denn er hat darüber ein Buch geschrieben: "Bangkok Original Streetfood" ist ab sofort erhältlich.

Wollten Sie als Thailand-Fan nicht schon immer mal wissen, was da genau in den Woks  brutzelt und welche Kräuter und Gewürze dazu gemischt werden - eben damit es so authentisch und lecker schmeckt, wie wir es alle lieben? Nun, auf Thaizeit.de haben wir Ihnen über die Jahre hinweg regelmäßig die interessantesten Klassiker der Thai Küche vorgestellt.

Doch nun gibt's sämtliche Originalrezepte in Buchform, und zwar visuell derart appetitlich präsentiert, dass man schon beim Ansehen unglaublich Lust bekommt, sich sofort in die thailändische Metropole zu begeben und sich auf Plastikstühlen am Straßenrand an den Spezialitäten des Landes zu laben. Oder eben diese selbst zu kochen!

Ben Kindler (Spitzname: "Bensel") ist der Meister dieser druckfrischen Kreation auf Deutsch, und er ist vor allem auch Meister am Herd.

12 Jahre lang hat der gebürtige Freiburger in Sterneküchen gearbeitet und - aus Liebe zu Thailand - eine Zusatzausbildung im Land selbst absolviert. 2010 gründete er seine eigene Kochschule im badischen Land, nachdem er die Suche nach einer passenden Lokalität für ein eigenes Restaurant aufgegeben hatte.

Nun gibt er also in "Bensels Kochschule" als "Chef de Cuisine" seine Erfahrungen und seine Kreativität an begeisterte Hobbyköche weiter. Dabei fokussiert er sich auf die regionale Küche, die er mit asiatischen Aromen verfeinert, zum Beispiel mit Zitronengras, Limetten, Ingwer ("Galgant"), Thai Chilis und anderen exotischen Kräutern. Vor allem die Thai-Kurse sind meist schon Monate im Voraus ausgebucht.

Ben Kindlers Spezialität: "Badisch-asiatische Küche"

Seine über 2 Jahrzehnte andauernde Liebe zum "Land der Genüsse" und seine unzähligen Reisen in die Mega-Metropole Bangkok haben ihn nun dazu inspiriert, viele klassische Wok-Gerichte, Thai-Curries, Snacks, Suppen (z.B. Tom Yam Goong) und Desserts (z.B. Mangon mit Klebreis) von Bangkoks Straßenküchen im wahrsten Sinne zu "verarbeiten" und all dies seiner Anhängerschaft in Form eines Kochbuches besonders schmackhaft zu machen. (Foto rechts: Ben Kindler von Baschi Bender)

Dank seiner einfachen und präzisen Anleitungen in "Bangkok Original Streetfood" ist es also nunmehr für jeden spielend leicht, köstliches Thai Food in seinem Eigenheim nachzukochen, und sich und seinen Freundeskreis in die südostasiatische Genusswelt zu katapultieren.

Verknallt in Bangkok

"Ich unterhalte eine langährige Liebesbeziehung zur thailandischen Küche", verrät uns der Kochkünstler.

Für sein Buch reiste Ben Kindler gemeinsam mit Fotograf Joss Andres mehrere Wochen nach Bangkok, traf sich mit einheimischen Küchenprofis und Straßenköchen, um die Geheimnisse der thailändischen Küche zu erkunden.

Das Ergebnis:

"Bangkok Original Streetfood" ist ein wunderschön bebildertes Lesebuch und eine kulinarische Fundgrube für alle Freunde der thailändischen Küche.


Und was ist sein persönliches Lieblingsgericht,
wollen wir vom "Freiburger Thai-Koch" wissen? "Kao Yum", sagt Ben Kindler! "Das ist ein blauer Reissalat, und der knallt so schön im Mund".

>>> Ein Vorgeschmack gefällig? Hier geht's zur Bildergalerie

Von: Nathalie Gütermann; Quelle: Ben Kindler, Fotos: Joss Andres

Info

Ben Kindler
Bangkok Original Streetfood
Authentische Rezepte aus Thailand

240 Seiten, Format 21 × 27,5 cm,
Farb- und Schwarz-Weiß-Fotos
Gebunden, geprägter Leinenband

Auch über Ben's Web Shop erhältlich
Ca. € 29,– (D)/€ 30,– (A)/Fr. 36.90
ISBN 978-3-03902-052-2

 

Weitere Informationen:

bensels Kochschule
Wallstrasse 12
79098 Freiburg
E-Mail: info@remove-this.bensels.de
Tel.: 0761 28 55 88 07

Web: benkindler.de

In Verbindung stehende Artikel:

Scharfmacher:

Thai Chilis machen munter

Dieses Gewürz heizt richtig ein und gibt jedem Essen das gewisse Etwas. Auch bringt dieser "Scharfmacher" nicht nur Feuer in den Wok, sondern er ist auch noch besonders gesund.

mehr

Thai Gewürze & Kräuter:

Zitronengras

Was macht "Thai Food" so aussergewöhnlich lecker? Spezielle Kräuter und Gewürze, die den Geschmack der südostasiatischen Speisen so unverwechselbar machen und noch dazu gesund sind. Wir stellen Ihnen…

mehr

Thai Gewürze und Kräuter:

Thai Ingwer "Galgant"

Was macht "Thai Food" so aussergewöhnlich lecker? Spezielle Kräuter und Gewürze, die den Geschmack der südostasiatischen Speisen so unverwechselbar machen und noch dazu gesund sind. Wir stellen Ihnen…

mehr
City Guide Übersicht
Dos and Donts Thailand
Thailand A-Z
Thailand Gesundheit
Thailand Wetter
Hotel vergleichen

Weitere Artikel