Bangkok:

Zwei Tote und 24 Verletzte bei Brand in Hotel

Bei einem Brand in Bangkoks 4-Sterne-Hotel "Grand Mercure Park Avenue" im Stadtteil Sukhumvit sind gestern abend zwei Menschen ums Leben gekommen. Zwei Dutzend Verletzte mit Rauchvergiftung werden derzeit in den umliegenden Krankenhäusern behandelt.

Bangkok, 9.3.2012 (NG)

Das Feuer war gestern abend um 21:40 Uhr Ortszeit in einem Konferenzraum im 5. Stockwerk des Hochhauses ausgebrochen, teilten die Behörden mit. Eine westliche Touristin starb, als sie aus ihrem Zimmer im 6. Stock in den Swimmingpool des Hotels sprang. Die Nationalität des Opfers sei noch unklar, sagte ein Polizeisprecher heute morgen. Vermutlich handele es sich um eine Russin; der zweite Tote ist ein Asiate.

24 Hotelgäste, darunter hauptsächlich Touristen aus Russland, erlitten Rauchvergiftungen und mussten an Ort und Stelle mit Sauerstoff versorgt werden. Laut Feuerwehrmann Kraiwit Thongsaeng spielten sich in den höher gelegenen Etagen dramatische Szenen ab, als sich das Feuer vom Konferenzsaal rasant ausbreitete und Menschen im vierten, fünften, siebten und elften Stockwerk einschloss. Panik brach aus. Die Hotelgäste mussten teilweise mit Kränen evakuiert werden.

Aufgrund von falsch geparkten Fahrzeugen in der engen Gasse hatten die Feuerwehrfahrzeuge offenbar Mühe, schnellstmöglich zu dem brennenden Gebäude in der Sukhumvit 22 vorzudringen. Erst gegen 23 Uhr teilte ein Retter über Lautsprecher mit, dass das Feuer unter Kontrolle sei.

Neuesten Nachrichten zufolge wurde das Feuer durch einen elektrischen Kurzschluss verursacht.  

Quellen: Bangkok Post/APA/DPA 

Thaizeit empfiehlt:

Oftmals sind Stromkabel in Thailand nicht geerdet oder schlecht isoliert, unter Umständen auch in schicken 5-Sterne Hotels. Immer wieder gibt es Tote durch Stromschläge, wie dies am gestrigen Donnerstag auf Phuket der Fall war. Dort starb ein russischer Tourist vor den Augen der Familie im Schwimmbad, als er sich an einem Metallgeländer aus dem Becken ziehen wollte. Nach ersten Ermittlungen waren zwei Lampen in der Nähe des Geländers schlecht verdrahtet, hieß es in einer ersten offiziellen Erklärung.

Von: Thaizeit

City Guide Übersicht
Dos and Donts Thailand
Thailand A-Z
Thailand Gesundheit
Thailand Wetter
Hotel vergleichen

Weitere Artikel