Eine Ära ist zu Ende:

Finaler Abschied vom Kult-König

Die Feierlichkeiten am Kremationstag, dem 26. Oktober 2017, waren gigantisch! Prunkvoller und schöner hat die Welt noch von keinem Monarchen Abschied genommen. Hier ist eine Zusammenfassung der letzten Tage - mit Bildergalerie und überraschenden Zahlen!


Bangkok, 27.10.2017
Thailand hat - anlässlich der finalen Heimreise des hoch verehrten König Rama IX. - ein hochkarätiges Event initiiert und präsentiert, das wohl alles in den Schatten stellt, was bisher an Bestattungszeremonien irgendwo auf dieser Erde vonstatten gingen. In den nächsten Tagen wird es zwar weitere Prozessionen geben, doch der Höhepunkt wurde gestern erreicht. 

Viele der anwesenden Könige und Königinnen, die aus der ganzen Welt zu diesem historischen Ereignis angereist waren (siehe Auszug aus der Gästeliste hier), mögen sich insgeheim gefragt haben: Wie wird "das Ende" wohl bei mir selbst aussehen? Liebt mich mein Volk ebenso innig und konsequent, wie die Thais Seine Majestät, den im letzten Jahr gestorbenen "King Rama IX"?
Nun, lassen wir diese Frage offen. Sicher ist: Bhumibol Adulyadej wurde von seinen Untertanen mit Liebe eingehüllt. Und so wurde er auch am 26. Oktober um 22:00 Uhr (Ortszeit) für immer von unseren irdischen Gefilden in eine andere Welt entlassen.

Alles im Rekord-Ausmaß 

  • Mehr als 100.000 Menschen säumten am gestrigen Kremationstag die Gehwege, um den Prozessionszug in voller Pracht mitzuerleben. Die Strecke umfasste 1,9 Kilometer

  • In Chiang Mais "Royal Park Rajapruek" wurden bereits im August 102,000 gelbe Französische Ringelblumen und Osterglocken gepflanzt. Insgesamt kamen 230,000 "marigold flowers" in der gesamten Hauptstadt-  und als Gebinde am Einäscherungstag - zum Einsatz. Die Farbe des ersten Wochentages ist GELB. Der König wurde an einem MONTAG geboren. 
  • 222 Soldaten mussten abkommandiert werden, um den 13,7 Tonnen schweren goldenen Trauerwagen mit der symbolischen Urne durch die Straßen zu ziehen

  • 1.289 Soldaten des "Royal Thai Marine Corps" bildeten auf dem Gelände des Marinestützpunktes Sattahip ein "Menschen-Bild". Dank konkret vorgegebenen Positionen konnte man auf einem Drohne-Video den Schriftzug lesen: "Immer in unserem Herzen. Royal Thai Navy" 

  • Insgesamt 12,7 Millionen Menschen, mehrheitlich Thailänder, besuchten 1 Jahr lang den Großen Palast, um vom "Vater der Nation" Abschied zu nehmen

  • 78.000 Soldaten, Polizisten und Sicherheitskräfte waren bislang im Einsatz.

  • 7500 geladene Gäste aus der ganzen Welt waren am Abend der Einäscherung anwesend, darunter zahlreiche gekrönte Häupter aus Europa  
  • Rund 76 Millionen Euro wurden für die mehrtägige Bestattungs-Zeremonie ausgegeben

Blumen-Zeichen der Liebe:

Wie schon in unserem gestrigen Bericht beschrieben, wurde am legendären Blumenmarkt "Pak Klong Talad" ein 300 Meter langes Himmelszelt sowie ein Teppich aus Blüten geknüpft. Hunderte Blumenverkäufer bastelten 1 Woche lang an den gigantischen Gebinden... "Flowers for Dad" hieß die liebevolle Aktion! Unsere Bildergalerie über diesen Besuch schalten wir in einem separaten Bericht! 

Krematorium: Öffnung für die Öffentlichkeit


Es ist schon ein fabelhafter Anblick:
9 königliche Pavillons wurden in den letzten 12 Monaten auf dem Sanam Luang Platz in Bangkok aufgebaut. In der Mitte thront der zentrale, spitz zulaufende Turm mit einer stolzen Höhe von 53 Metern. 
Hier ist ein offizielles Drohne-Video, dass wir Ihnen nicht vorenthalten wollen!

Thailands gekrönte Häupter gelten als Inkarnationen des Hindugottes Vishnu, und so wurden ebenfalls im Laufe des letzten Jahres ganze 622 holzgeschnitzte, vergoldete Skulpturen dieser Gottheit, von Fabeltieren, Engeln und anderen Himmelswesen in mühsamster Handarbeit erstellt. Nicht minder wichtig, und unbedingt erwähnenswert: auch 2 lebensgroße Abbildungen von Bhumibols Lieblingshunden wachen über das Areal. Weitere wichtige Details:  
  • Das Königliche Krematorium ist vom 2. bis 30. November 2017 für die Öffentlichkeit zugänglich. Der Eintritt ist kostenfrei. Hier fand die Einäscherung statt.

    Foto rechts: die Urne mit der Asche
    des Verstorbenen.
  • Es gibt auch eine Ausstellung über König Rama IX und die Architektur des königlichen Krematoriums

  • Öffnungszeiten: täglich von 7.00 bis 22.00 Uhr

  • Die Regierung hat ein Barcode-System in Thai und Englisch vorbereitet, um die große Anzahl von Besuchern zu bewältigen

  • Insgesamt 5.000 Personen dürfen das königliche Krematorium für jeweils et
  • wa 45 Minuten besuchen.

  • Fünf Eingänge werden geöffnet: 3 für Thailänder, eine für Ausländer und eine für ältere Menschen und Mönche
  • An 85 Plätzen in ganz Thailand gibt es haushohe Nachbildungen des Hauptpavillons - zum Beispiel direkt hinter der Memorial Bridge am Chao Phraya Fluss in Bangkok

  • Ab 1. Dezember ist alles vorbei! Dann wird das "Royal Crematorium" komplett demontiert.
Irgendwann verbleicht die Erinnerung daran. Was jedoch bestehen bleibt, ist die ewige Erinnerung der Thais an ihren "Dad of the Nation". 

Zur Bildergalerie mit Impressionen der gigantischen Prozessionen

 

RIP, König Bhumibol Adulyadej! 

Der Moment der Einäscherung im Krematorium am Sanam Luang Platz

 

ERINNERUNG UND HOFFNUNG

Was vergangen, kehrt nicht wieder;

Aber ging es leuchtend nieder,

Leuchtet’s lange noch zurück.

In der Abendröthe Strahlen,

Die dir deinen Himmel malen, 

Lächelt dir ein neues Glück.


Karl August Förster
(1784 - 1841)

Nathalie Gütermann


FOTOQUELLEN

Nathalie Gütermann (Blumenmarkt "Flowers for Dad") Alle Fotos im Album: Screenshots von NBT World/NNT sowie The Nation Live und www.KingRama9.th Die Qualität ist nicht immer top, denn die Fotos sind Screenshots von der Live Übertragung.  Aber so bekommen Sie wenigstens einen Eindruck, was dieser Tage in den Straßen von Bangkok los war.
Drohne-Video:  Royal Cremation Department/khaosodenglish.com

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Keine Bewertung

Deine Meinung ist uns wichtig! Bewertung abgeben


Weitere interessante Artikel